Praxislerntage
Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule an dem Modellprojekt "Dualen Lernens in Praxislerntagen" teil.
Dieses zielt darauf ab, theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten effektiv miteinander zu verknüpfen, indem es Lernenden die Möglichkeit bietet, in realen Arbeitsumgebungen zu lernen. Diese Methode findet oft in beruflichen Bildungskontexten Anwendung, insbesondere in dualen Ausbildungssystemen, bei denen Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule als auch in Unternehmen lernen.
Die wichtigsten Merkmale und Prinzipien des Dualen Lernens in Praxislerntagen sind:
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Kombination von Theorie und Praxis: Die Methode zielt darauf ab, Lernenden die Möglichkeit zu geben, das in der Schule erlernte theoretische Wissen unmittelbar in der Praxis anzuwenden. Dies geschieht durch regelmäßige Praxislerntage oder -phasen in Unternehmen oder anderen realen Arbeitsumgebungen.
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Integration in den Lehrplan: Die Praxislerntage sind fest in den Lehrplan integriert und bilden einen integralen Bestandteil des Bildungssystems. Sie ergänzen den Unterricht in der Schule und bieten den Lernenden die Gelegenheit, die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Arbeitswelt zu erproben.
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Betreuung und Anleitung: Lernende werden während ihrer Praxislerntage von Fachleuten in den Unternehmen betreut und angeleitet. Dies ermöglicht es ihnen, von erfahrenen Mentoren zu lernen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln.
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Reflexion und Feedback: Nach den Praxislerntagen reflektieren die Lernenden ihre Erfahrungen und erhalten Feedback von ihren Lehrern, Mentoren und Vorgesetzten. Diese Reflexion hilft ihnen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Wissen zu vertiefen.
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Berufsbezug: Die Methode des Dualen Lernens in Praxislerntagen hat einen starken Berufsbezug. Sie bereitet die Lernenden auf konkrete berufliche Aufgaben und Anforderungen vor und erleichtert den Übergang in die Arbeitswelt.
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Arbeitsmarktorientierung: Da die Lernenden während ihrer Praxislerntage reale Arbeitsplätze kennenlernen, sind sie besser darauf vorbereitet, die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu verstehen und sich darauf einzustellen.
Diese Methode ist besonders effektiv für Berufe, die praktische Fertigkeiten erfordern, wie zum Beispiel Handwerksberufe, Pflegeberufe oder technische Berufe. Sie trägt dazu bei, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen und ermöglicht den Lernenden, sich besser auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.
An unserer Schule finden die Praxislerntage alle zwei Wochen immer dienstags statt.