Lernen mit mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones)
Kursthemen
Foto-Ausschnitt: Anna Kolata + LiGa - CC BY-SA 4.0
In diesem Kurs zeigen wir Möglichkeiten der Nutzung von Tablet und Smartphone. Da es bisher wenig Open-Source-Optionen in diesem Bereich gibt, finden sich hier vorerst kaum Open-Source-Lösungen. Wir haben darauf geachtet, dass die hier zu findenden Möglichkeiten geräteunabhängig und (zumindest in einer nutzbaren Basic-Version) kostenfrei nutzbar sind.
Wizadora - Spielerische Sprachreise für die Grundschule nach Großbritannien
Wizadora nimmt Schülerinnen und Schüler auf eine zauberhafte Sprachreise durch Großbritannien – ohne dass sie das Klassenzimmer verlassen müssen. Verfügbar im Browser geräteunabhängig, als auch als App für Android und iOS.
"Knietzsches Werkstatt" - Kinder entwickeln per App eigene Bildergeschichten
Ob eine Unterwasserlandschaft, ein Tiger oder eine Gewitterwolke – die SWR-App "Knietzsches Werkstatt" bietet mehr als 400 Figuren, Hintergründe und Gegenstände. Diese regen Schülerinnen und Schüler an, eigene Bildergeschichten zu erfinden und stringent
zu erzählen.
Der "SWR Hörspielbaukasten" eignet sich vor allem in den Fächern Deutsch und Musik bis Klasse 6. Das Programm ist aber auch für ältere Schülerinnen und Schüler geeignet. Er kann für die Gruppenarbeit, im Projektunterricht, in der
Freiarbeit oder in der Nachmittagsbetreuung genutzt werden. Der Hörspielbaukasten ist barrierearm programmiert, sodass er auch im inklusiven Unterricht eingesetzt werde kann. Die Anwendung läuft sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tablet.
Das SWR-Lernspiel "Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell" dient der Sprachförderung im Unterricht. Das Angebot eignet sich vor allem für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die Deutsch als Zweit- oder als Fremdsprache lernen. Aber auch Muttersprachler können ihre Deutschkenntnisse mit Mumbro und Zinell trainieren. Das Spiel kann im Unterricht ohne weiteres Material wie Arbeitsblätter genutzt werden.