Wer hat denn diesen riesigen Fußabdruck an unserer Tafel hinterlassen? Wir!

In diesem Jahr spielt das Klima und dessen Schutz eine ganz große Rolle in unserer Klasse und in unserem Schulleben. Viele Dinge haben wir auf den Weg gebracht: Müllvermeidung und Mülltrennung, Bäume pflanzen, einen Schulgarten aufbauen, nachhaltige Ernährung und ein gutes Miteinander im Alltag. So war es nur logisch, dass wir uns nun mit unserem tatsächlichen ökologischen Fußabdruck beschäftigen und gemeinsam überlegen, was wir allein und in der Schulgemeinschaft für einen kleineren Fußabdruck machen können. Denn leider mussten wir schon zu Beginn der Projektwoche feststellen, dass unser Fußabdruck echt hoch ist, obwohl wir soviel Gutes tun.

Als erstes überlegten wir, womit wir unser Klima und unsere Erde eigentlich beeinflussen. Alles, was wir zum Leben brauchen oder glauben, es zu brauchen, hat einen Einfluss. Dieser ist meist negativ für die Erde und nur wenig geben wir zurück. Das ist beispielsweise das Kohlenstoffdioxid, die in großen Mengen schlechte Luft fürs Klima, wie wir bereits zu Beginn des Schuljahres erfahren haben. Über Müll könnten wir ganzen Müllhalden mit Geschichten füllen, Strom verbrauchen wir eine Menge und irgendwie haben wir auch ganz schön viele Sachen, die wir nicht unbedingt benötigen.

Was können und müssen wir also tun, damit unser Einfluss nicht mehr ganz so schlecht ist? Mit dieser Frage gingen wir ans Werk und sammelten Informationen zu den Themen des ökologischen Fußabdruckes und entwickelten Ideen, was wir vielleicht „besser“ machen könnten:

  • Ernährung - Erdbeeren schmecken am besten im Sommer, wenn sie bei uns im Garten reif und wir vom Sammeln rot sind. Fleisch ist auch lecker, aber es muss nicht jeden Tag auf dem Tisch stehen.
  • Konsum - Wir brauchen eigentlich keine 20 Hosen. Ein gebrauchtes Teil kann cool sein, Dinge zu reparieren kann Spaß machen und wir müssen auch nicht ständig mit dem neuesten Handy zocken.
  • Mobilität - Wir fahren gerne mit dem Bus oder mit dem Fahrrad; vielleicht ja auch später mal. Und die Idee, sich ein Auto zu teilen, klingt auch gut. Vielleicht mit Solarantrieb?

Ein paar Energiesparregeln für die Schule und zuhause haben wir auch noch aufgestellt und sind ganz schön pingelig geworden, wenn sich jemand nicht daran hält.

Seien Sie also gewarnt, wir bleiben dran…

 

Klimafreundliche Grüße mit kleinerem Fußabdruck,

Ihre Klasse 7b

 

Text/Fotos: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin 7b, Nachhaltigkeit & Schulhof)

 

 

Bild 1: Ökologischer Fußabdruck - erste Gedanken…

    

Bild 2a/b: Das sind die Fakten…

    

Bild 3a/b: …und mögliche Lösungen?!

Zuletzt geändert: Freitag, 5. April 2024, 17:49