Auf der Lernplattform segu Geschichte finden Schüler/innen zahlreiche Lernmodule, die sie im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams zu zweit oder dritt bearbeiten sollen. Welches Modul wann bearbeitet wird, entscheiden die Schüler/innen selbst. Es gibt unterschiedliche Module mit vielfältigen Methoden, Medien,Bearbeitungszeiten und Schwierigkeitsgraden. Die Antworten zu den Lernaufgaben halten die Schüler/innen schriftlich in der Geschichtsmappe fest. Alternativ können sie auch direkt auf den segu-Seiten eingegeben und nachherals PDF abgespeichert oder ausgedruckt werden.
Youtube-Kanal mit zahlreichen Videos mit maximaler Länge von 5 Minute zu verschiedenen Themen im Geschichtsunterricht von Prof. Dr. Hendrik Godbersen (Hildesheim).
Videos und digitale Unterrichtskonzepte von Nina Toller
Nina Toller ist Lehrerin am Franz-Haniel-Gymnasium in Duisburg. Sie unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte und Latein. Sie nutzt selbst produzierte Erklärvideos vor allem bei komplexen Themen, meist sogar zur Nachbereitung. Diese stellt sie mit immer neuen Programmen und Apps (oftmals nicht kostenfrei oder Open Source) her. Dennoch schöne Materialien wie wir finden.
Der MOOC „Die Reformation" soll medial attraktiv aufbereitetes Wissen zur Reformation als historisches Phänomen einem großen Publikum zugänglich machen. Die von Martin Luther ausgelöste Reformation gilt als epochales Ereignis, da sie nahezu alle Lebensbereiche betraf: Glaube, Ehe und Familie, Schule und Universität, Wissenschaft und Kunst, Kirche und Konfessionen, Entstehung protestantischer Staaten und Territorien, Einfluss auf alle Formen frühmoderner Staatlichkeit. Die Reformation besaß Wirkungen weit über die unmittelbare Reformationszeit hinaus. Sie trug zur Entwicklung der modernen Gesellschaft bei. Der Kurs vermittelt Fakten-, Theorie- und Textkenntnisse über die Reformation als historisches Phänomen.
Wie haben antike Zivilisationen es geschafft, massive Steine zu bewegen, um Stonehenge, die Pyramiden oder die Statuen der Osterinsel zu errichten? In diesem kurzen, spannenden Vortrag enthüllt Brandon Clifford die architektonischen Geheimnisse der Vergangenheit und zeigt, wie wir diese genialen Techniken nutzen können um für die Zukunft zu bauen. "In einer Ära, in der wir Gebäude planen, die 30 oder vielleicht 60 Jahre halten, würde ich zu gerne lernen, wie man etwas erschafft, das für die Ewigkeit fasziniert.", so Clifford.