weiterführendes Material
Section outline
-
-
"Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe vereint Perspektiven aus Schule, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Er zeigt, wie vielfältig und tiefgreifend Bildung für nachhaltige Entwicklung zukunftsweisende Bildung fördert und dient als Leitfaden, um diese in Schule und in der gymnasialen Oberstufe wirksam zu verankern" (Engagement Global, 2025, Website).
Kultusministerkonferenz (KMK), Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) & Engagement Global gGmbH (Hrsg.). (2025). Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe. Bonn.
-
"Diese Handreichung schlägt vor, wie die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), Eingang in den schulischen Unterricht finden kann. Auf dieser Grundlage können Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zur im globalen Konsens angestrebten nachhaltigen Entwicklung beitragen" (Engagement Global, o. J., S. 3).
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH (Hrsg.). (o.J.). Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht (Deutsche Übersetzung). Bonn. Abgerufen von https://ges.engagement-global.de/files/2_Mediathek/Mediathek_EG/Angebote_A_Z/GES/Broschuere_DE-SDG-Barrierefrei-web.pdf
-

