• Förderplanung

    Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der individuelle Förderplan, der jährlich individuell für jeden Schüler erstellt wird. Er beinhaltet kurz- und mittelfristige Zielstellungen und wird in regelmäßigen Abständen evaluiert. Der Förderplan wird in Gesprächen mit den Erziehungs- und Sorgeberechtigten besprochen und ist allen Pädagogen, die mit dem Schüler arbeiten, bekannt. Wenn es nötig ist, beraten wir uns zu einzelnen Punkten des Individualplans in multiprofessionellen Teams mit Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden oder anderen an der Förderung interessierten und beteiligten Professionen. Unsere Förderpläne knüpfen an den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler an und halten die nächst möglichen Entwicklungsschritte fest. Die Maßnahmen sind fächerübergreifend vielseitig und werden bei Bedarf der aktuellen Lebenslage oder bei Veränderungen der Ausgangslage angepasst und abgeändert. In den oberen Klassen erfolgt die Förderplanung mitunter unter Einbezug des jeweiligen Schülers.