Nutzung der Khan Academy für das Üben im Unterricht
Hier finden Sie Hinweise, wie Sie die Khan Academy als ein regelmäßiges Übungswerkzeug nutzen können, zur Beherrschung der Rechenverfahren für Schülerinnen und Schüler und um die Ideenentwicklung von Lernenden zu verbessern. Die Khan Academy wird oft als Teil von geführten und unabhängigen Übungsabschnitten des Unterrichtszyklus in diesem Modell verwendet.
Datenschutzkonform Memes / Wort-Bild-Kombinationen erstellen
Meinememe ist von Nele Hirsch entwickelt worden und dient der datenschutzkonformen Gestaltung von kreativen Vokabellern-Karten, Retrospektive auf historische Ereignisse, prägnante Charakterisierung von Szenen in Theaterstücken oder literarischen Werken, Visualisierung von Gedichten ….
Dieser Kurs richtet sich an Schüler und Schülerinnen, Studierende und Interessierte, die in die Thematik des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens einsteigen wollen. Das bedeutet, dass er sehr allgemein gehalten ist, um den verschiedenen Wissenschaften und ihren Zugängen annähernd gerecht zu werden.
Mailnudge ist ein browserbasiertes Tool, mit dem man kostenfrei und ohne Installation einer Software eine Mail an das ‘zukünftige Ich’ schreiben kann. Schülerinnen und Schüler können sich selbst zu einem selbst gewählten Datum eine E-Mail aus der (weiter zurück liegenden) Vergangenheit schreiben. Hier kann man offene Fragen zum Lernstoff, Vorsätze oder Inspirationen während/ nach einer Unterrichtsstunde oder einem Projekt für sich zusammenfassen. Erhält man einige Zeit nach der Veranstaltung diese von sich selbst geschriebene Mail, kann das wie ein ‘Schubs’ (englisch: nudge) wirken und den weiteren Lernprozess unterstützen.
Auf dem Medienportal finden Lehrerinnen und Lehrer mehr als 4.000 offene Bildungsmedien (OER: Open Educational Resources) für den MINT-Unterricht. Fast alle Unterrichtsmaterialien stehen unter der offenen Lizenz CC BY-SA 4.0 international. Das bedeutet, sie können unter Nennung des Urhebers für den Unterricht eingesetzt, verändert, kombiniert und unter den gleichen Lizenzbedingungen wieder veröffentlicht werden. Für Schülerinnen und Schülern stehen interaktive Lern- und Wissensmedien im eigenen Schülerbereich an. Dort können sie Experimente, Rätsel, Tests, Lernspiele und Erklär-Videos zum Lernen oder für Referate verwenden.
App Camps wurde gestartet, um Schülerinnen und Schülern die Chancen des Digitalen Zeitalters aufzuzeigen. Wer ein gutes Verständnis von Technologie hat und Anwendungen nicht nur nutzt, sondern auch versteht, wie diese entstehen, ist bestens für die digitale Zukunft gewappnet. Daher sind Unterlagen für Lehrkräfte kostenlos.