Im Rahmen der Fortbildung „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa“ traf sich unser ERASMUS+ - Konsortium zusammen mit Lehrkräften aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Kroatien, Schweiz und Griechenland in Funchal, Madeira, zum sechstägigen Austausch. Neben dem eigenen Projektaustausch innerhalb des Konsortiums bot die Fortbildung einen intensiven Einblick in die Möglichkeiten, Bausteine und Umsetzungsstrategien von ERASMUS+. Das Programm fördert die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen. Ziel ist es, durch gegenseitige Austausche und Partnerschaften den europäischen Werten Raum zu geben, interkulturelle Beziehungen zu schaffen und voneinander zu lernen. Unsere Schule steht für ein tolerantes und offenes Miteinander über Grenzen hinweg, für einen wertschätzenden Umgang mit den eigenen Ressourcen, eine stete Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen durch Perspektivwechsel sowie die Erprobung und Einführung neuer Methoden im Schulalltag. Wir stehen für den europäischen Gedanken und haben uns daher vor 2 Jahren im Programm ERASMUS+ wiedergefunden. Neben Lehrerfortbildungen, in diesem Schuljahr auf Madeira und in Österreich (Juli 2023), gibt es unsere Schüleraktivitäten. Nach einer Reise im September 2022 steht nun im Juni der zweite ERASMUS+ - Austausch unserer Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr mit einer Schule in Österreich an.

Während der Fortbildung sammelten wir durch die Inhalte selbst und im gegenseitigen Austausch neue Ideen und Aspekte zur Anpassung unseren laufenden ERASMUS+ - Projektes und zur Vorbereitung neuer Projekte. Madeira selbst zeigte sich von seiner schönsten Seite und gab Neugierigen tolle Orte preis. Im März beginnt die Blumeninsel zu erblühen und die wohligen Frühlingstemperaturen luden zu spannenden Erkundungstouren und angeregten Gesprächen zwischen den Kolleginnen und Kollegen aus vielen Ländern Europas ein.

Unser Fazit: Wo und wie sollte man den europäischen Gedanken besser leben als im europaweiten Austausch?!

 

Herzliche Grüße,

André Lede & Kathleen Prinz

 

Bild 1: Der tolerante und weltoffene Mensch. [Foto: K. Prinz]

Bild 2: Unser ERASMUS+ - Konsortium beim intensiven Arbeiten am Projekt. [Foto: K. Prinz]

Bild 3: Kreative Interkulturalität - Poetische Vorurteile aus Ungarn, Kroatien, Österreich und Deutschland. [Foto: L.-M. Polzin]

Bild 4: Zeit zum Durchatmen. [Foto: Sibylle Wagner]

  

Bild 5: Postkartenansichten auf Madeira. [Fotos: K. Prinz]

Zuletzt geändert: Mittwoch, 15. März 2023, 19:20