Handbuch für den Trainer: Wie geht das?

Kurzbeschreibung zu wichtigen Handgriffen, die jeder Trainer braucht.

Aufgaben mit Dateiabgabe

Situation:

Ich möchte in meinem Kurs eine Aktivität einrichten, in der die Schüler eine oder mehrere Dateien hochladen sollen. Die maximale Dateigröße kann ich einstellen, aber das Maximum ist 1 MB pro Datei. Das ist leider ein wenig zu wenig.

Lösung:

Ich muss mich an den Administrator meines Schulmoodles wenden, weil nur der Admin helfen kann. Der Moderator kann das leider nicht. Aber meistens ist das der gleiche Lehrer meiner Schule. Er wird folgende Arbeitsschritte durchführen:

-> Website-Administration -> Plugins -> Aktivitäten -> Aufgabe -> Plugins zur Abgabe -> Dateiabgabe

Dann stellt der Admin die Dateigröße genügend groß (z.B. 20 MB) ein. Diese Einstellung gilt nun für alle Kurse meines Schulmoodles.

Ich muss nun in meinem Kurs in den Kurseinstellungen nachsehen, ob dort die Einstellungen für die maximale Dateigröße groß genug gewählt ist. Jetzt kann ich in meiner Aktivität die Dateigröße wie gewünscht einstellen und die Aktivität wird funktionieren.