Boys'Day 2022

Boys'Day 2022

von gelöscht -
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Unter dem Motto #ZUKUNFTSDENKER fanden sich am 28. Mai 2022 vier motivierte Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren im LISA Magdeburg ein, welche die Schule und den Unterricht nicht mehr zeitgemäß finden und Ideen haben wie Schule und Unterricht weiterentwickelt und zukunftsorientiert gestaltet werden können.

Ziel des Zukunftstages war es, dass die Schüler als Zukunftsdenker am LISA eigenen Ideen und Wünsche für die Schule von morgen einbringen und somit aktiv für einen Tag die Zukunft mitgestalten können. Die Schüler erhielten dazu die Möglichkeit mit der zuständigen Referentin, Franziska Labitzke, einen Tag hinter die Kulissen des Modellprojektes „Duales Lernen in Form von Praxislerntagen“ des LISA zu schauen.

Bevor es aber an die Entwicklungsarbeit gehen konnte, bekamen die Schüler zunächst einen Überblick über das Landesinstitut mit seinen Aufgaben und seiner Rolle im Bildungssystems des Landes Sachsen-Anhalt. Zudem wurde ihnen das Modellprojekt „Duales Lernen in Form von Praxislerntagen“ vorgestellt.

Nachdem die Grundlagen gelegt waren, trugen alle Teilnehmenden zusammen, welche Aspekte in der Schule ihrer Meinung nach nicht mehr zeitgemäß sind und für die persönliche Entwicklung hinderlich sind. Im nächste Schritt wurden die Schüler zu Zukunftsdenkern und haben ihre Wünsche und Ideen dargestellt, die es in einer Schule der Zukunft geben sollte.

Das Tagesziel für die Schüler war es nun nachzuprüfen, ob das Modellprojekt "Duales Lernen in Form von Praxislerntagen" diesen Wünschen und Ideen entspricht. Um diese Frage beantworten zu können, mussten die Schüler mit den Akteuren des Modellprojektes in Kontakt treten. Dazu bereiteten die Schüler Interviewfragen für den Praxislernort (Befragte: Praxismentoren) und die Schule (Befragte: Lehrkräfte und Schüler:innen) vor.

 

Zunächst stand der Besuch des Praxislernortes SBH Südost Magdeburg auf der Agenda. Die Schüler erhielten durch Herr Mahler und Herr Schöndube Einblicke in die Tätigkeitsbereiche der Praxislerntage-Schüler:innen und ihnen wurden die bisher entstandenen Handlungsprodukte gezeigt. Bei dem anschließenden Interview erfuhren die Schüler sehr viel über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der PLT-Schüler:innen als auch die Durchführung und Betreuung dieser am Praxislernort.

   

Nach einer kurzen Mittagsstärkung in der Kantine von SBH-Südost begaben sich die Zukunftsdenker in die Neue Schule Magdeburg, die eine der teilnehmenden Schule ist, welche die Praxislerntage durchführt. Vor Ort angekommen wurden die Schüler von der Schulleitung begrüßt und bekamen einen Einblick in die Lernwelt „Geo“. In dieser Lernwelt gibt kein Lehrertisch, dafür aber eine Experimentierecke, einen Spieltisch sowie verschiedene gemütliche Sitzmöglichkeiten, eine Erkundungswand und ganz viele Materialien rund um das Thema „Geografie“.

In diesem inspirierenden Raum gingen die Schüler mit der Schulleitung sowie mit sechs Praxislerntage-Schüler:innen in einen intensiven Austausch und konnten zeigen, dass sie mit ihren Ideen die Zukunftsdenker von morgen sind.

   

Auf dem Rückweg zum LISA trugen die Schüler zusammen mit Frau Labitzke die Ergebnisse und Erkenntnisse des Tages zusammen, um eine Antwort auf das Tagesziel zu bekommen.

Im Ergebnis trägt das Modellprojekt „Duales Lernen in Form von Praxislerntagen“ nach Aussagen der Zukunftsdenker definitiv dazu bei die eigenen Ideen und Wünsche umzusetzen und Lernen individueller sowie praxisnaher zu gestalten. Jedoch sollte die Schule einen stärkeren Fokus auf die Verknüpfung der Unterrichtsinhalte mit der praktischen Tätigkeit der Schüler:innen am Praxislernort legen.

Die Praxislerntage würden die vier Gymnasialschüler gern selbst an ihren Schulen umsetzen. Ob dieser Wunsch Zukunftsdenken bleibt, wird sich zeigen.

Die Zukunftsdenker haben an diesem Tag auf jeden Fall einen sehr guten Job gemacht!