Lernen mit mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones)
Kursthemen
Foto-Ausschnitt: Anna Kolata + LiGa - CC BY-SA 4.0
In diesem Kurs zeigen wir Möglichkeiten der Nutzung von Tablet und Smartphone. Da es bisher wenig Open-Source-Optionen in diesem Bereich gibt, finden sich hier vorerst kaum Open-Source-Lösungen. Wir haben darauf geachtet, dass die hier zu findenden Möglichkeiten geräteunabhängig und (zumindest in einer nutzbaren Basic-Version) kostenfrei nutzbar sind.
Können Arbeitsblätter mit digitalen Materialien verbunden werden? Kann eine Präsentation in die schulische Lernplattform verweisen? Lassen sich schülereigene Smartphones störungsfrei im Unterricht verwenden?
Die Antwort auf alle Fragen ist ganz einfach: Verwende QR-Codes! Der Workshop zeigt die Erstellung und Nutzung von QR-Codes für den Unterricht.
Installiere einen QR-Scanner auf deinem mobilen Endgerät und lege los!
Es geht ganz einfach. Probiere es aus.
Digitale Unterrichtskonzepte mit QR-Codes von Alicia Bankhofer
Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher und Englisch- sowie IKT-Lehrerin in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als eLearning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning
spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritisches Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet.
Digitale Unterrichtskonzepte mit QR-Codes von Nina Toller
Nina Toller ist Lehrerin am Franz-Haniel-Gymnasium in Duisburg. Sie unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte und Latein. Sie nutzt selbst produzierte Erklärvideos vor allem bei komplexen Themen, meist sogar zur Nachbereitung. Diese stellt sie
mit immer neuen Programmen und Apps (oftmals nicht kostenfrei oder Open Source) her. Dennoch schöne Materialien wie wir finden.