Im Februar 2022 führte unsere Klasse 5b einen Projekttag zum Thema Müll durch. Dinge, die man nicht mehr braucht und loswerden will, sind allgegenwärtig: zu Hause, in der Stadt, auf dem Land, in der Natur und auch auf unserem Schulhof. Daher stattete sich unsere Klasse an einem strahlend-sonnigen, aber recht kalten Vormittag mit den eigens für solche Aktionen angeschafften Greifern und Mülleimern (über Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt, NeNaST) aus und begann mit einer gründlichen Reinigung des Schulhofs. Wir hatten uns bereits zuvor darüber informiert, was tatsächlich Müll ist und wie man ihn bestmöglich trennen und entsorgen kann. Für die Sammelaktion wurden daher verschiedenfarbige Mülleimer genutzt: blaue Eimer für Papiermüll, gelbe Eimer für Plastikmüll und schwarze Eimer für Restmüll. Nach knapp zwei Stunden hatten wir etwa ein Viertel des Schulhofes geschafft und v.a. die gelben Plastik-Mülleimer waren übervoll. Uns fiel auf, dass wir mehr gegen den Müll auf dem Schulhof tun müssen. Nun wollen wir mehr Mülleimer aufstellen und durch Hinweise dafür sorgen, dass die anderen Schülerinnen und Schüler diese für ihren Müll auch nutzen. Da sich besonders viel Müll in den Gebüschen sammelt und die Reinigung dort sehr aufwändig ist, wird sich unsere Klasse zusammen mit den Klassen 3 und 4 auch gleich im März erneut auf Mülltour machen.  

Geplant sind zudem Aktionen zur Müllvermeidung und Touren außerhalb des Schulhofes, denn der Müll kennt keinen Zaun. Wir hoffen, das macht Schule!

 

Ihre Klasse 5b

 

Text/Fotos: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin)

Was ist Müll?

Bild 1: Was ist Müll?

Am Bolzplatz ist gar nicht viel zu holen…

Bild 2a: Am Bolzplatz ist gar nicht viel zu holen…

…an der Ecke zur Straße schon!

Bild 2b: …an der Ecke zur Straße schon!

Oh, da liegt ja viel!

Bild 3: Oh, da liegt ja viel!

Besonders viel Müll liegt im Gebüsch.

Bild 4: Besonders viel Müll liegt im Gebüsch.

Unsere Ausbeute nach knapp 2 Stunden.

Bild 5: Unsere Ausbeute nach knapp 2 Stunden.

Zuletzt geändert: Dienstag, 27. September 2022, 16:01