Inhalt: In dieser Lerneinheit ‚Wissen: 3D-Druck‘ erfahren die Schüler und Schülerinnen in 3 Lernschritten grundlegende Informationen zum Thema 3D-Druck.


Inhalt: In dieser Lerneinheit ‚Wissen: 3D-Druck‘ erfahren die Schüler und Schülerinnen in 3 Lernschritten grundlegende Informationen zum Thema 3D-Druck. Sie lernen, wie ein 3D-Drucker funktioniert, welche Beispielmaterialien es gibt und welche Rolle Stützstrukturen spielen.


Inhalt:  Das Design von Produkten und Objekten steht in dieser Lerneinheit im Mittelpunkt. Hier lernen die Schüler*innen verschiedene Design-Bereiche kennen und entwickeln Schritt für Schritt ein eigenes funktionales Objekt.

Fach: Kunst(-erziehung) 

Klassenstufe: 6. Klasse 


Inhalt: In dieser Lerneinheit lernen die Schüler:innen Würfelbauwerke kennen. Die Lerneinheit ist für die Arbeit in 2er-Teams angelegt.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: ab Klasse 3


Inhalt: In dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen Einstieg in die Welt der geometrischen Körper. Sie führen einführende Aufgaben zur Lagebeziehung durch und verändern Körper in ihrer Form und Größe.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: 2./3


Inhalt: In dieser Lerneinheit entwickeln die Schüler*innen Schritt für Schritt eine eigene Innovation – von der Frage was eigentlich eine Innovation ist, bis hin zum Prototypen. Sie lernen Kriterien einer guten Produktidee kennen, wenden ihr Wissen auf ein Objekt an und konstruieren ihre Idee als 3D-Modell.

Fach: fächerübergreifend, Technik, Angewandte Naturwissenschaften

Klassenstufe: 10


Inhalt: Diese Lerneinheit beginnt mit einem Quiz, in dem die Schüler*innen ihr Wissen rund um unser Sonnensystem testen und auffrischen können. Sie lernen die Planeten und ihre Eigenschaften kennen und fassen alles auf einem Lernposter zusammen. Mit diesem Wissen konstruiere sie ihr eigenes Modell vom Sonnensystem. 

Fach: Astronomie

Klassenstufe: 9


Inhalt: Die Schulumgebung lernen die Schüler*innen in dieser Lerneinheit ganz neu kennen. Sie bewegen sich in den Räumen und konstruieren darauf aufbauend zunächst einen selbst gewählten Raum ihrer Schule und anschließend ein einzelnes Objekt.

Fach: Sachunterricht

Klassenstufe: ab Klasse 2

Inhalt: Die Schüler*innen lernen spannendes Hintergrundwissen zur Lochkamera, wenden ihr Wissen zur Blendeneinstellung an Beispielen an und konstruieren am Ende ein eigenes Modell.

Fach: Physik

Klassenstufe: 6


Inhalt: In dieser Lerneinheit konstruieren die Schüler*innen einen Stiftehalter.

Fach: fächerübergreifend (Mathematik/Kunst)

Klassenstufe: ab 2. Klasse