In unserer ersten Projektwoche des neuen Schuljahres stellten wir uns die Fragen: Was haben Bäume mit dem Klima zu tun? Wozu und wie muss man Bäume vermessen? Was sind Klimadaten?

All diesen komplizierten Fragen gingen wir zusammen mit Johannes Metzner vom Umweltzentrum Dresden nach. In spannenden Online-Workshops erfuhren wir, dass Bäume unsere Atemluft produzieren und dabei unsere Abgase nutzen. Unsere „Abgase“, das Kohlenstoffdioxid oder kurz CO2, ist ein sogenanntes Treibhausgas, welches zur Erderwärmung beiträgt. Bäume können dieses Gas speichern und sind somit sehr wichtig für unser Klima. Daneben bieten sie Schutz vor Regen und Sonne, sind als Wegweiser weithin sichtbar, manche Bäume liefern leckeres Obst und tun unserer Seele gut. Bäume sind aber auch in Gefahr, z.B. durch Trockenheit und Schädlinge, Blitze und Feuer sowie intensive Holznutzung. Um herauszufinden, welche Bedeutung Bäume für das Klima haben, welcher Ort bereits einen hohen Beitrag zum Klimaschutz leistet und wo vielleicht noch Bäume gepflanzt werden sollten, brauchen wir Daten. Und die können wir alle gemeinsam sammeln.

Wir Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Personen an unserer Schule setzen uns für Bäume ein und mehr noch, wir pflanzen sogar neue. So wollten wir natürlich wissen, welchen Beitrag wir schon jetzt mit unseren Bäumen zum Schutz des Klimas leisten. Wir gingen also los, zählten die Bäume auf unserem Schulhof, markierten die meisten davon und maßen deren Höhe und ihren Umfang. Wir fanden mehr als 50 Bäume, darunter Ahorn, Linde, Robinie, Esche, Birke und Kastanie. Insgesamt sind alle 35 vermessenen Bäume übereinandergestapelt so hoch wie 6 Fußballfelder lang sind oder doppelt so hoch wie der Berliner Fernsehturm und wiegen soviel wie 30 Blauwale oder 35 Autos. Alle Bäume zusammen speichern und „reinigen“ die Luft von den Abgasen, die 18 Leute in einem Jahr produzieren. Das ist ganz schön GROßartig!!!

Diese Daten stellten wir der KlimaDatenSchule zur Verfügung, die deutschlandweit Daten zum Klima erheben lässt und pfiffigen Forscherinnen und Forschern zur Verfügung stellt. Diese berechnen daraus den Beitrag für das Klima und sprechen Empfehlungen zum Schutz aus.

Wir danken Herrn Metzner für die großartige Begleitung des Projektes. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir - die Kleinen und die Großen - haben ganz schön viel gelernt. Einen ganz großen Dank möchten wir auch Herrn Knabe aussprechen, der im Hintergrund die Online-Veranstaltung überhaupt erst möglich machte.

Das Projekt macht Lust auf mehr und so wir freuen uns auf ganz bald! Warten Sie’s ab…

 

Klimafreundliche Grüße,

Ihre Klassen 1, 3, 5b, 6a und 7b

 

Text: Kathleen Prinz (Klassenlehrerin 7b)

         

Bild 1a-c: Was haben Bäume mit dem Klima zu tun? - Unsere erste Online-Veranstaltung. [Fotos: C. Höfler, K. Prinz]

    

Bild 2a/b: Unser Traumbaum. [Shane, Verena & Dean]

    

Bild 3a/b: So muss unser Schulhof aussehen. [Maximilian, Jasmin & Pia]

  

Bild 4a/b: Bäume vermessen = praktische Mathematik. [Fotos: K. Prinz]

  

Bild 5a/b: Eine junge Linde für unseren Schulhof - Klein & Groß packen an. [Fotos: K. Prinz]

Zuletzt geändert: Sonntag, 10. September 2023, 18:05