Was brauchen wir, um ein gutes Leben führen zu können? So eröffneten Matthias Pöschel (Aschersleber Kulturanstalt) und Nadja Hagen (Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V.) die 2. Aschersleber Nachhaltigkeitswoche „SAUBER“. Etwa 100 Kinder aus Schulen in und um Aschersleben waren sich einig: Familie, Essen, Freunde, Spiele, Haus, Tiere, Frieden, Liebe, Spaß und Schule. Damit waren die Themen angelehnt an die 17 Weltnachhaltigkeitsziele für eine ganze Schulwoche gesetzt.

Wir als Nachhaltigkeitsschule waren tatkräftig dabei, und alle widmeten sich in dieser Woche ausgewählten Weltnachhaltigkeitszielen. Gleich mehrere Klassen betrachteten das lebensnotwendige Wasser aus verschiedenen Perspektiven, zeigten Wasserkreisläufe als technisches Modell oder im Marmeladengewächshaus, erforschten die physikalischen Eigenschaften von verschmutztem Wasser oder gingen der Frage nach, wo überall Wasser drinsteckt, obwohl man es nicht sieht („Virtuelles Wasser“). Andere beschäftigten sich mit dem Thema Essen. Sie erkundeten die Herkünfte von Apfelkuchen, Apfelmus und Birnenkompott. Dabei lernten sie die Vorteile der regionalen und saisonalen Küche kennen und zeigten so, dass Nachhaltigkeit viel mit Gesundheit und natürlich auch dem Geschmack zu tun hat. Lecker! Unsere kleineren Schülerinnen und Schüler gingen auf Weltreise, um den Kakao zu suchen. Sie fanden ihn und machten leckere Schokolade. Einige Klassen erkundeten den Wald und lernten ihn als Rohstofflieferanten kennen. Bäume sind aber auch gute CO2-Speicher und tun damit viel für ein gesundes Klima. Die neu gepflanzten Bäume der letzten Nachhaltigkeitswoche wurden unter die Lupe genommen. Sie sind zwar noch jung, leisten aber schon ganz schön viel. Auch die so wichtigen Kinderrechte waren Thema. Unsere Schülerinnen und Schüler wussten viel über ihre Bedürfnisse und wagten den Blick über ihren eigenen Alltag hinaus. Bemerkenswert war die Erkenntnis, dass Bildung ein wichtiges Gut für unsere Zukunft ist und jedes Kind auf der Welt die Möglichkeit haben muss, zur Schule gehen zu dürfen. Außerdem fiel unseren Schützlingen auf, dass die Kinderrechte ganz viel mit der oben gestellten Frage zu tun hat: Was brauchen wir, um ein gutes Leben führen zu können?

Auch in diesem Jahr endete die Woche am World Cleanup Day. Entsprechend dem Motto der Woche „SAUBER“ gingen wir auch in diesem Jahr auf Müll-Sammeltour. Entlang unserer Straße war enttäuschend viel Müll zu finden, auf dem Weg entlang einer Gartenanlage lag sogar Sondermüll, auf unserem Schulhof allerdings war die Ausbeute in diesem Jahr eher gering. Das freut uns natürlich. Unsere Herausforderung in diesem Jahr war die richtige Mülltrennung. In allen Klassenzimmern haben wir seit Kurzem blaue, gelbe und graue Eimer. Damit beim Trennen nichts schief geht, durften einzelne Klassen der Abfallwirtschaft in Aschersleben und bei Remondis GmbH & Co. KG über die Schultern schauen und sogar mit anpacken. Unsere kleinen und großen Schützlinge wussten zudem ihre Kreativität einzusetzen und bastelten allerlei Schönes und Nützliches aus Müll.

Unser Fazit: Nachhaltigkeit ist nicht nur nachhaltig, sondern macht Spaß und ist ansteckend. Weiter so!

Wir danken allen Organisatorinnen und Organisatoren, Lehrerinnen und Lehrern, pädagogischen und schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, den guten Seelen im Vorder- und Hintergrund sowie insbesondere unseren kleinen und großen Schützlingen für Ihr Engagement.

 

Nachhaltige Grüße,

Ihre Pestalozzis

 

 

Text: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin 6c, Schulhof & Nachhaltigkeit)

 

 

Bild 1: Aschersleben lädt ein. [Quelle: Stadt Aschersleben, https://www.aschersleben.de/Bildung/Nachhaltigkeitswoche/]

Bild 2: Kinderrechte - Was brauchen wir, um ein gutes Leben führen zu können [Foto: K. Prinz]

        

Bilder 3a-d: Wasser - Lebensnotwendiges, leider nicht immer sauberes Gut. [Fotos: C. Schwarz (a/b/d), C. Trenkel (c)]

  

Bilder 4a/b: Nachhaltige Ernährung - Von Herkünften, Wegen & Verwendungen. [Fotos: C. Schwarz]

  

Bilder 5a/b: Bäume - Gut fürs Klima & nachhaltiger Rohstoff. [Fotos: K. Prinz (a), C. Schwarz (b)]

     

Bilder 6a-c: Müll sammeln & trennen - Von der Theorie… [Fotos: C. Schwarz (a), S. Kuhne (b), S. Witte (c)]

     

Bilder 7a-c: Müll sammeln & trennen - …zur Praxis. [Fotos: K. Prinz (a/c), S. Witte (b)]

     

Bilder 8a-c: Was weg muss, muss weg? - Schönes & Nützliches aus „Müll“. [Fotos: S. Montag (a), C. Schwarz (b/c)]

Bild 9: Unsere neue Idee für den Schulhof - Herzlichen Dank an unsere kleinen & großen Nachkatzen. [Foto: K. Prinz]

 

Zuletzt geändert: Freitag, 27. September 2024, 16:51