In unserer letzten Projektwoche in diesem Schuljahr durften wir ganz viel naschen. Es drehte sich alles um leckersüße Schokolade. Zunächst reisten wir in die Welt des Schokoladenbaums. Den fanden wir nicht, wohl aber den Kakao in den warmfeuchten Regionen Afrikas und Südamerikas. Die braun-gelben oder rotvioletten Schoten enthalten wertvolle Kakaobohnen, die früher sogar als Zahlungsmittel genutzt wurden. Heute werden sie in Säcke geladen und in Schokoladenfabriken nach Europa oder Nordamerika transportiert. Getrocknete und geröstete Kakaobohnen sind die Grundlage für unsere Schokolade. Aus ihnen wird die Kakaobutter gepresst, aus dem Rest entsteht Kakaopulver.

Neben dem Herstellungsprozess der Schokolade beschäftigten wir uns auch mit der Welt der Kakaobauern. Wir lernten, dass nur wenig Geld, das wir für unsere Schokolade bezahlen, an die Bauern geht. So wenig, dass oftmals auch die Kinder der Bauernfamilien bei der harten Arbeit mithelfen müssen. Die Kinder haben dann nur wenig oder gar keine Zeit für Schule oder zum Spielen. Zum Glück gibt es immer mehr Initiativen, die das Leben der Kakaobauern verbessern sollen. Eines ist der „faire Handel“ mit dem Kakao, der beispielsweise über das ‚Fair Trade‘-Siegel angezeigt wird. Die Schokoladen mit dem Siegel kosten zwar manchmal ein paar Cents mehr, unterstützen aber das Einkommen der Familien so stark, dass die Kinder zur Schule gehen können.

Natürlich durften und mussten wir die Schokolade auch verkosten. Ziel unserer biochemischen und physikalischen Versuche war es, mit all unseren Sinnen die unterschiedlichen Bestandteile weißer und dunkler Schokolade und zwischen Vollmilch- und Zartbitterschokolade herauszufinden. Wir erfuhren, dass Schokolade in Maßen gesund ist und testeten das zusammen mit den Kindern der 1. Klasse. Besonders gesund wurde unser Test durch die Erdbeeren, Bananen und Äpfel, die wir im Schokobrunnen tauften, bevor sie den Weg in unsere Münder fanden.

Zum Abschluss der Woche nutzten wir unsere neue riesige Weltkarte um die Verteilung der Menschen, des Kakaoanbaus und dem Schokoladenkonsum darzustellen. Wussten Sie, dass Afrika zwar 76 % des Kakaos produziert, aber nur 4 % davon als Schokolade verspeist werden? Der höchste Anteil am Schokoladenkonsum liegt bei uns in Europa (45 %) und jeder hierzulande nascht etwa 10 kg davon pro Jahr. Wir auch…

 

Schokoladig-süßen „Guten Appetit“ wünscht Ihre Klasse 6b

 

Text/Fotos: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin)

 

 

Bild 1: Kakao - Schokolade - Lecker?!

Bild 2: Vom Kakao zur Schokolade.

Bild 3: Süß-leckere Nascherei…

Bild 4a: Weltspiel - Aller Anfang ist schön.

Bild 4b: Weltspiel - Am Ende viele Erkenntnisse: Ganz schön ungleich verteilt!

Zuletzt geändert: Mittwoch, 14. Juni 2023, 20:20