Auswirkung der Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Auswirkung der Änderung des Infektionsschutzgesetzes

von Moodle Admin -
Anzahl Antworten: 0

Auswirkungen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf den Schulbetrieb ab 28.April 2021

 

Sehr geehrte Eltern/ Personensorgeberechtigte,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

lt. Schulleiterbrief hat der Deutsch Bundestag vorgestern das Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage nationaler Tragweite beschlossen. Gestern hat der Bundesrat diesem Gesetzesvorhaben zugestimmt. Die Ausfertigung des Gesetzes durch den Bundespräsidenten ist ebenfalls bereits gestern erfolgt, so dass heute das Gesetz in Kraft tritt. 

Für die Schulen folgen deswegen anzukündigende Änderungen: 

  • Überschreitet der Landkreis auf drei aufeinander folgenden Tagen den Stellenwert von 100, so ist die Durchführung von Präsenzunterricht ab dem übernächsten Tag nur in Form von Wechselunterricht zulässig. 
  • Überschreitet der Landkreis auf drei aufeinander folgenden Tagen den Stellenwert von 165, so ist ab dem übernächsten Tag die Durchführung vom Präsenzunterricht untersagt. 

Der Distanzunterricht wird bis einschließlich 7. Mai 2021 verlängert. Bitte sehen Sie die Homepage für weitere Entscheidungen des Landes regelmäßig ein.  

Von dieser Schulschließungsverfügung sind die Schuljahrgänge 5 und 6 ausgeschlossen, die einen Anspruch auf Notbetreuung haben. Bitte melden Sie sich per Mail bis Montag, den 3. Mai 2021 in der Schule, um Ihr Kind für die Notbetreuung anzumelden. Einen Anspruch auf Notbetreuung haben die Schülerinnen und Schüler, welche nicht durch Eltern/ Personensorgeberechtigte beaufsichtigt werden können, welche in systemrelevanten Berufen arbeiten. 

Ausgenommen von dieser Regelung sind die Abschlussklassen 9 bzw. 10. 

Die Schulspeisung durch das Altmark-Catering wurde für den Zeitraum ab Montag, den 3. Mai bis voraussichtlich Freitag, den 7. Mai 2021 abgemeldet. Auch für die Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung wird keine Schulspeisung möglich sein.

Für alle Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Distanzunterrichtes Aufgaben über moodle erfolgen.

Die angekündigten Klassenarbeiten für die Klassen 7-9 finden nach Plan statt. Bitte die Vertretungsplan-App einsehen.

Wir hoffen sehr, dass sich der Distanzunterricht nicht noch weiter verlängert und wir uns bald wiedersehen. Bis dahin bitten wir Sie/euch, sich rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst gegenüber anderen zu verhalten. Halten Sie sich/ Haltet euch an die Vorgaben des Landes, beachten(t) Sie die AHA + C + L – Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske + Corona – WarnApp + Lüften). Nur durch die Mithilfe aller können wir den Alltag sowie den Regelschulbetrieb wiederherstellen und das COVID-19-Virus eindämmen.

Weitere Informationen werden regelmäßig auf der Homepage veröffentlicht.

i.A. Die Schulleitung