Fürsorgliche Betreuung

Beispiel-Bild ?


Grundlagen einer erfolgreichen Betreuung

-          individuelle Akzeptanz von physischen und psychischen Besonderheiten

-          angenehme Ausgestaltung der Lernorte

-          feste Bezugspersonen und Räumlichkeiten

-          Erhaltung der Klassenverbände

-          Ruheräume für Gespräche sind vorhanden

-          Verschwiegenheit und angemessener Ton

-          Entwicklung und Förderung der Selbstständigkeit

-          Zusammenarbeit mit dem Hort „Stormstraße“

-          schülerbezogene Zusammenarbeit mit externen Partnern

-          Schulsozialarbeit

Wir gehen achtsam, rücksichtsvoll und respektvoll miteinander um.

Wir streben ein Klima des gegenseitigen Vertrauens an.

Mit folgenden Maßnahmen wollen wir das erreichen:

  • es gibt klare, verständliche und allen bekannte Regeln
  • konsequente Durchsetzung der Regeln
  • angenehme Lernatmosphäre
  • Anwendung der Trainingsraummethode
  • teambildende Maßnahmen ( Morgenkreis, Projekte/Wanderfahrten, Höhepunkte/Feste/Feiern, Wettbewerbe, Schülerrat, soziales Kompetenztraining)
  • Würdigung und Wertschätzung vor der Schülergemeinschaft (Schülervollversammlung, Aushänge im Schulhaus)
  • Angebote der Schulsozialarbeit
  • Transparenz der schulischen Arbeit (Elternhaus und Schule, Elternsprechtage)
  • Regelmäßige Lehrerabsprachen über Verhaltensauffälligkeiten und Lernprobleme
  • Mitbestimmung der Schüler
  • Wettbewerbe gestalten, Talente fördern in sportlicher, handwerklicher, technischer und mathematischer Hinsicht
  • Höhepunkte und Feste planen und gestalten
  • Einbeziehung der Ideen und Gedanken der Schüler
  • übertragen von Verantwortung und Aufgaben, die auch erfüllt werden können
  • Einbeziehung bei der Ausgestaltung der Räumlichkeiten und des Umfeldes

 

·         Regelmäßige Pflege der Kontakte mit Erziehungs- und Sorgeberechtigten

-          Elternsprechtage je Schulhalbjahr

-          Gespräche bei Bedarf führen

-          Hilfen anbieten

-          Beratungen durchführen, bei Bedarf

·         Schülerunterstützung

-          Hilfsangebote bei der Anfertigung der Hausaufgaben durch pädagogische Mitarbeiter, durch Partner- und Gruppenarbeit

-          Probleme und Ängste sensibel behandeln

-          Nutzung der „Trainingsraummethode“ in den Klassen 3-9

-          Schule als Lern- und Lebensort

-          die jeweiligen Stärken der Schüler beachten und fördern




Zuletzt geändert: Montag, 12. August 2024, 11:49