Projekttage „Raus in die Natur“
In der Zeit vom 4.-6.10. fand an unserer Schule die Projektwoche zum Schuljahresthema „Raus in die Natur“ statt.
Für den ersten Tag durften sich die Klassen Arbeitsaufträge zum Thema heraussuchen und individuell bearbeiten. So wurden zum Beispiel Musikinstrumente aus Naturmaterialien, Naturmandalas, Kastanientiere, eine Duftstraße und Fühlkisten, sowie Traumfänger hergestellt.
Am Donnerstag gab es dann eine Natur-Rallye. Die Mittel- und Berufsschulstufen mussten sich auf Schatzsuche rund um das Schulgelände begeben und sammelten dabei verschiedene Naturmaterialien wie Akazien, Ahornblätter, Kastanienblätter und Steine. An Stationen konnten sie ihre sportlichen Fähigkeiten bei verschiedenen Aktivitäten unter Beweis stellen, darunter das Heben von Baumstämmen, das gezielte Werfen von Kienäpfel und das Weitwerfen von Tannenzapfen. An anderen Stationen waren geistige Fähigkeiten gefordert. So mussten sich die Schülerinnen Naturgegenstände in der richtigen Reihenfolge merken oder den Weg aus einem Labyrinth finden. An einer Station mussten sie wie eine Fledermaus nur auf ihren Hörsinn vertrauen, um Falter zu jagen.
Die Grundstufen sammelten Schätze wie Hagebutte, Zapfen oder Kastanien auf dem Schulgelände und erprobten ihr Natur-Wissen an Stationen, wie zum Beispiel beim Zuordnen von Tieren und Geräuschen, oder beim Erkennen von Dingen, die nicht in die Natur gehören.
Für den Freitag standen die Präsentation und der gemeinsame Abschluss auf dem Plan. Am Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler durch das Schulhaus wandern und all die tollen Ergebnisse vom Basteltag am Mittwoch bestaunen. Später wurde es dann sportlich in der Turnhalle mit kleinen Spielen und einer Mini-Disko.