Kurz vor den Sommerferien hatten unsere 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, bei waschechten Künstlerinnen für eine Woche in die Lehre zu gehen. Die Kreativwerkstatt Aschersleben bot Kurse in Malerei, Objektkunst, Schreib- und Buchkunst sowie im Tanz. Nach anfänglichen Zweifeln öffneten sich unsere Schützlinge und ließen sich von den Experten aus Halle anleiten und inspirieren. Wir, die begleitenden Lehrerinnen und eine pädagogische Mitarbeiterin, mussten draußen bleiben und gespannt die ganze Woche warten. Das hat sich gelohnt!

Am Freitag präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler von ganz schüchtern bis total aufgeregt ihre Arbeiten der Woche. Das Programm startete mit einem eigens entwickelten Theatertanz, bei dem das Treffen und Abhängen mit Freunden thematisiert wurde. Von „Abhängen“ war bei den coolen Rhythmen nur wenig zu sehen. Im Malerei-Raum wurden wir von fantastischen (Selbst-)Portraits begrüßt, die verschiedene Emotionen transportieren sollten. Das ist unseren jungen Künstlerinnen und Künstlern in weiß und in bunt unglaublich gut gelungen. In der Objektewerkstatt zeigten uns die Mädels und Jungs, was man mit Papier, Stiften, Gips, Holz und Schrauben machen kann. Auch hier entstanden ganz wunderbare Dinge - von mysteriösen (Schatz-)Kisten über freie Bleistiftzeichnungen hin zu Katzen und Schneemännern aus Gips. Im Kurs Schreib- und Buchkunst überraschten uns unsere Schützlinge mit teils selbstgebundenen und ganz liebevoll und wunderschön gestalteten Büchern. Das Schreiben mit allerlei Werkzeugen (Pommesgabel, Zahnbürste, Pipette, Wäscheklammer, Feder und selbstgeschnitztem Bambuskiel) ließ selbst unsere weniger schreiblustigen Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen. Es wurden Freundes- und Liebesbekundungen ausgetauscht, die Lieblingstiere, Spiele sowie Fahrzeuge thematisiert und einige schmiedeten sogar Zukunftspläne.

Am Ende der Woche konnten wir nur staunen und fanden gar nicht genug warme Worte für die unglaublich schönen Kunstwerke. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Künstlerinnen Anne Scholze, Jenny Rempel, Manuela Homm und Claudia Richter für ihren Enthusiasmus, das Durchhaltevermögen und die Inspiration, mit der sie viele unserer Schützlinge in dieser Woche auf ihnen unbekannte Pfade gelockt und sie motiviert haben, an sich zu glauben.

 

Herzliche Grüße und ein großes Lob an alle Beteiligten,

Frau Auerbach, Frau Buchwald, Frau Churs, Frau Hartleib und Frau Prinz

 

Text: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin 6b)

 

 

Bild 1: Tanz - Tanzende Freundschaften. [Foto: I. Hartleib]

Bild 2: Malerei - Zusammen sind wir stark! [Foto: K. Prinz]

Bild 3: Malerei - Gegenseitiges Porträtieren. [Foto: K. Prinz]

Bild 4: Malerei - Ein tolles Gesamtkunstwerk. [Foto: K. Prinz]

Bild 5: Objekte - Wunderbares aus Gips, Holz und Schrauben. [Foto: K. Prinz]

  

Bild 6a/b: Objekte - Wunderbares auf Papier. [Foto: K. Prinz]

Bild 7: Schreib-/Buchkunst - Schreiben, leicht gemacht?! [Foto: K. Prinz]

Bild 8: Schreib-/Buchkunst - Wunderschöne Botschaften, mit Liebe gemacht. [Foto: K. Prinz]

Zuletzt geändert: Sonntag, 25. Juni 2023, 17:26