Vom 08.05. bis zum 12.05.2023 verlagerten wir unseren Lernort auf die wunderschöne Ostseeinsel Rügen. In Sellin bezogen wir zusammen mit drei weiteren Klassen aus der Förderschule „J. H. Pestalozzi“ in Schönebeck unsere Bungalows und waren im Klassenteam selbst verantwortlich für unsere Zimmer und unsere Essensversorgung, so zum Beispiel für leckeres Frühstück, Gegrilltes und Chili. Mjammi!

Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die kühle Meeresluft und die prickelnden Sandkörner auf unserer Haut und bestaunten getrocknete Fische, lebendige Strandkrabben und tolle Muschelschalen. Am ersten Tag ging es nach dem Frühsport (Oje!) auf eine lange Strandwanderung nach Göhren. Nach dieser Anstrengung belohnten wir uns mit einer dampfigen Rückfahrt auf dem 'Rasenden Roland'. Am nächsten Tag brauchten wir keinen Frühsport, denn unsere sportliche Herausforderung war eine Wanderung auf dem Hochuferweg nach Binz. Im steten Bergauf und Bergab bestaunten wir immer wieder die tollen Ausblicke auf die Ostsee und wurden nebenbei noch zu kleinen Experten für Steilküsten. Binz beeindruckte mit seinen strahlend-weißen „Seebadhäusern“ und natürlich mit einem Strand, der zum Verweilen einlud. Nach wohlverdienter langer Pause fuhren wir ein weiteres Mal mit dem 'Rasenden Roland' durch die schönen Buchenwälder zurück nach Sellin. Abends durften wir uns dann noch beim Baden austoben. Nach so viel frischer Luft und Bewegung ließen wir es am dritten Tag langsam angehen. Nach einer kurzen Fährüberfahrt von Sellin nach Baabe machten wir eine Bootsrundfahrt im Bodden mit dem Ziel, die heimischen Kegelrobben beobachten zu können. Dazu gab es eine Menge Informationen und etwas Anschauungsmaterial (Fell) von einer waschechten Meeresbiologin. Leider waren die Robben etwas scheu, nur eine wagte sich ganz nah an das Schiff heran. Diese konnte man dann aber auch gut ohne Fernglas betrachten. Cool! Die Schiffstour war nach den körperlichen Herausforderungen der letzten Tage aber auch so ganz toll. Es wurde niemand seekrank und manch einer gönnte sich im leichten Schaukeln ein sonniges Schläfchen an der sehr frischen Luft. Am Nachmittag genossen wir den Strand in Sellin - beim Sandburgenbauen, beim Spielen, beim Quatschen und beim Ausruhen.

Leider ging es dann am Freitag auch schon wieder in die Heimat zurück, mit neuen Freundschaften, viel Sand und ganz tollen Erinnerungen im Gepäck. Kein Wunder, dass hier und da auch der Wunsch auf Wiederholung geäußert wurde.

 

Eine sonnige Meeresbrise wünschen Ihnen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b, unser Schulleiter Herr Lede und unsere Klassenlehrerin Frau Prinz

 

Text: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin 6b)

Bild 1: Da sind wir. [Foto: A. Lede]

Bild 2: Unser Strand in Sellin. [Foto: K. Prinz]

Bild 3: Muscheln, Sand, Steine und Mee[h]r. [Foto: K. Prinz]

 

Bild 4: Strandentdecker unterwegs… [Fotos: K. Prinz & A. Lede]

Bild 5: Pause! [Foto: K. Prinz]

Bild 6: Unser Freund - der 'Rasende Roland' [Foto: K. Prinz]

 

Bild 7: Tierisches… [Fotos: K. Prinz & A. Lede]

Bild 8: Strandprojekt - Lieben Dank an Leonie & Verena. [Foto: K. Prinz]

Zuletzt geändert: Dienstag, 23. Mai 2023, 19:26