Digi-Camp Live-Unterricht, Workshops und digitaler Rallye
An der Börde-Schule in Klein-Oschersleben, einer Förderschule für Lernbehinderte, fand am 1. Oktober 2019 eine unkonventionelle Lehrerfortbildung statt.
Einen ganzen Tag lang wurde im Live-Unterricht an Themen wie Raspberry-Pi, Grafik-, Audio- und Videobearbeitung, Programmieren von Robotern gearbeitet. Zudem gab es eine Plakatwerkstatt mit dem Open-SourceProgramm Scribus. Ziel war es, sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schülern Programme auf den schuleigenen Puavo-Notebooks in konkreten Anwendungsszenarien zu zeigen.
Für unsere Schulanfänger war am Samstag ein ganz besonderer Tag. Sie freuten sich sehr endlich zur Schule gehen zu dürfen. Ihre erste Stunde haben unsere Schulanfänger mit Bravour gemeistert.
Vst 6.09.2019
Den Bus nach Hause beim Programmieren vergessen
Dr. Basil Stotz kam eines Tages aus der Schweiz in die Schule und machte sich zur Aufgabe, ein paar praktische Beispiele zur Programmierung des Roboters „Thymio“ mit Schülerinnen und Schülern der Börde-Schule auszuprobieren. Dabei sollten die Neugier,
der Spieltrieb und die medienpädagogischen Kompetenzen der Kinder unterschiedlichster Altersgruppen gefördert werden. Es war beeindruckend, wie die Schulkinder ohne jegliche Berührungsängste die Informationen aufsogen und umsetzten. „Solch eine Motivation
und solch einen Ehrgeiz hatte ich bei meinen Kindern lange nicht mehr gesehen“, erklärt Schulleiterin Silke Heick begeistert. „Sie wollten gar nicht mehr aufhören und lieber einen Bus später nach Hause nehmen.
Unsere Schule wurde von einer neunköpfigen Jury und dem Publikum zu einem der Sieger des Pädagogik-Pitches auserkoren. Hier findet sich der Presseartikel dazu in der Volksstimme.
Die Börde Schule Klein Oschersleben, führte am 15.03.2019
einen Brandschutzerziehungstag durch. Hierfür holten wir uns Unterstützung beim Feuerwehrverband Börde e.V.