• Unterrichtsgestaltung

    Wir gestalten unseren Unterricht sehr vielseitig, um alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse fördern zu können.
    Dabei berücksichtigten wir neben den Unterrichtsprinzipien von Otto Speck und Heinz Mühl verschiedene pädagogische Konzepte und integrieren diese zeitweise und nach Bedarf in unseren Alltag, etwa

    •  den TEACCH Ansatz, der vorrangig aber nicht ausschließlich Prinzipien und Ansätze für die Förderung von Menschen mit Autismus bietet
    •  Elemente und Grundgedanken aus reformpädagogischen Ansätzen, beispielsweise von Maria Montessori
    •  ETEP (Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik) zum Ausbau sozialer und emotionaler Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
    •  sprachliche Modellierungstechniken (in Anlehnung an Dannenbauer)
    •  Entspannungsverfahren (Yoga, Autogenes Training, etc).


    Stundentafel

    Grundlage unserer Stundentafel und der damit verbundenen sonderpädagogischen Förderung ist der Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München vom Juni 2019. Darin enthalten sind fächerbezogene Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Schuljahrganges erwerben.