Jedes Jahr am 20. Mai werden weltweit unsere Bienen gefeiert. Und das nicht einfach so, denn ohne die fleißigen Sechsbeiner gäbe es manch Pflanze nicht und wir hätten weder Honig noch Obst. Auch unsere kleinen Schützlinge der Klassen 1, 2 und 3 wissen das schon und übten sich einen Tag lang als Hobby-Forscher, Wachs-Künstler, Bienenbastler und dank der großartigen Unterstützung von Veronika und Ingo Zeidler auch als Imkerschülerinnen und Imkerschüler. Insekten sind die mit Abstand häufigste und vielfältigste Gruppe von Lebewesen, jedoch nicht überall beliebt. Doch das war spätestens beim Belohnungskuchen vergessen. Nach einer kurzweiligen und spannenden Einführung gingen unsere Kleinen (und auch die Großen) auf die Suche nach den Tieren. Aufgrund des Windes gab es zwar nur wenig Bienen, Hummeln und Co., dafür aber Ameisen, Käfer und Wanzen. Und sogar einen Schmetterling hat es auf den Schulhof geweht. Unser Insektenhotel ist noch nicht sehr bevölkert, aber verschiedene Blühwiesen werden angelegt, sodass auf unserem Schulgelände ein Wellnessparadies mit Unterkunft für die Nützlinge entstehen wird. Derweil wurden im Schulhaus fleißig die eigens gebastelten Bienen aufgehängt. Eine weitere Gruppe stellte aus dem Bienenwachs tolle Kerzen her. Das war gar nicht so einfach und brauchte etwas Fingerspitzengefühl. Aber das brauchen die Bienen selbst ja auch. Allerlei Wissenswertes zu den Hautflüglern und ihren Verwandten präsentierten unsere Imker-Gäste, die neben dem leckeren Honig auch Anschauungsobjekte, wie verschiedene Bienen und Co., Nester und Waben mitbrachten. Außerdem durften unsere Imker-Neulinge in die passende Arbeitskleidung schlüpfen. Zum Abschluss verabschiedeten sich unsere Schützlinge mit einem lauten Summkonzert in bester Frühlingslaune.

 

Summende Grüße,

Ihre kleinen Pestalozzis

 

Text: Kathleen Prinz (Lehrerin, Schulhof & Nachhaltigkeit)

 

   

Bild 1a/b: Was krabbelt denn da? [Fotos: K. Prinz]

     

Bild 2a-c: Bienen, Ameisen, Wanzen & Co. [Fotos: K. Prinz]

  

Bild 3a/b: Den fleißigen Bienchen wird auch im Schulhaus ein Denkmal gesetzt. [Fotos: S. Engel]

Bild 4: Auch das Bienenwachs findet Verwendung. [Foto: S. Kuhne]

     

Bild 5a-c: Die Imker“schule“. [Fotos: C. Fingas, S. Engel]

Zuletzt geändert: Sonntag, 26. Mai 2024, 17:49