Über Material / Aktivität hinzufügen wählst du die Aktivität "H5P"




Anschließend entscheidest du dich für einen interaktiven Inhaltstyp.



In die Suchleiste gibst du in diesem Fall "Memory" ein:




Nun kannst du dein Memory-Spiel erstellen. Gib zuerst einen Namen / Titel für dein Spiel ein.



Über Bild -> Hinzufügen öffnet sich ein Dialog und du kannst vom jeweiligen Speicherort auf deinem Endgerät ein Bild einfügen.



Über "Bild bearbeiten" kannst du das Bild drehen oder beschneiden.



Unter dem Bild kannst du einen Bildtext eingeben. bei vielen Karten im Spiel hilft das zur Orientierung, denn die Kartenreiter haben dann korrekte Namen (hilft auch bei Korrekturen im Nachgang). Zu den Bildern kann Ton hinzugefügt werden, entweder vom Speicherort oder als Link zu einer Audiodatei oder als Aufnahme.



Ist man mit der Erstellung aller Karten fertig, kann man speichern und sich das Ergebnis ansehen.



Das Spiel lässt sich über "Einstellungen bearbeiten" weiter bearbeiten bzw. korrigieren.



Über "Karte hinzufügen" kann man dem Spiel quasi unendlich viele ;- ) Karten hinzufügen. Im Beispielmemory wurden nur 4 Karten für vier Jahreszeiten verwendet.



Wenn man Schülerinnen und Schüler bei gefundenem Treffer im Memory je Paar eine Frage stellen möchte, kann man dies unter "Beschreibung" machen.



Unter "Sichern und anzeigen" kann man das Spiel dann ausprobieren.



Bei einem Treffer wird der Fragetext angezeigt (da ich den Bildschirm stark verkleinert habe, ist es in diesem Screenshot nicht gut zu sehen)








Einfach ausprobieren