Regeldiagramm Räuber-Beute (schwere Variante - für interessierte Schüler, die Herausforderungen mögen)
Räuber-Beute-Beziehungen können auch mit Hilfe von Regeldiagrammen zum Ausdruck gebracht werden.
Dabei bedeutet "+": je mehr ..., desto mehr ... bzw. je weniger ..., desto weniger ... und
"-" : je mehr ..., desto weniger ... bzw. je weniger ..., desto mehr ...,
z.B.:
1.Schreibe folgenden Lückentext in Deinen Hefter und ergänze ihn!
Je mehr Blätter, desto __________ Blattläuse gibt es, denn diese __________ sich von den Blättern. Je mehr Blattläuse es gibt, desto ___________ Blätter gibt es, denn die sind die __________ der Blattläuse. Je mehr Blattläuse es gibt, desto ____________ Marienkäfer gibt es. Je mehr Marienkäfer es gibt, desto ____________ Blätter gibt es, denn die Marienkäfer sind die __________ der Blattläuse, die die ___________der Blätter sind.
2. Erstelle ein ähnliches Regeldiagramm für die "Dreierbeziehung" von Luchs, Feldhase (oder Waldmaus) und einen selbstgewählten Produzenten!
Begründe die Beziehungen, die in Deinem Regeldiagramm dargestellt sind!