In diesem Bereich sind die Projekte organisiert, die anstelle von nicht mit Vertretungslehrern besetzten Vertretungsunterrichten geführt werden müssen.
besondere Hinweise:

  • grundsätzlich gilt, dass die pädagogische Wirksamkeit und damit die Abstufung bei Entscheidungen wie folgt zu sehen ist:
    1. Vertretungsunterricht durch einen Fachlehrer,
    2. Vertretungsunterricht durch einen Lehrer, der zwar in einem anderen Fach, aber gleichfalls in der Klasse eingesetzt ist, 
    3. Aufgabenstellung durch ausgefallenen Lehrer im Vorfeld bereits vergeben und Auswertprozedere gesichert (vor allem bei langfristig abzusehender Vakanz)
    4. neues Vertretungskonzept!
    5. Selbststudium (mit Auftrag)
    6. Selbststudium (eigenverantwortlich)
    7. Ausfall 
  • Im Schuljahr 2017-18 werden wir die Pilotierung des neuen Vertretungskonzeptes mit einer begrenzten Auswahl an Fächern umsetzen (Mathematik, Physik).  

Das Prozedere ist relativ einfach:

  • Ausgangssituation: Eine Stunde kann von einem Lehrer nicht gehalten werden und dem Planer liegen weder Aufträge des ausfallenden Lehrers für den/die Kurs/Klasse vor noch kann ein anderer Lehrer als Vertretungslehrer eingeteilt werden.
  • aktuelle Reaktion: Der Planer schreibt die Stunde als "Vertretung durch Projektarbeit" aus. Der Schüler hat damit den Auftrag, an einem der für das Halbjahr ihm persönlich zugewiesenen Themen-Projekte in der Pforta-Cloud zu arbeiten. Der Ort ist ihm selbst überlassen, die Zeit nicht!
    Achtung: In der Pforta-Cloud sind diese Aktivitäten nachweisbar, so dass die Arbeit abrechenbar erfolgen muss. Ob dies aus dem Internat heraus geschieht oder aus einen im Vertretungsplan ausgewiesenen Arbeitsraum - meist R 90 und/oder R 91 -, dies ist dem Schüler überlassen.
  • Kontrollmechanismus:
    • Der Planer registriert die Summe der pro Halbjahr aufgelaufenen Vertretungsstunden und schickt eine entsprechende Aufstellung an die den Projekten zugewiesenen Betreuungslehrer. 
    • Am Ende des Halbjahres schließt der Schüler sein Dokument ab und sendet es per Mail an den ihm vorher zugewiesenen Betreuungslehrer für das Projekt.
    • Der Betreuungslehrer für das Projekt "bewertet" das Projekt als für den Stundenumfang der Vertretungsunterrichte "nicht ausreichend", "ausreichend" und vergibt optional auf diese Bewertung hin eine Fachnote für das Projekt und schickt diese an den Fachlehrer der betreffenden Klasse.  
  • Bewertung:
    • Eine Bewertung ist optional und wird zwischen Betreuungs- und Fachlehrer in der bestimmten Klasse vereinbart. 
    • Für die Projekte können Zertifikate vergeben werden!