Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

  • Moodle-Aktivität Aufgabe - Bewertung mit Rubriken (U. Krüger)

    Ich stelle euch eine Möglichkeit vor, wie mit Moodle effektiv Zeit bei der Kontrolle, Bewertung und dem Feedback eingereichter Aufgaben gespart werden kann. Der Typ Aufgabe bietet die Möglichkeit ein klickbares Bewertungsschema zu hinterlegen. Jeder realisiert ein Beispiel mit seinem mitgebrachten Gerät auf dem ein aktueller Browser wie Firefox oder Chromium bereits Internet-Zugriff hat.

    Bildschirmfoto Rubrik

  • Von Papier zu PDF und Moodle (U. Krüger)

    Die Veranstaltung befasst sich am exemplarischen Beispiel mit den Voraussetzungen, dem handwerklichen Vorgehen, den zu beachtenden Randbedingungen und den Zielen des Übergangs von einem papierbasierten Lehrordner zu einer PDF-Version, die um einen passenden Moodlekurs ergänzt wird. Dabei wird gezeigt, wie die Fragensammlung, die Bewertung mit Rubriken, die Vergabe von Auszeichnungen und Zertifikaten und die zeitsparende Zuordnung von Kompetenzen  organisiert werden können. Der damit beabsichtigte Unterricht setzt auf die Benutzung der Smartphones der SuS.

  • Einfache Fragetypen für den Mathematikunterricht (D. Wagner, B. Schönfeldt)

  • Thema 7

    • Thema 8

      • Thema 9

        • Thema 10

          • Thema 11

            • Thema 12

              • Thema 13