Eine leckere Überraschung zum Kindertag...

Am heutigen Kindertag staunten unsere Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als am Vormittag der Eiswagen de Eisdiele Matteo auf unseren Schulhof rollte. 

Die Freude und der Andrang war groß - jeder durfte sich zwei Kugeln Eis aussuchen. 

Vielen Dank an unseren Landrat Herrn Grabner für diese wundervolle Überraschung!


01.06.2023


Es summt im Schulgarten...

Am Dienstag, den 23.05.2023 war ein besonderer Tag. Einige unserer Schülerinnen und Schüler versammelten sich im Schulgarten. Dort wurde bereits vor den Ferien ein BeePass Bienenhotel errichtet. Initiiert und gesponsort wurde es vom Chemiepark Bitterfeld-Wolfen sowie dem Naturpark Dübener Heide. Die Werkstatt für behinderte Menschen des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen fertigte es an. Und nun steht es schon bereit, um bevölkert zu werden. 

Am gleichen tag reiste Herr Zahn stellvertretend für die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt an. Er übergab unserer Schule eine professionelle Imkereiausrüstung. Nun haben wir jede Menge Know-How und  Zubehör, um bald gemeinsam mit den aktiven Imkern des Imkereivereins Bitterfeld, Herrn Ronneberg und Frau Krause, unserem ersten Bienenvolk ein schönes Zuhause zu bieten.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Unterstützern, wir danken den Sponsoren, insbesondere

der AMG Sachsen-Anhalt

dem Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

dem Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen

dem Naturpark Dübener Heide

sowie

den Imkern Herrn Ronneberg und Frau Krause

und hoffen auf unseren ersten Schulhonig im Herbst.

25.05.2023


Spiel- und Sportfest

Das diesjährige Spiel- und Sportfest fand am 10. und 11.05.2023 statt. Den Anfang machten am Mittwoch die Mittel- und Berufsschüler*innen. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Jugendlichen ihr Können in verschiedenen Disziplinen des Stationslaufs unter Beweis stellen. Dazu gehörten Wasserflaschenheben, Medizinballstoßen, Zielwerfen und der 100-m Lauf. Die Wahlstationen, wie Bogenschießen, Schwammwerfen und der Teppichfliesenlauf, sorgten ebenfalls für viel Spaß und forderten die Schüler*innen heraus. In den Pausen gab es Trinkpäckchen, Obst und Energieriegel, die uns dankenswerterweise vom Kaufland Bitterfeld-Wolfen zur Verfügung gestellt wurden. Der Tag wurde mit einer würdigen Siegerehrung und der Vergabe von Preisen abgerundet.

Für die Grundstufenschüler*innen begann das Spiel- und Sportfest am Donnerstagmorgen mit einer gemeinsamen Erwärmung und dem 60-m-Lauf, bei dem die schnellsten Kinder ausgezeichnet wurden. Anschließend folgten verschiedene Stationen im Freien, wie die Hüpfburg, Sandsäckchen-Werfen, Seifenblasen und ein Bobby-Car-Rennen. Zusätzlich besuchte uns die AOK mit ihrem "Superhelden"-Programm, bei dem die Schüler*innen ihre Superhelden-Fähigkeiten in der Turnhalle testen konnten. Am Ende waren alle glücklich und stolz auf ihre Preise und die tollen Medaillen, die von der M3 hergestellt wurden.


10./11.05.2023


Freundschaftliches Fußballturnier


Am 11.05.2023 war es endlich soweit - ein freundschaftliches Fußballturnier zwischen verschiedenen Förderschulen fand erstmals statt. Teilnehmende Schulen waren die Schule an der Kastanie (Bitterfeld), die Förderschule Schule Am Heidetor (Zerbst), die Angelika-Hartmann-Schule (Köthen), die Förderschule Astrid Lindgren (Halle), die Schule des Lebens Helen-Keller (Halle) und die Schule am Lebensbaum (Halle).
Unsere Schule wurde von 11 hoch motivierten Sportlern vertreten, die mit Leidenschaft, Einsatzwillen und großer Hingabe an den Start gingen.

Insgesamt bestritten wir 5 Spiele, jeweils 10 Minuten lang, und unsere Sportler überzeugten mit gutem Pass- und Kombinationsspiel. Trotz einiger verpasster Chancen konnten wir am Ende 4 Punkte einfahren und waren mit unserer Leistung sehr zufrieden. Um ihre Energiereserven wieder aufzufüllen, genossen unsere Sportler nach den Spielen eine leckere Portion Nudeln mit Tomatensauce.

Im Anschluss folgte die verdiente Siegerehrung. Wir belegten einen soliden 5. Platz und waren voller Freude, als wir einen tollen Pokal, Medaillen und sogar einen Gutschein für den Freizeitpark in Landsberg entgegennehmen durften. Die große Begeisterung unserer Sportler für dieses gut organisierte Fußballturnier war offensichtlich, und wir hoffen, dass dieses Turnier jedes Jahr wiederholt wird. Die Anzeichen dafür stehen gut.


11.05.2023


Musicalaufführung der Sonnenlandschule Wolfen


In der Woche vor den Pfingstferien folgten mehrere Klassen unserer Schule der Einladung der Sonnenlandschule Wolfen zur diesjährigen Musicalaufführung. Unter der Leitung von Frau Backsmann hatte die Musicalgruppe das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ eingeübt. Mit vielen lustigen Szenen und modernen Liedsequenzen aufgepeppt konnten wir so eine schöne und kurzweilige Aufführung im Wolfener Kulturhaus erleben. Die Klassen unserer Schule bedanken sich dafür und freuen sich auf die Aufführung des Märchens „Die goldene Gans“ im kommenden Jahr.


11.05.2023


Ein Blick ins Weltall


Am 12.04.23 besuchten wir, im Rahmen unseres Schuljahresthemas „Der blaue Planet“, gemeinsam mit den Klassen M1 und M3 das Planetarium im Bildungszentrum Lindenfeld in Wittenberg. Wir nahmen Platz unter einer Kuppel von 6 Metern Durchmesser, der Raum wurde verdunkelt und los ging es. Der Himmelskörper Mond war Thema des ersten Teils des Vortrages. Der Schneidermeister Fingerhut sollte eine Jacke für den Mond schneidern, musste aber feststellen, dass der Mond ständig seine Form/ seinen Umfang ändert. So wurden den SuS die verschiedenen Mondphasen nähergebracht. Wir lernten u.a. auch etwas über die Mondlaufbahn und die großen Temperaturunterschiede auf dem Mond. Im zweiten Teil des Vortrages konnten wir einen Ausflug zu den Sternen machen und erfuhren u.a. welche Sternbilder typisch für die jeweilige Jahreszeit sind und auch, dass unser Planet und unser Sonnensystem in der Galaxie mit dem Namen Milchstraße liegt. Der Blick zu den Sternen war für uns sehr faszinierend und auch sehr interessant.



12. April 2023

Tag der Verkehrserziehung

Am 14.04. fand an unserer Schule der „Tag der Verkehrserziehung“ statt. Hierzu durften wir einige Mitarbeiter der „Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt“ begrüßen. Mit ihnen konnten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen viel Neues rund um das Thema Straßenverkehr erfahren, erleben und kennenlernen. So wurde neben einem Verkehrsparcours auf dem Schulhof, auch das Fahren und Reagieren auf einem „Fahrsinntrainer“ erprobt. Außerdem gab es Wahrnehmungsspiele, Malhefte, Inhalte zu Verkehrsschildern und Angebote in „virtueller Realität“. Für Jeden war etwas dabei! Vielen Dank an Herrn Hinze und sein Team für diesen besonderen Schultag.



14.  April 2023

Kulturwettstreit 

Endlich war es so weit. Nach 5 Jahren Pause organisierte die Sonnenlandschule Wolfen wieder einen Kulturwettstreit für die umliegenden Schulen der Stadt. Zu Beginn war die Aufregung und Vorfreude überall im Raum spürbar. 
Trotz Lampenfiebers meisterten unsere beiden Schülergruppen ihren Auftritt mit Bravour und begeisterten das Publikum.  
Glücklich und erschöpft waren sich am Ende alle einig – es war toll heute!

09.03.2023


Helau und Alaaf

In unserer Schule feierten die Schüler/in, Lehrer/in und PM's mit viel Spaß und guter Laute ausgelassen ihren Fasching am 20. Februar.
Die unterschiedlichsten Kostüme trugen zum Gelingen eines bunten Festes bei.
Mit Musik und Tanz wurde die Zeit nicht lang. Viele Spiele, wie z.B. Stuhltanz, Schaumkusswettbewerb und Luftballontanz, trugen zur Unterhaltung bei.
Mit Getränken und einem Donut wurde für das leibliche Wohl gesorgt.
Es war ein turbulenter und gelungener Tag.


fasching
06.03.2023


Lerntheater "Trinkwasserschutz"

Am Freitag, den 24.02. fand in unserer Schule das Lerntheater zum Trinkwasserschutz statt. D Die sichtlich begeisterten Schülerinnen und Schüler nahmen an zwei sehr unterhaltsamen, erlebnisreichen und informativen Veranstaltungen für die Grund- beziehungsweise Mittel- und Berufsschulstufen teil. Abwechslungsreich ging es zum Beispiel um den Wasserkreislauf, die Reinigung von Wasser bis zum Trinkwasser, die Kostbarkeit unseres Wassers oder Möglichkeiten zum Schutz in der Schule oder Zuhause. Es wurde gerätselt, mitgesungen und in kleinen Experimenten oder Spielen gelacht, sowie viele neue Eindrücke gesammelt. Alle hatten viel Spaß! Wir bedanken uns herzlich bei Frau Greiner vom Chemiepark Bitterfeld-Wolfen für das Engagement und die Organisation des Sponsorings sowie den beiden Veranstaltern Friedhelm und Simon von der Agentur FS-Infotainment aus Mühlheim a. d. Ruhr für die Gestaltung des tollen Schultages und würden uns sehr über einen erneuten Besuch freuen


27.02.2023

Stolz präsentieren wir:
Unsere erste Kastanienpost

Es ist vollbracht!
Die „AG Schülerzeitung“ hat am 03.02.2023 die erste Ausgabe der „Kastanienpost“ unter die Schüler:innen, Kolleg:innen, Eltern, Sponsoren und sonstige Begeisterte gebracht.
Voller Stolz und mit einem Lächeln im Gesicht blätterten die Schüler:innen der AG in der letzten gemeinsamen Stunde durch das Druckwerk, welches viele Seiten zu Schuljahreshöhepunkten der vergangenen anderthalb Schuljahre samt etlichen bunten Fotos enthält. Den Abschluss bildete das Verzieren und Bestücken jeder einzelnen Zeitung mit einer persönlichen kleinen Nachricht an die einzelnen Leser.

zeitung

01.02.2023


Willkommen 2023...

So hieß das Motto des ersten Schultages nach dem Jahreswechsel. Was letztes Jahr zum ersten Mal stattfand, sollte auch dieses Jahr fortgeführt werden. Mit einem Neujahrsfeuer wurde das neue Jahr gemeinsam auf dem Schulhof begrüßt. Sogar selbst geschriebene Wünsche für das neue Jahr wurden in das offene Feuer geworfen. Mit der Hoffnung, dass auch alle Wünsche in Erfüllung gehen, begrüßen wir alle Schüler, Eltern, Sponsoren und Kollegen im neuen Jahr 2023 !









                                          




17.01.2023


Weihnachtsgrüße


grüße

20.12.2022


Eine Spende des UNS e.V.

Heute durften wir in der Schule die Vertreterinnen des Unternehmerinnenstammtischs e.V. begrüßen. Frau Hirsch, Frau Wiedemann und Frau Deinert überreichten uns eine Spende in Höhe von 500€. Sie soll dem Aufbau unserer Schülerbibliothek dienen, um geeignete Bücher aber auch Ausstattungsgegenstände anschaffen zu können. Darüber hinaus erreichten uns durch Ihre Unterstützung eine Vielzahl an Buchspenden von Privatpersonen und Firmen in und um Bitterfeld-Wolfen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

uns


19.12.2022



In der Weihnachtsbäckerei...

Am vergangenen Donnerstag hat uns unser Landrat Herr Grabner zum Plätzchen backen in die laXintage - Küchen manufactur eingeladen. 

Wir haben selbst Teig hergestellt, geknetet, die Zutaten abgewogen, mit vielen verschiedenen Formen Plätzchen ausgestochen und nach dem Backen mit bunten Streuseln verziert. Am Ende durfte sich jeder eine Tüte Plätzchen mitnehmen. Freitag wurden die restlichen Leckereien an die Klassen verteilt. 

ülätzchen

19.12.2022


So viel Heimlichkeit, in der Weihnachtszeit

Es weihnachtet in der Schule. Pünktlich zu unserer Weihnachtsprojektwoche war es soweit - unsere neue Nestschaukel wurde rechtzeitig montiert und im Rahmen unseres Weihnachtsmarkts eingeweiht.

weihnachtsmann

presse

Der Weihnachtsmarkt lockte viele Eltern und Besucher in unsere Schule. Als der Weihnachtsmann dann auch noch einen Abstecher zu uns machte, strahlten die Kinderaugen ganz besonders. Tatkräftig und finanziell unterstützt wurden wir auch. Dafür danken wir Nadine Wiedermann der SIS sowie dem REWE Markt Sabine Klitsch oHG in Gräfenhainichen ganz herzlich. 

Auch sonst war viel los - es wurde gewerkelt, gebastelt, gebacken, genascht. Beim Kinobesuch in Dessau konnten die Schüler den Film Hui Buh und das Hexenschloss schauen. Den Abschluss dieser aufregenden Woche bildete das Adventssingen am Freitag. 

 12.12.2022



Aktionen zum Vorlesetag

Zum bundesweiten „Vorlesetag“ am 18.11. durften wir in unserer Schule zahlreiche Gäste empfangen.

So kam die Schriftstellerin Simone Trieder nach Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreisaus Halle/Saale angereist, um mit den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Berufsschulstufen zwei Veranstaltungen mit vielen unterschiedlichen Themen und Büchern abzuhalten. Es wurden mit Eifer verschiedene Rätsel zu Märchen gelöst, oder gemeinsam und mit verteilten Rollen das Buch „Der Froschkönig“ gelesen. Außerdem stellte Frau Trieder eigens mitgebrachte und zum Teil selbst verfasste Gedichte oder Kurzgeschichten vor. Auch hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbezogen, sodass alle viel Neues erfahren und erproben durften.

Auch die Grundstufen hatten Besuch zum Vorlesetag. Die Geschäftsführerin der EWG, Frau Herzel, besuchte die „G1“ und las ebenso wie Herr Eckelmann von der Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH in der „G2“, begeisterten Schülerinnen und Schülern die Geschichte von der „kleinen Schusselhexe“ vor. Die „G3“ empfing Frau Wiedemann von der SIS. Auch ihr gelang es sofort, die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer auf die Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ zu lenken. Außerdem war Frau Deinert von der Allianz in der „G4“ zu Gast, und las den neugierigen Erstklässlern die Geschichte „Der Grüffelo“ vor.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen, abwechslungsreichen Tag und Ihren Besuch in der „Schule an der Kastanie!“

21.11.2022



Wunschbaum

In diesem Jahr haben wir an den Wunschbaum der Regia-Unternehmerinnenkonferenz Wünsche für unseren Hort gehängt.

Im Rahmen der Spendenübergabe wurden wir mit der Erfüllung aller drei Wünsche überrascht.

Carolin Richter, Inhaberin von Wohnjuwel Home Staging in Akenspendete uns Spielzeugautos.

Nina Etzelmüller, Geschäftsführerin der Agora Akademie Goitzsche GmbH in Pouch, spendete uns Geld für den Kauf von Lego Duplo Bausteinen.

Nadine Wiedemann, Geschäftsführerin der System - Instandsetzung und Service GmbH (SIS), übergab uns eine Spende für den Kauf einer Spielküche mit Zubehör.


Die Freude war bei unseren Schülern riesengroß und das Geschenk von Frau Richter wurde gleich ausgepackt und in Beschlag genommen. lächelnd

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die großzügigen Spenden und für die Unterstützung der Unternehmerinnen. 

 17.11.2022



Zu Besuch im Wasserzentrum

Im Rahmen unserer Projektwoche zu unserem diesjährigen Schuljahresthema „Der blaue Planet“ besuchten alle Klassen unserer Schule das Wasserzentrum Bitterfeld. Das umgestaltete ehemalige Wasserwerk begrüßte uns schon mit einer mit einer imposanten Eingangsgestaltung und einem beeindruckenden Gebäude. Im Inneren erwarteten uns Informationen rund um die Thematik „Wasser“. An verschiedenen Stationen konnten wir gestaffelt nach Alter und Interesse, Experimente und Versuche zu den Eigenschaften von Wasser durchführen.  Auch der Außenbereich lud zum Spielen und zum Experimentieren ein. Für uns alle war dieser Projekttag spannend und erlebnisreich.

wasserzentrum22

17.10.2022



Willkommen im neuen Schuljahr

... wir geben es zu, es ist schon ein paar Tage alt. Trotzdem wünschen wir allen "alten Hasen" ein spannendes neues Schuljahr und unseren "Neuen" eine wundervolle Schulzeit, neue Freunde und Erlebnisse. 

 

einschulung

Durch das Schuljahr begleitet uns in diesem Jahr das Thema "Der blaue Planet". Seid gespannt, was wir so vor haben.

 Am 27.8.2022 fand die Einschulung der neuen Schüler statt. Die Schulanfänger wurden von den Schülern der anderen Grundstufen (G1, G2 und G3) mit dem Lied „Zwei kleine Wölfe“ begrüßt. Die Einschüler und ihre Familien verfolgten aufgeregt und erwartungsvoll das festliche Programm mit musikalischen und bewegungsfreudigen Beiträgen zur Einschulung. Die Schüler aus der G2 trugen für die neue Grundstufe ein Gedicht vor. Begeistert lauschten die neuen Schüler den Songs „Wackelblues“ und unserem Schullied „Kastan und Kastania“. Passend zu dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ verteilte ein Schüler der G2 für die Einschüler eine Geschenktüte zum Schulanfang. Unsere Schulleiterin Frau Nietschmann begrüßte alle neuen Schüler, stellte unsere Schule vor und überreichte zum Schluss die vollen Schultüten, die die Einschüler erwartungsvoll entgegennahmen. Anschließend erkundeten die neuen Schüler gemeinsam mit ihrer Familie, der Klassenlehrerin und der pädagogischen Mitarbeiterin ihren Klassenraum. Wir heißen die neuen Schüler Lukas, Lenny, Leon, Kyra, Logan, Finley, Fabian und Edisan herzlich an unserer Schule willkommen und wünschen ein schönes und ereignisreiches Schuljahr.

05.09.2022