Fake News im 21. Jahrhundert - Die Ketten der Menschen in Platons Höhlengleichnis

Anhand der Thematik von Fake-News im 21. Jahrhundert wird die Problematik von verschiedenen Wirklichkeitsauffassungen am philosophischen Kontext des Höhlengleichnisses von Platon betrachtet und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten medialer Aufbereitung von gesellschaftlichen Ereignissen. Zur Anwendung des Wissens besteht die Möglichkeit des Erstellens eines eigenen Podcasts.

Dieser Kurs wurde vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt den im Bundesland tägigen Lehrkräften zur Ansicht der niveaubestimmenden Aufgabe bereitgestellt. Alle Informationen und weitere Materialien dazu finden Sie auf dem Bildungsserver.

Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren: LISA-Niveaubestimmende-Aufgaben@sachsen-anhalt.de