Abschnittsübersicht

Kursübersicht

    • Spendenaktion der 8. Klasse für die Kinder der Onkologie

      "Etwas Gutes tun!", 
      "Jemanden, dem es nicht so gut geht, zu helfen!" - Mit dieser Intention startete die Klasse 8 der Korczakschule eine Spendenaktion für Krebskranke Kinder.
      Geld wurde gesammelt durch das gemeinsame Kochen und den Verkauf einer Kartoffelsuppe in der Schulküche.
      Durch den Musiklehrer der Schule, der gleichzeitig als Kliniklehrer am Klinikum Kröllwitz tätig ist, kam der Kontakt zum "Kinderplaneten" zustande, einem Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und ihren Familien.
      Am 03.03.26 besuchte die Klasse 8 den "Kinderplaneten" in der Ernst Grube Straße. Die Vereinsvorsitzende Frau Schmieder  empfing die Klasse, erzählte etwas zur Geschichte des Hauses und des Vereins und führte die Schüler durch die Räumlichkeiten.
      Die Schüler waren interessiert am Vortrag, ging es doch um Kinder, denen es nicht gut geht und bei einigen Schülern riefen die Schilderungen  eigene Krankenhauserfahrungen wach.
      Das Geld im Wert von 50,-€ wurde vom Klassensprecher Eric überreicht. Damit soll ein Elektrisches Drumpad gekauft werden, ein Instrument, das ähnlich wie ein Schlagzeug funktioniert aber durch seine geringe Größe und Gewicht von Kindern auch im Bett gespielt werden kann.
      So haben die Kinder der Onkologie, die ihr Krankenzimmer nicht verlassen können, die Möglichkeit allein oder mit anderen zu musizieren.
      Etwas zu tun, um den Kindern in der Klinik zu helfen, das fühlte sich irgendwie gut und richtig an, so die Meinungen der Schüler. Und es hat sogar Spaß gemacht, gemeinsam zu kochen und die Suppe zu verkaufen. 

    • Erfolgreicher Auftritt unserer Schülerband beim Schulbandfestival

      "WE will Rock you"
      Dieser Song wurde mit ca  50 anderen Musikerinnen und Musikern gemeinsam auf der Bühne der Konzerthalle Ullrichskirche gesungen und gespielt.
      Am Ende des Festivals "Schule Macht Musik" wurden alle Teilnehmer auf die Bühne gerufen. Mit dabei waren Taylor und Chimobi (Drum-Set), Jeremy (Bassgitarre), Jeremias (E-Gitarre), Jan und Luca (Keyboard) die als Korczakband unsere Schule das erste Mal vertraten.
      Das heißt, das erste  Mal Soundcheck, das erste Mal vor großem Publikum spielen und das erste Mal mit 6 anderen Schulbands auftreten.
      Verständlicherweise war die Aufregung bis zum Auftritt groß, zum Glück gab es Getränke und Snacks im Backstage und natürlich Austausch mit den anderen Bands.
      Der Auftritt selbst wurde grandios absolviert, als eine der wenigen Bands, die allein auf der großen Bühne standen, mit zum Teil eigenen Songs und eigenen Keyboard- und Gitarrensoli, lief alles wie in den Proben abgesprochen wurde. Das zeigte auch das Publikum durch lautstarken Applaus. Ein toller Erfolg war es für die gesamte Band und nicht nur musikalisch. Alle Beteiligten waren begeistert von diesem Event, so dass es hoffentlich wieder bald heißen wird " WE will Rock you!".

      Schüler

      Gitarre spielen

    • An mehreren Freitagen haben sich unsere beiden 6.Klassen damit beschäftigt, wie man den Schulweg vor allem für unsere jüngeren Schüler sicherer machen kann.

      Ideen gab es viele, nicht alle mit unseren Möglichkeiten umsetzbar. Schnell kam der Gedanke auf, dass vor allem die Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit ein großes Problem ist. 

      In Physik wurde gerade das Thema "Reflexion" besprochen - das passte perfekt: Eine Modenschau ohne und mit Reflektoren.

      Hier ein paar Bilder unserer kleinen Modenschau.

    • Für ein paar kleine Impressionen aus unserem Makerspace-Adventskalender auf die Galerie ⬆️ klicken : Rodelbahn für den Weihnachtsmann, leuchtende Weihnachtskarten, Polarexpress...

    • Drei richtig coole Tage in Berlin mit unserer Schülerfirma! 🚆🌿

      Wir waren zur BNE-Akademie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung eingeladen. Frau Seimel und Frau Schmidt sind mit 3 Schülern der Schülerfirma drei Tage nach Berlin gereist. Dort gab es spannende Workshops, Barcamps und viele neue Ideen.

      Es ging um Nachhaltigkeit, Teamwork und richtig gute Impulse für die Arbeit in der Schülerfirma. Vor allem aber: viel Austausch, neue Leute und jede Menge Motivation im Gepäck! 💬✨ Zum Glück blieb auch noch genug Zeit, um die Stadt zu erkunden und die größte Pizza Berlins zu verkosten.

      Danke an die DKJS für die Einladung – und an unsere Schülerfirma für so viel Engagement und gute Laune. 💪

      Schülerbericht von Felix Klasse 8:

      Wie meine Tage in Berlin und bei der Preisverleihung waren.

      1.Tag: Schlendern durch Berlin

      Wir sind 8:40Uhr von Halle aus los gefahren und waren nach 2 Stunden in Berlin angekommen. Im Hotel angekommen haben Lukas und ich uns unser Zimmer ausgesucht. Gegen Mittag haben wir uns getroffen und sind mit der U Bahn Richtung Alexanderplatz gefahren. Gesehen haben wir den Fernsehturm, das Brandenburger Tor, die Museumsinsel, den deutschen Bundestag. Es war alles sehr schön anzusehen, neben den Sehenswürdigkeiten waren wir auch in verschiedenen Läden und haben was gekauft, gegessen und getrunken.

      Zum Abendessen sind wir in ein schönes Restaurant gefahren namens "Pirates", wo wir eine Riesenpizza gegessen haben. Nach dem Essen sind wir langsam wieder ins Hotel zurück. Alle sind auf ihre Zimmer und haben den Tag ausklingen lassen und dann ins Bett.

      2. Tag: Die Preisverleihung

      Wir mussten sehr früh aufstehen und waren sehr aufgeregt. Nach dem Frühstück voll gestärkt wurden wir von einem Bus abgeholt und sind zum Campus gefahren. Dort angekommen haben wir erstmal alles von uns aufgebaut.  Die Begrüßung ging los. In der Zeit bis zur endgültigen Verleihung des Preises hat die große Jury sich von verschiedenen Schülerfirmen inspirieren lassen und WIR HABEN ECHT ALLES GEGEBEN.

      14Uhr ging dann endlich die Verleihung los. Leider haben wir nur den 6.Platz gemacht, aber besser wie nichts. Dabei sein ist alles. 15Uhr war dann Schluss und es waren echt wunderbare Tage.

    •  Dem Salz auf der Spur

      Seit mehreren Jahren haben wir Projekte mit der Keramikerin Frida Nottrott, die immer wieder gerne zu uns zurückkehrt.

      Unser neuestes Projekt ließ uns auf den Spuren der Salzgewinnung wandeln. Die Technik der Briquetage wurde seit der Jungsteinzeit genutzt, um Salz aus salzhaltigem Wasser zu gewinnen. Über einem offenen Feuer wurde Sole in Keramikgefäße gegeben, bis das Wasser verdampft war. Waren die Keramikgefäße bis zum Rand mit Salz gefüllt, wurden sie zerschlagen. Übrig blieb ein Salzkegel, der damals ein wertvolles Handelsgut war. Die Salzgewinnung ist eng mit der Geschichte Halles verbunden.

      Schüler aus Klasse 3, 4 und 4 machten sich für das Projekt ans Experimentieren. Töpferton wurde mit verschiedenen Anteilen an Sand und Split vermengt und daraus Gefäße geformt. Vorher haben wir uns noch durch die Literatur gewühlt und Inspiration bei experimentellen Archäologen gesucht, was die Form der Gefäße angeht. Wie schon in der Jungsteinzeit spielte die Schönheit keine Rolle: Die Gefäße wurden am Ende zerschlagen, um an das Salz zu kommen.

      Gegen jede Wette überstanden alle Teile den Brand im Keramikofen bei fast 1000 ° Celsius.

      Das gab uns den Mut, auch den praktischen Teil der Salzgewinnung zu testen. Für die „Sole“ gaben wir solange Salz in Wasser, bis dieses nichts mehr aufgenommen konnte. Das Tote Meer schmeckt im Vergleich dazu wie Süßwasser.  Die natürlichen Salzquellen haben einen geringeren Salzgehalt; uns ging es aber eher um die allgemeine Machbarkeit des Verfahrens.

      Kein besserer Ort als die Feuerschale im SchülerGarten, um die Salzgewinnung zu testen. Komfortabel auf unseren Gartenstühlen, konnten wir die Gefäße über einen Zeitraum von anderthalb Stunden immer wieder befüllen. Ein Gefäß bekam einen Riss und ein zweites hatte kleine Absprengungen, blieb aber dicht. Erstaunlich war, wie wenig Holz wir für unseren Versuch gebraucht haben. Sehr schnell schon wurde die Schicht unseres „weißen Goldes“ am Boden immer dicker.

      Es entstanden Salzablagerungen in den Schalen aber auch wunderschöne „Salzblüten“ an den Außenwänden.

      Den Beteiligten, ob groß oder klein, hat das Experimentieren großen Spaß bereitet. Die gemeinsame Zeit am Feuer und im SchülerGarten (ja, die Hängematten haben wir auch getestet) war einfach nur schön. Gelernt haben wir beim Kneten und Formen  auch einiges. Denn Begreifen kommt ja von Greifen.

    •  Festwoche - Einweihung Korczak 200

      Im Rahmen unserer Festwoche wurde am 3. April 2025 das umfassend sanierte Schulgebäude feierlich eingeweiht. Gleichzeitig wurde das bedeutende Projekt "Korczak 200" der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte unserer Schule und würdigt das Vermächtnis von Janusz Korczak und den 200 Waisenkindern, die in Treblinka ihr Leben verloren.

      Das Projekt "Korczak 200" entstand aus der Suche nach den Namen der 200 Waisenkinder, die zusammen mit Janusz Korczak, einem polnischen Arzt, Pädagogen und Autor, sowie seiner engen Mitarbeiterin Stefania Wilczyńska in Treblinka im 2.Weltkrieg von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden.

      In Zusammenarbeit mit der Keramikerin Friederike Nottrott und den Schülerinnen und Schülern unserer Schule wurden 200 Keramikfliesen gestaltet, die nun als Fries im neuen Schulgebäude zu sehen sind. Zusätzlich sind einige der Namen der Kinder an der Schulhausfassade angebracht. Eine Stele auf dem Schulhof fasst die Geschichte von Janusz
      Korczak und den Waisenkindern zusammen und wurde heute feierlich enthüllt.

      Pawel Sawiki von der Treblinka Foundation, der eigens aus Polen angereist war, würdigte in seiner Ansprache das Engagement unserer Schule, die Erinnerung an dieses schreckliche Verbrechen lebendig zu halten. Er lobte die Jugendlichen, die in Kooperation mit der Treblinka Foundation den Audio Guide der Gedenkstätte Treblinka für deutsche Besucher übersetzten und einsprachen.

      Unter den rund 50 Gästen befanden sich Vertreter des Landesschulamts, des Kinderschutzbunds, der
      Stadt Halle, Vertretern von „Schule im Aufbruch“ sowie zahlreiche Kooperationspartner der Schule. Ehemalige Schülerinnen und Schüler, die bereits an Gedenkveranstaltungen in Treblinka teilgenommen hatten, waren ebenfalls anwesend. Nach der Einweihung der Stele führten Schülerscouts die Gäste stolz durch das frisch sanierte Schulgebäude. 

      Die heutige Veranstaltung war ein eindrucksvolles Zeugnis für das Engagement unserer Schule, die Geschichte rund um den Namensgeber sowie den 200 Waisenkindern lebendig zu halten.

      Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Bildung konnte das Projekt weiterentwickelt und die Veranstaltung realisiert werden. Wir danken an dieser Stelle!

    • Korczak 200 - 3.Februar 2025

      Vor über vier Jahren haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit einer Keramikerin 200 Fliesen gestaltet. Diese Fliesen tragen die Namen der 200 Waisenkinder, die im Zweiten Weltkrieg gemeinsam mit Janusz Korczak und seiner Mitarbeiterin Stefania Wilczyńska im Vernichtungslager Treblinka (Polen) von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

      Während der Sanierung unserer Schule waren in unserem Ausweichquartier in Halle/Neustadt nur Fotos der 200 Fliesen zu sehen. Nach unserem Umzug im Herbst konnten wir endlich die Originalfliesen an der Wand anbringen. Unser Schulsozialarbeiter, Herr Lehmann, hat zusammen mit unserem Hausmeister während der Winterferien dieses Großprojekt umgesetzt.

      Am 27. Januar wird jährlich der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. An diesem Tag setzen wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein Zeichen, indem wir während der Schulzeit Kerzen für die 200 Kinder und die zwei Erwachsenen entzünden. Da dieser Tag in diesem Jahr in die Winterferien fiel, haben wir die Gedenkveranstaltung am Montag nach den Ferien nachgeholt.

    • Autorin und Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld zu Gast in der Förderschule "Janusz Korczak"

      Während in der letzten Sommerferienwoche die Schülerinnen und Schüler unserer Schule noch ihre Freizeit im Schwimmbad verbringen, sind unsere Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeitenden schon fleißig in der Schule und bereiten sich auf das kommende Schuljahr 2024/25 vor. Die Räume werden vorbereitet, wichtige Absprachen werden getroffen und Weiterbildungen wahrgenommen.

       

      Logo Schule im Aufbruch

       

      Seit einem Jahr arbeitet unsere Schule bereits mit der Bildungsinitiative "Schule im Aufbruch" zusammen, um das Bildungsangebot für unsere Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Eine besondere Ehre war es daher Margret Rasfeld, die Mitgründerin von "Schule im Aufbruch" in der Vorbereitungswoche am 2. August 2024 bei uns im Schulhaus begrüßen zu dürfen. 

      Margret Rasfeld

      Margret Rasfeld berichtete in einem etwa 1 stündigen Vortrag über die Notwendigkeit einer Bildungstransformation in deutschen Schulen und über praktische Möglichkeiten, wie dies gelingen kann.

      Wir möchten uns an dieser Stelle bei Margret Rasfeld für so viel Engagement bedanken!

       

    • World Ocean Day

       

      Am 6. Juni hat der Grundschulbereich unserer Förderschule den World Ocean Day im Schulhaus gefeiert – mit vielen kreativen Ideen und liebevoll gestalteten Projekten rund um das Thema "Ozean" und  „Meeresschutz“.

      In allen Klassen wurde gebastelt, gemalt und geforscht: Es entstanden bunte Meereslandschaften, Tiere aus dem Ozean und kleine Plakate zu Plastik im Ozean. Unsere Flure verwandelten sich in eine Unterwasserwelt – mit Quallen, Schildkröten und Muscheln an den Wänden und Botschaften für einen achtsameren Umgang mit unserer Umwelt.

      Mit dem Aktionstag wollten wir die Kinder für den Schutz unserer Ozeane sensibilisieren – und zeigen: Auch kleine Beiträge können große Wellen schlagen!

    • Unser Schulgarten nimmt Form an! 🌱🛠️

      In unserem Schülergarten tut sich was und das dank vieler helfender Hände! Unsere Schülerinnen und Schüler packen fleißig mit an, graben, pflanzen und gestalten den Garten mit viel Einsatz und Freude.

      Unterstützt wurden wir dabei auch tatkräftig von der Firma Papenburg aus Halle, die uns mit einem Bagger zur Seite stand – ein riesiges Dankeschön dafür! 🙌

      Gemeinsam schaffen wir einen tollen Lern- und Erlebnisort direkt auf unserem Schulgelände. Wir freuen uns schon darauf, zu sehen, wie alles wächst und gedeiht!

    • Weihnachtszauber an der Janusz-Korczak-Schule 

       

      Die Weihnachtsvorbereitungen an unserer Schule sind in vollem Gange! Ein kleiner Weihnachtswichtel hat sich in unser Schulhaus geschlichen und verbreitet seitdem festliche Stimmung. Ein besonderes Highlight in dieser Woche war der wunderschöne Weihnachtsbaum, den wir am Montag geschenkt bekommen haben. Unsere Schüler hatten heute viel Freude daran, ihn mit bunten Christbaumkugeln zu verzieren.

      Der Baum ist ein Geschenk des familiengeführten Forstbetriebs Timbercut aus der Dübener Heide, der sich der nachhaltigen Produktion verschrieben hat. Ohne den Einsatz von Düngemitteln und mit einem natürlichen Wachstum steht unser Baum für Authentizität und Langlebigkeit. Justin Kollautz, Juniorchef der Firma Timbercut hat den Baum persönlich vorbei gebracht.

      Mit dieser Weihnachtsbaumaktion möchte der Forstbetrieb ein Zeichen der Dankbarkeit setzen und etwas an die Gemeinschaft zurückgeben. „In unserem Betrieb beschäftigen wir drei Mitarbeitende mit Handicap und wissen daher, wie wichtig es ist, Inklusion aktiv zu leben“, so Kollautz. 

      Wir sind sehr dankbar für dieses wunderbare Geschenk und freuen uns darauf, die besinnliche Weihnachtszeit mit einem Hauch von Naturverbundenheit zu genießen. 

      Die Janusz-Korczak-Schule wünscht eine wunderbare Vorweihnachtszeit!

    • Teilnahme am Seifenkistenrennen des Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte "Albert Klotz"

      Die 6.Klasse und die 7.Klassen hatten in diesem Schuljahr ein klares Ziel vor Augen: am Seifenkistenrennen der "Albert Klotz" Schule teilnehmen. Monatelang wurde getüftelt und geschraubt. Die Klassenlehrer haben gemeinsam mit den Schülern wunderbare Seifenkisten hergestellt. Doch können sie auch fahren?

      Dies wurde am 20. Juni auf dem Gelände des Landesbildungszentrums getestet. Unsere Schüler waren dort zum alljährlichen Seifenkistenrennen eingeladen.

      Schule

      Zu diesem Ereignis konnten die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebauten Fahrzeuge in einem spannenden Wettkampf präsentieren. Dieses Event fördert nicht nur technisches Verständnis und Kreativität, sondern stärkt auch den Teamgeist. Die gesamte Schulgemeinschaft fiebert mit, wenn die bunten Seifenkisten die Rennstrecke hinuntersausen und um den Titel des schnellsten Flitzers kämpfen.

      Seifenkisten

      Ziel

      Voller Begeisterung kamen die Lehrer und Schüler an diesem Tag in unsere Schule zurück. Nicht nur der Bau der Seifenkisten brachte allen Beteiligten großen Spaß, sondern auch die Testfahrt bereitete große Freude.

      Am Freitag, den 21.Juni durften auch die Grundschüler auf unserem Schulhof einmal Platz nehmen und eine Probefahrt unternehmen. Insgesamt ein sehr gelungenes Projekt!

       

    • Salzprojekt im Saline-Technikum

       

      Am Freitag, 30.08. waren wir zum Salz-Projekt im Saline-Technikum.
      Uns wurde ein Rätsel gestellt: Wir sollten herausfinden, wer aus der mittelalterlichen Schlossküche das wertvolle Salz gestohlen hat. Es gab drei Verdächtige. Wir haben mit verschiedenen Experimenten versucht, den Täter zu ermitteln: Wir haben Sand gefiltert, Wasser verdunstet, Zucker und Salz im Reagenzglas erhitzt und Sand mit der Lupe untersucht - Am Ende konnten wir einen Täter überführen und beweisen, dass er das Salz gestohlen hatte. Der Bauer hatte das Salz in Wasser aufgelöst und in Fässern aus dem Schloss gebracht. Wir wollten, dass er geköpft werden soll.
      Mir hat es sehr Spaß gemacht und ich möchte das auch öfter machen.

       

      Leon aus Klasse 5

    • Unsere Schülerfirma in Berlin 10.Juni-12.Juni

      Anfang Juni war unsere Schülerfirma "Korczakladen" zum Fachtag "Zukünfte gestalten" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung eingeladen. In diesem Schuljahr wurde unser 3-D-Druck Projekt der Schülerfirma durch das DKJS Projekt "Startup Zukunft" gefördert und nun waren wir eingeladen dieses Projekt einem großen Publikum vorzustellen.

      Am Montag, den 10.Juni sind Frau Seimel, Frau Schmidt und 3 Schüler der 7. und 9.Klasse mit dem Zug nach Berlin gereist. Nach der Ankunft in Berlin und der Inspektion der Zimmer im Hostel Pfefferbett, hat sich die Gruppe auf eine Erkundungstour durch Berlin gemacht. Natürlich durfte ein Besuch vom Brandenburger Tor und vom Holocaust Denkmal nicht fehlen. Insgesamt 7km ist die kleine Gruppe durch Berlin gelaufen. 

      Brandenburger tORHolocaust Denkmal

      Am Dienstag fand der Fachtag statt. Unsere Schülerfirma hat einen Stand auf dem Veranstaltungsgelände aufgebaut, um die Produkte und das 3-D-Druck Projekt zu präsentieren. Es gab zahlreiche Fachvorträge und Workshops in denen unsere 3 Schüler u.a. Zaubern gelernt haben.

      Ein aufregender Tag für alle Beteiligten!

      Fachtag BühneBanner

      Am Mittwoch mussten die Koffer schon wieder gepackt werden. Am Vormittag hat die Reisegruppe noch das Futorium - ein Zukunftsmuseum am Hauptbahnhof in Berlin - besucht, bevor sie mit dem Zug zurück nach Halle/Saale gefahren sind. Im Gepack: viele neue Eindrücke und viel positives Feedback für unsere Schülerfirma.

       

    • Bildungswochen gegen Rassismus 09.03.2024

      Die Bildungswochen gegen Rassismus gingen in die 13. Runde und begannen mit einem großen Aktionstag in der Silberhöhe. Zahlreiche Akteur*innen aus der Silberhöhe und aus ganz Halle gestalteten den Auftakt gemeinsam, mit einem spannendem Programm für Familien, Interessierte und gesellschaftspolitisch Aktive. Auch unsere Korczakband kam vorbei und setzte ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft! Und die nächsten Auftritte wurden schon angefragt.

      1

    • Wissenschaftstag 2024

      Zum 2. Mal fand am Montag, den 19. Februar 2024 ein Wissenschaftstag anlässlich des Internationalen Tages Frauen in der Wissenschaft (der jedes Jahr am 11.Februar stattfindet) an unserer Schule statt. Dank Fördergelder des Lions Club waren verschiedene Workshops im Schulhaus und außerhalb in den Universität der Stadt Halle geplant. Leider hat der Streik der Verkehrsbetriebe den Wissenschaftstag überschattet und so mussten einige Veranstaltungen abgesagt werden.

      Bild von Begrüßungsgetränken

      Die Grundschüler konnten sich - wie bereits im vergangenen Jahr - über einen Workshop vom Kreativmobil freuen. In diesem Jahr war das Thema "Optik" und es wurden Kaleidoskope hergestellt.

      Kind baut KaleidoskopStifte

      Im Computerraum haben unsere Sekundarschüler die Welt des 3-D-Drucks erkundet. Es wurde ein Computerprogramm vorgestellt, Seifenschalen wurden designt und am 3-D-Drucker hergestellt. An dieser Stelle danken wir TinkerToys herzlich für die Unterstützung an diesem Tag.

      3 D Druck Modelle3 D Drucker

      Im Technikraum arbeiteten die Schüler der 5. Klasse mit Unterstützung vom Saline Technikum an Prüfgeräten, die elektrische Leitfähigkeit testen können. 

      Auch unsere Lehrkräfte haben den Tag durch viele kleine Projekte und Experimente gestaltet. 

    • Bundesweiter Vorlesetag 2022
      • Bereits zum 19. Mal fand heute in ganz Deutschland der bundesweite Vorlesetag statt und auch in unserer Schule wurde heute fleißig gelesen. Kindern und Jugendlichen vorzulesen, fördert nicht nur den Wortschatz und die Kreativität, sondern macht auch unglaublich Spaß. Das haben unsere SchülerInnen heute auch bei vielfältigen Vorleseaktionen erfahren.

      • Die Grundschüler konnten am Vormittag an Kinderbuchlesungen teilnehmen. Frau Schmidt hat in der Bibliothek unter anderem "Der Grolltroll" und "Superwurm" vorgelesen. Aufmerksam und interessiert lauschten die Kinder den Geschichten. Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde fürs Zuhören und eine kleine Nascherei.

      • Im Anschluss wurde es für die 4. Klasse ernst, denn die Schüler nahmen an einem Vorlesewettbewerb teil. Die ganze Woche haben die Kinder fleißig geübt um am Vorlesetag einen unbekannten Text vorzutragen. Die Jury (die aus einem Schüler, unserem Schulsozialarbeiter, einer pädagogischen Mitarbeiterin und einer Ehrenamtlichen bestand) war besonders begeistert, dass alle Schüler sich getraut haben etwas vorzulesen, denn das ist vor Zuschauern gar nicht so einfach.

        Am Ende wurden 3 Sieger geehrt, die nicht nur eine Urkunde erhielten, sondern auch einen tollen Preis. Alle anderen mutigen Vorleser erhielten natürlich ebenfalls eine Urkunde.

      • Lesen ist jedoch nicht nur was für die "Kleinen". Auch die "großen" Sekundarschüler hatten heute die Möglichkeit an spannenden Lesungen teilzunehmen. Der hallesche Krimiautor Stephan Ludwig zeigte interessierten SchülerInnen in unserer Bibliothek wie spannend ein Buch sein kann. Danny Lutzemann vom Buchladen Kohsie sprach mit SchülerInnen darüber, wie ihn Bücher in seiner Jugend begleitet haben. 

        Wir danken an dieser Stelle für die Zeit und Mühe unserer besonderen Gäste!

    • Sponsorenlauf zum Weltkindertag am 20.09.2022
      • Am 20.September 2022 fand der Sponsorenlauf unserer Schule statt. Mit dem Sponsorenlauf wollten wir gemeinsam Geld für Schulprojekte sammeln. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld persönliche Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde einen festgelegten Betrag spenden. Hochmotiviert, mit guter Musik und bestem Laufwetter starteten die Kinder am Dienstagvormittag mit dem Lauf. Die Strecke führte quer über das Schulgelände und wurde durch Streckenposten abgesichert.

      • Insgesamt 796 Runden wurden von den Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 9.Klasse gelaufen. Das sind zusammen fast 250km!
      • An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken für alle persönlichen Sponsoren, die die Kinder bei dieser Aktion finanziell unterstützt haben. Außerdem möchten wir dem E-Center Wilhelm aus der Silberhöhe danken, die 0,50€ pro gelaufene Runde spenden werden! Wir danken ebenfalls der Volksbank für eine Spende in Höhe von 200€.
      • Dank Netto (Filiale Amsterdamer Straße, Halle) waren die Kinder nach dem Lauf mit frischen Brötchen, Wasser, Obst und Gemüse bestens versorgt. Vielen Dank dafür! Ein Kuchenbasar, der durch LehrerInnen und PädagogInnen organisiert wurde, rundete das Programm ab. 
      • An diesem Tag wurden jedoch nicht nur Spenden gesammelt, sondern auch gemeinsame Erinnerungen, die uns Allen lange im Gedächnis bleiben werden. Man konnte Kinder beobachten, die über sich hinaus gewachsen sind. Man konnte Lehrerinnen und Lehrer erleben, die ihre SchülerInnen anfeuerten. Jedes Kind wurde ins Ziel begleitet oder zur Not auch getragen. Man sah, wie die "Großen", die "Kleinen" motivierten und in der zweiten Runde die GrundschülerInnen den SekundarschülerInnen zujubelten. Vom Schulsozialarbeiter bis zum Schulleiter war an diesem Tag jeder am Lauf beteiligt und mit dem Herzen dabei. Die Freude lag in der Luft und war sichtbar in jedem lachendem Gesicht, in jeder Schweißperle und in jedem strahlendem Auge.
      • Wir bedanken uns für diesen wunderbaren Tag vor allem bei unseren Schülerinnen und Schülern, die diesen Tag zu etwas Wunderbaren gemacht haben.

    • Unser erster Sponsorenlauf
      • Gleich nach den Herbstferien ging es los: am 14.10. starteten alle Schüler unserer Schule bei unserem ersten Sponsorenlauf. Im Vorfeld hatten Schüler und Lehrer Sponsoren angeschrieben und angesprochen und nun galt es, so viele Runden wie möglich um das Schulgelände herum zurückzulegen. Schließlich hatten alle ein gemeinsames Ziel: Spenden für neue Sport- und Spielgeräte zu erlaufen.
        Um 10 Uhr starteten die Grundschüler und hatten 15 Minuten Zeit für die Strecke von knapp 250m. Die meisten Runden schaffte Jeremy-Dave Dietrich aus der 3a. Danach starteten um 11 Uhr die Sekundarschüler und hatten 30 Minuten Zeit. Die meisten Runden legte dabei Jason Bornschein aus der 5a zurück. Aber auch alle anderen Schüler waren motiviert und mit viel Spaß bei der Sache. Insgesamt wurden 1330 Runden und somit etwa 333 km zurückgelegt. Wir bedanken uns bei allen Spendern für die tolle Unterstützung!