Was hat das Wetter mit dem Klima zu tun?
In Fortführung unseres Klimaprojektes „Was haben Bäume mit dem Klima zu tun?“ haben wir uns nun der Frage gestellt, was „Klima“ eigentlich ist.
Los ging es mit dem aktuellen Wetterbericht: wolkig, nachmittags Regen, kühle 9 °C und ein stürmischer Wind, der in den kommenden Tagen höhere Temperaturen, aber auch ein bisschen mehr Sonne bringen soll. Ganz schön April mitten im November! Wetterfrösche, sogenannte Meteorologen, treffen aktuelle und lokale Aussagen zum Zustand der Luft. Das nennt man „Wetter“, ist aber noch längst nicht das Gleiche wie „Klima“. Mit Klima beschreibt man den Zustand der Luft über viele Jahre hinweg und zumeist für größere Regionen. So kann man sogar ganze Zonen mit bestimmten Klimabedingungen ausmachen. Das ist spannend, denn in diesen Zonen wachsen und leben oft ganz bestimmte Pflanzen und Tiere. Und auch die Menschen haben ihr Leben an die diese Bedingungen angepasst. Hoch oben im Norden und ganz weit im Süden, rund um die Pole ist es richtig kalt mit langen Dunkelzeiten (Winter) und genauso langen, fast durchweg hellen Sommerzeiten. Rund um den Erdgürtel, dem Äquator, ist es dagegen sehr warm, manchmal ganz schön nass und jeder Tag ist gleich. Dazwischen liegen wir mit unseren 4 Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Beobachtet man die tages- und jahreszeitlichen Wechsel über viele Jahre hinweg, zeigt sich, dass es im Moment immer wärmer wird. Solche Klimawandel nach warm und kalt gab es schon immer, heute jedoch erfolgt die Erwärmung recht schnell und ist maßgeblich vom Menschen beeinflusst. Mit der Geschwindigkeit, in der es nun wärmer wird, hat vor allem der Mensch ein Problem. Aber Menschen sind sehr auch sehr kreativ, ihre Probleme zu lösen.
Wir wollen uns daran beteiligen und diskutierten, was wir gemeinsam und jeder Einzelne von uns tun kann, um gut, bewusst und nachhaltig in unserer Umwelt zu leben. Da ist ganz schön was zusammengekommen. Stolz erkannten wir, dass wir als Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr aktiv zum klimafreundlichen Schulleben beitragen: die eigenen Füße und/oder den ÖPNV nutzen, Müll trennen und sammeln, Strom und Wasser sparen, Bäume pflanzen und einen Schulgarten aufbauen, Schule und Schulleben gestalten, teilen, neugierig nach außen schauen und tolle Ideen abgucken, Wertschätzung und Toleranz (er)leben und vor allem gemeinsam im Miteinander zu handeln. Wir machen weiter und melden uns wieder…
Klimafreundliche Grüße,
Ihre Klasse 7b
Text/Fotos: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin 7b)
Bild 1: Was ist Wetter?
Bild2: Klima - Die Erde ist ein Gewächshaus, oder?