Duales Lernen in Form von Praxislerntagen – dieses Modellprojekt soll Schülerinnen und Schülern das duale Lernen an allgemeinbildenden Schulen ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des Unterrichts durch eine praxisnahe, handlungsorientierte und fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung verbunden mit der praktischen Tätigkeit an einem von der Schülerin/dem Schüler selbst gewählten Praxislernort (z. B. Unternehmen und Einrichtungen).
Als Anerkennung für ihr Engagement in diesem Projekt erhielt am 7. Juni die Sekundarschule „An der Doppelkapelle“ Landsberg stellvertretend für 14 weitere Starterschulen das Praxislerntage-Schul-Siegel nebst Urkunde aus den Händen von Bildungsminister Marco Tullner.
Der Minister lobte im Rahmen der Veranstaltung das Engagement der Schulen, der kooperierenden Praxislernorte sowie der Pädagogischen Arbeitsstelle am LISA. Und auch die Schulleiterin Dany Hambach der Sekundarschule in Landsberg bedankte sich bei ihrem Kollegium, den Praxislernorten, die die Durchführung der Praxislerntage überhaupt ermöglichen, und natürlich bei den Schülerinnen und Schülern, die sich mutig und neugierig auf die Durchführung der Praxislerntage einlassen.
Das Modellprojekt läuft bis zum 31. Juli 2026. Insgesamt nehmen bereits 27 Schulen teil, 22 weitere haben ihr Interesse bekundet. Unterstützt werden sie inzwischen durch rund 430 Praxislernorte.
Die offizielle Pressemitteilung vom Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt zur Siegelverleihung finden Sie hier.
Impressionen von der Siegelverleihung:
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Bildungsminister Marco Tullner überreicht der Schulleiterin Frau Dany Hambach das Praxislerntage-Siegel nebst Urkunde. |
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Zwei am Modellprojekt teilnehmende Schüler der Sekundarschule "An der Doppelkapelle" in Landsberg präsentieren das Praxislerntage-Siegel und die erhaltende Urkunde. |