SUNK-Projekt: „Die Natur braucht uns nicht – aber wir brauchen die Natur.“
Unser Schulpark wird zum Lebensraum für Tiere und Pflanzen
Mit diesem Motto startet die Sekundarschule Raguhn ein großartiges Umweltprojekt: Unser großer Schulpark, der schon viele Vögel und mindestens zwei Eichhörnchen beheimatet, wird nach und nach zu einem noch lebendigeren Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Auch unsere Igel bekommen neue Rückzugsorte und Futterstellen.
Das Projekt wird durch SUNK, die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt, gefördert – ein wirklich tolles Förderprogramm für unsere Schule. Der Förderverein steuerte dabei nur 10 % Eigenleistung bei, insgesamt wurden 934,12 Euro investiert.
Ein Highlight ist die neue Blühwiese, die Bienen, Hummeln und Schmetterlingen Nahrung bietet. Dazu kommen Igelhäuser, Futterstellen für Igel und Eichhörnchen sowie Vogelfutterhäuser und Futtersäulen – schon jetzt werden die neuen Plätze rege genutzt. Heimische Sträucher wie Schlehen, Holunder und Haselnuss bieten zusätzlichen Schutz, Nahrung und Lebensraum für die Tiere.
Dank SUNK und der aktiven Beteiligung von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Eltern wächst nicht nur die Artenvielfalt auf unserem Schulgelände, sondern auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Verantwortung.
„Was wir heute pflanzen, schenkt morgen Schatten, Nahrung und Leben.“
Willkommen zum vierten schuloffenen Adventskalender. Hier warten ab 1. Dezember 24 Fragen zum Thema: Weihnachtszeit - Vorfreude, schönste Freude? Wer weiß am meisten über weihnachtliche Traditionen, Begriffe und Statistiken? Die Fragen müssen nach der Öffnung innerhalb von 3min beantwortet werden und stehen auch jeweils nur am aktuellen Tag zur Verfügung! Wollen auch sie als Gast mitspielen? Dann bitten Sie um Zugangsdaten unter: a.rosenthal@sekundarschule-raguhn.de oder c.fisch@sekundarschule-raguhn.de