Moodlekurse ansprechend gestalten
Lehrkräfte sind ebenso wie Schülerinnen und Schüler diverse Online-Plattformen gewöhnt, die eine einfache und ansprechende Navigation und attraktiv aufbereitete Inhalte haben. Moodle erscheint oftmals old fashioned und kompliziert. Dabei bringt Moodle viele nützliche Tools mit, um als Lernplattform unterschiedlichste didaktische, aber auch schulorganisatorische Anforderungen umzusetzen. Mit dem entsprechenden Wissen kann ein Schul-Moodle wirklich sexy sein und sogar zur öffentlichen Darstellung der Schule eingesetzt werden.
Im Workshop werden wir anhand eines Beispielkurses Schritt für Schritt die Nutzerfreundlichkeit verbessern und den Kurs ansprechend gestalten. So wird die Akzeptanz von Moodle erhöht, erfolgreiche kollaborative Lernszenarien sind wahrscheinlicher.
Der Workshop ist für Einsteiger/innen und Fortgeschrittene aus allen Schulformen und Fachbereichen geeignet. Um sofort mit der praktischen Arbeit beginnen zu können, brauchen Sie einen eigenen Moodlekurs auf der Tagungsplattform. Bringen Sie bitte ihr
Notebook zum Arbeiten mit.