Block erstellen

4. Block testen

Jetzt kannst du deinen Block testen und ihn in voller Pracht in Minecraft betrachten. MCreator bringt eine Testumgebung mit eigener Minecraft-Version mit. Diese Testumgebung kannst du direkt aus MCreator heraus starten. Alle Anpassungen deines Mods sind in dieser Minecraft-Version vorhanden.


ℹ️ Alle Elemente speichern

Manchmal funktioniert beim Testen etwas nicht wie es sollte. Ein häufiger Fehler ist, dass nicht alle Mod-Elemente vor dem Testen gespeichert wurden. Schließe alle Reiter deiner Mod-Elemente. Klicke dafür rechts oben auf den Button "Save mod element". Beim Testen sollte nur noch der Reiter "Workspace" offen sein.


ℹ️ Testumgebung nach Änderung neu starten

Wenn du eine Änderung an deinem Mod vorgenommen hast, muss die Testumgebung komplett neu starten. Nur nach einem Neustart ist die Änderung in Minecraft vorhanden. Das Laden der Testumgebung kann je nach Computer ein paar Minuten dauern. Plane daher daher immer genau, was du ändern und testen möchtest, damit du nicht zu viel Zeit vor dem Ladebildschirmen verbringst.


ℹ️ Testbutton ist ausgegraut

Manchmal ist der Testbutton grau und kann nicht genutzt werden. Das passiert immer dann, wenn du eine Änderung an deinem Mod vornimmst und diese speicherst. Nach dem Speichern muss MCreator im Hintergrund diese Änderung berechnen. Dies kann je nach Änderung ein paar Sekunden dauern. In dieser Zeit kannst du die Testumgebung nicht starten und der Testbutton ist grau. Der Testbutton ist ebenfalls nicht nutzbar, wenn die Testumgebung von Minecraft schon gestartet ist. Ist dies der Fall, dann beende die Testumgebung und starte den Testlauf erneut.