Fürsorgliche Betreuung
Fürsorgliche Betreuung
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Grundlagen einer erfolgreichen Betreuung
- individuelle Akzeptanz von physischen und psychischen Besonderheiten
- angenehme Ausgestaltung der Lernorte
- feste Bezugspersonen und Räumlichkeiten
- Erhaltung der Klassenverbände
- Ruheräume für Gespräche sind vorhanden
- Verschwiegenheit und angemessener Ton
- Entwicklung und Förderung der Selbstständigkeit
- Zusammenarbeit mit dem Hort „Stormstraße“
- schülerbezogene Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Schulsozialarbeit
Wir gehen achtsam, rücksichtsvoll und respektvoll miteinander um.
Wir streben ein Klima des gegenseitigen Vertrauens an.
Mit folgenden Maßnahmen wollen wir das erreichen:
- es gibt klare, verständliche und allen bekannte Regeln
- konsequente Durchsetzung der Regeln
- angenehme Lernatmosphäre
- Anwendung der Trainingsraummethode
- teambildende Maßnahmen ( Morgenkreis, Projekte/Wanderfahrten, Höhepunkte/Feste/Feiern, Wettbewerbe, Schülerrat, soziales Kompetenztraining)
- Würdigung und Wertschätzung vor der Schülergemeinschaft (Schülervollversammlung, Aushänge im Schulhaus)
- Angebote der Schulsozialarbeit
- Transparenz der schulischen Arbeit (Elternhaus und Schule, Elternsprechtage)
- Regelmäßige Lehrerabsprachen über Verhaltensauffälligkeiten und Lernprobleme
- Mitbestimmung der Schüler
- Wettbewerbe gestalten, Talente fördern in sportlicher, handwerklicher, technischer und mathematischer Hinsicht
- Höhepunkte und Feste planen und gestalten
- Einbeziehung der Ideen und Gedanken der Schüler
- übertragen von Verantwortung und Aufgaben, die auch erfüllt werden können
- Einbeziehung bei der Ausgestaltung der Räumlichkeiten und des Umfeldes
· Regelmäßige Pflege der Kontakte mit Erziehungs- und Sorgeberechtigten
- Elternsprechtage je Schulhalbjahr
- Gespräche bei Bedarf führen
- Hilfen anbieten
- Beratungen durchführen, bei Bedarf
· Schülerunterstützung
- Hilfsangebote bei der Anfertigung der Hausaufgaben durch pädagogische Mitarbeiter, durch Partner- und Gruppenarbeit
- Probleme und Ängste sensibel behandeln
- Nutzung der „Trainingsraummethode“ in den Klassen 3-9
- Schule als Lern- und Lebensort
- die jeweiligen Stärken der Schüler beachten und fördern