Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und “Digitale Schulen” in Sachsen-Anhalt
Magdeburg/Berlin, 17. Oktober 2024. Zehn Schulen aus Sachsen-Anhalt erhielten heute den Titel “Digitale Schule” und neun Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden in den Räumen der IHK Magdeburg von Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt Eva Feußner, Stefanie Klemmt (Geschäftsführerin IHK Magdeburg), Angela Papenburg (Vorsitzende von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland), Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft schaffen!) sowie Marcel Dierig, Stratoflights; Fabian Schmidtchen, Technik begeistert; Imke Ohms, Hacker School ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.
„Die prämierten Schulen setzen ein klares Zeichen für die Zukunft: MINT-Fächer und Digitalisierung sind von entscheidender Bedeutung, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Die heutige Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Verpflichtung, das digitale Profil und das MINT-Profil weiter zu schärfen und ihre Inhalte nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Schulen, die mit ihrer Arbeit unsere Bildungslandschaft bereichern und vorantreiben und den Weg in die Zukunft der Bildung aktiv gestalten“, sagt Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Eva Feußner.
Förderschule erhält erneut Berufswahlsiegel: Feierliche Rezertifizierung mit prominenten Gästen
Gestern war ein besonderer Tag für unsere Förderschule: In einer feierlichen Zeremonie wurde uns erneut das Berufswahlsiegel verliehen. Diese Auszeichnung würdigt unser herausragendes Engagement in der Berufsorientierung und bestätigt die erfolgreiche Rezertifizierung.
Die Veranstaltung wurde durch eine bewegende Laudatio des Laudators (Fred Grützner Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der SKET GmbH Mitglied der Jury Berufswahl-SIEGEL ) gekrönt, der die Einzigartigkeit und die besonderen Leistungen unserer Schule hervorhob. Er betonte, dass solche Erfolge in dieser Schulform keineswegs selbstverständlich sind, und zeigte sich überwältigt von den innovativen Ansätzen und der Hingabe unseres Teams.
Zu den Gratulanten zählten auch prominente Gäste: Ministerin für Soziales, Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Frau Petra Grimm-Benne, die Geschäftsführerin Stefanie Klemm, die Dezernentin für - Bildung, Jugend und Soziales des Landkreises Börde, Frau Freiderike Hecht und der Referatsleiter Thomas Redlich für Grund- und Förderschulen des Landesschulamtes waren anwesend und überbrachten ihre Glückwünsche. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung dieser Auszeichnung und die Wertschätzung für unsere Arbeit.
Besonders erfreulich war, dass einige Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Preisverleihung teilnehmen konnten. Sie waren von der feierlichen Atmosphäre und der Anerkennung, die unserer Schule zuteilwurde, tief beeindruckt.
Ein großes Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leidenschaft diese Auszeichnung möglich gemacht haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass unsere Förderschule ein Ort ist, an dem individuelle Förderung und berufliche Orientierung Hand in Hand gehen.
Wir sind stolz auf diese Anerkennung und werden weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Chancen für ihre berufliche Zukunft zu bieten.