[02/2025] Adam Olearius - das Musical
Was haben Marco Polo, Alexander von Humboldt und Adam Olearius gemeinsam? Sie alle waren mutige Reisende, Abenteurer, neugierige Forscher und weltbekannte Autoren von Reiseberichten.
Mit dieser Einleitung eröffnete Steffen Amme, Oberbürgermeister von Aschersleben, die erste Aufführung des Schul-Musicals zum wohl berühmtesten Aschersleber nach der Premiere im vergangenen Sommer. Alle Schülerinnen und Schüler der Stadt waren dazu in seine gute Stube eingeladen. So fanden wir uns gemeinsam mit mehr als 100 Schützlingen am 07.02.2025 im Bestehornhaus ein und erlebten wunderbare 2 Stunden mit Theater, Gesang und Tanz. Die etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Adam-Olearius-Schule führten uns auf witzige und spannende Weise durch die beiden großen Reisen ihres namensgebenden großen Universalgelehrten nach Moskau und Isfahan. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Adam Oehlschlegel studierte Theologie, widmete sich aber leidenschaftlich gern der Philosophie und Mathematik. Im Auftrag des Herzogs Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf stellte er Handelsbeziehungen mit dem Zaren von Russland her, die Mission in Isfahan scheiterte aber. Olearius schrieb ausführliche Reisberichte und arbeitete später als Hofbibliothekar und Hofmathematiker. In dieser Funktion konstruierte er den Gottorfer Riesenglobus und wurde weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Soviel Geschichte - für viele Schülerinnen und Schüler ist das Leben und Reisen unter den damaligen Umständen des 17. Jahrhunderts schwer zu verstehen. Die wunderbaren Darstellerinnen und Darsteller, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer sowie alle helfenden Hände im Vorder- und Hintergrund präsentierten das eindrucksvolle Leben des Adam Olearius mit viel Humor, Leidenschaft und großem Können.
So gab es völlig zurecht Riesenapplaus für die großartige Leistung und einen tollen Wochenabschluss für unsere Schützlinge. Wir sind nachhaltig beeindruckt.
Herzliche Grüße,
Ihre Pestalozzis der Klasse 6c
Text/Foto: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin 6c, Nachhaltigkeit)
Bilder 1: Beeindruckende Vorstellung in der guten Stube Ascherlebens.