Manege frei

für die Kinder im Zirkus Smiley! Mit großer Vorfreude wurde das Zirkusprojekt erwartet. Nach spannenden Trainingstagen und der Generalprobe am Mittwochvormittag warten die kleinen Artisten nun auf ihren großen Auftritt im Zirkuszelt. Insgesamt sind 4 Aufführungen geplant (Donnerstag und Freitag jeweils um 10 und 17 Uhr), wobei jede der beiden Artistengruppen an einem Tag die Manege erobert. Eingeladen sind Groß und Klein, um sich verzaubern zu lassen und für echte Zirkusatmosphäre zu sorgen. 

Zum Abschluss der Generalprobe haben wir außerdem einen Spendenscheck von 2.500 Euro an Frau Petermann (Geschäftsleitung der Pfeifferschen Stiftungen) für das Kinderhospiz überreicht. Vielen Dank noch einmal den zahlreichen Spendern beim Sponsorenlauf!

 

Fast 4000 Runden auf dem Pechauer Platz

Wir laufen für unsere Schule und den guten Zweck

Das war das Motto unseres diesjährigen Sponsorenlaufes, den wir zum ersten Mal als eigenständigen Projekttag veranstaltet haben. Unterstützt durch viele Eltern und Verwandte herrschte auf dem "Pechi" Volkslaufstimmung. Der Erfolg war überwältigend, denn unsere Kinder liefen insgesamt fast 4000 Runden auf dem Pechauer Platz und haben damit und durch ihre Sponsoren den unglaublichen Betrag von über 12.000 Euro eingesammelt. Wahnsinn! Das bedeutet, dass unser Zirkusprojekt in der nächsten Woche ohne zusätzliche Kosten für die Eltern durchgeführt werden kann. Außerdem werden wir wieder an Kinder denken, denen es nicht so gut geht und eine Spende von 2.500 Euro an das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen übergeben. Ein riesengroßes Dankeschön allen Sponsoren.👏

 

Kindsein in Sachsen-Anhalt

heißt das aktuelle Schreibprojekt in unserer Schule, initiiert durch den Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V. Gemeinsam mit der Hallenser Autorin Simone Trieder werden die "Schreibkinder" der 2. und 3. Klasse lesen, zuhören, reflektieren und schließlich eigene Gedanken aufschreiben. In der letzten Woche hat die Schriftstellerin in der Auftaktveranstaltung sich und das Projekt vorgestellt. Schnell waren die Schülerinnen und Schüler durch die lebhafte und kurzweilige Vorstellung begeistert. Bis zum Dezember werden sie regelmäßig in einem Workshop daran arbeiten, die Erfahrungen, Wünsche und Träume der eigenen Kindheit in Texte zu fassen und somit aufzubewahren. Wir freuen uns und sind jetzt schon gespannt.

 

Kampf um die Lesekrone

Traditionell im Frühjahr treffen sich die besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen, um die Sieger in den Schuljahrgängen zu ermitteln und zu küren. Und wie in jedem Jahr gab es einen spannenden Wettstreit um die Lesekronen. Das hieß einmal mehr Schwerstarbeit für die Jury. Besonders spannend war es in den vierten Klassen, als zwischen allen drei Kandidaten letztlich nur drei Punkte in der Endabrechnung lagen. Sieger waren natürlich alle teilnehmenden Kinder, die Lesekronen gingen an Alina aus der Klasse 1c, Èlise aus der 2c, Clara-Luise aus der Klasse 3c und Mio aus der 4b. Herzlichen Glückwunsch! 👏 Letzterer vertritt unsere Schule nun beim Stadtausscheid und wir drücken Mio dafür kräftig die Daumen.

 

Sicher im Straßenverkehr

Darum drehte sich zwei Tage lang der Unterricht am Pechauer Platz bei den Verkehrserziehungstagen. Gemeinsam mit der Landesverkehrswacht und unseren Regionalbereichsbeamten übten alle Kinder an verschiedenen Stationen, wie man sich richtig und sicher im Straßenverkehr verhält. Während die "Kleinen" u.a. gespannt der Aufführung im Puppentheater folgten, übten unsere "Großen" auf dem Fahrradparcours, den die Mitarbeiter der Landesverkehrswacht auf dem Schulhof aufgebaut hatten. In der Fahrradwerkstatt lernten die Jungen und Mädchen der vierten Klassen, wie man sich bei kleineren Defekten selbst helfen kann. Pünktlich zur Fahrradsaison sind also alle wieder fit im Straßenverkehr🚴‍♀️🚴🚴‍♀️

 

Fast 700 Bäume und Sträucher für Magdeburg

Am Samstag fanden sich bei morgendlicher Frische über 50 Leute auf dem Schulhof ein. Der Verein Otto pflanzt! hatte zu einer weiteren großen Pflanzaktion in und für Magdeburg aufgerufen und dafür Jung und Alt mobilisiert. Unser Schulgelände bietet genügend Platz für das so wichtige Stadtgrün und so war es nur eine Frage der Zeit und nahezu selbstverständlich, dass Schulleitung und Vereinsvorstand zueinander fanden. Mit Stolz können wir verkünden, dass auf unserem Schulgelände der 30.000 ste Baum dieser tollen Aktion gesetzt wurde. Herzlichen Glückwunsch! Von den Vereinsverantwortlichen bestens organisiert, war in gut 2 Stunden alles erledigt und die fleißigen Helfer konnten sich am Sushibuffet stärken. Damit die jungen Pflanzen wachsen und gedeihen können, müssen sie natürlich gerade jetzt gut gepflegt werden. Dazu hat sich unsere Schule bereit erklärt und so werden die Kinder in den kommenden Wochen regelmäßig Gießeinsätze starten.

 

Cracau Helau!

Wenn Piraten, Zauberer, Pokemons, Cowboys, Elfen und noch viele andere bunte Figuren 🤡🤠👻👮‍♀️🧛‍♂️ das Schulhaus entern, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist Fasching am Pechauer Platz. Wie immer zeigten die Kostüme der Kinder (und des Personals 😎), dass der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Jede Klasse hatte sich ein leckeres Buffet gezaubert, um gut gestärkt und gut gelaunt bei Spiel und Spaß den vorletzten Schultag des Halbjahres zu feiern. Leider verging die Zeit viel zu schnell, aber zum Glück gab es im Hort noch eine Verlängerung. 🤩

Mit Köpfchen

Am Wochenende hatte der Verein Schachzwerge Magdeburg zum großen Turnier geladen. Insgesamt nahmen 33 Mannschaften mit schachbegeisterten Kindern daran teil. Auch aus unserer Schul-AG wurde eine Mannschaft aus Erst- und Drittklässlern gebildet. Neben dem Spaß an diesem schönen Denksport war natürlich auch der Ehrgeiz auf eine möglichst gute Platzierung im Teilnehmerfeld groß. Am Ende reichte es dann auch für einen hervorragenden 6. Platz. Wir sind stolz und gratulieren Leo, Minh Huy, Friedrich und Jakob zu diesem tollen Ergebnis!

 

Otto pflanzt

und wir sind dabei! Am 09.März wollen wir gemeinsam mit dem Verein Otto pflanzt! e.V. nicht nur unser Schulgelände weiter verschönern, sondern auch mithelfen, das Vereinsziel 242tausend Bäume für Magdeburg zu erreichen. Dazu benötigen wir natürlich tatkräftige Unterstützung. 40 Helferinnen und Helfer werden benötigt und wer Lust und Zeit hat, kann sich unter folgendem Link anmelden: 

https://survey.lamapoll.de/Pflanzung-GS-Pechauer-Platz-09032024

Es weihnachtet schon

In der Grundschule "Am Pechauer Platz" stand heute vormittag der Höhepunkt im schulischen Vorweihnachtsprogramm auf dem Plan. Gemeinsam mit allen Lehrkräften und einigen Eltern veranstalteten wir unseren eigenen Weihnachtsmarkt. Bei Kinderpunsch, Waffeln und anderen Leckereien trotzten wir dem beharrlichen Nieselregen. An vielen Stationen konnten alle Kinder basteln, musizieren oder einfach nur einer Weihnachtsgeschichte lauschen. Auch englisches Kino und Bewegungsaktivitäten standen hoch im Kurs und so verging der Vormittag wie im Flug. Jetzt weiß jeder hier im Haus, dass die Weihnachtsferien nicht mehr weit sind. Wir danken den hilfreichen Eltern und wünschen schon einmal schöne Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

 

 

Pokalsieger

wurden wieder bei unserem traditionellen Zweifelderballturnier gesucht. Dabei haben wir die Schulmeisterschaft um den Weihnachtspokal wieder an zwei Tagen ausgespielt. Bereits am letzten Freitag suchten die dritten und vierten Klassen im Duell jeder gegen jeden die stärkste Jahrgangsvertretung. Bei unseren Ältesten konnte sich die Klasse 4c für die denkbar knappe und unglückliche Niederlage im Vorjahr revanchieren und drehte in einem nicht weniger dramatischen Spiel gegen die 4a den Spieß um. Die Klasse 3c verteidigte den Schulmeistertitel in ihrem Jahrgang erfolgreich. Am Montag waren dann unsere ersten und zweiten Klassen an der Reihe und bei letzteren gab es ebenfalls eine erfolgreiche Titelverteidigung durch die Klasse 2b. In unserem jüngsten Jahrgang setzte sich zum Abschluss die Klasse 1a durch. Herzlichen Glückwunsch den siegreichen Klassen, auch wenn es natürlich keine Verlierer gab. Wie immer wurden alle Akteure durch die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ausgiebig angefeuert und gefeiert.

 

 

Auszeit

für unsere Handball-AG-Kinder der dritten und vierten Klassen. Am Freitag startete zum zweiten Mal der Handball-Aktionstag in unserer Schule. Gemeinsam mit unserem Kooperationsparter SCMagdeburg Handballnachwuchs probierten sich die Kinder an verschiedenen Stationen aus. Natürlich kam auch der Spielgedanke nicht zu kurz und wer weiß, ob wir nicht eines Tages mal ein Kind unserer Schule im grün-roten Dress der Profis sehen werden.

 

Heiß her

ging es heute in der Grundschule, denn die Kinder der ersten bis dritten Klassen lernten am Brandschutztag, wie ein Feuer gelöscht wird. Noch wichtiger ist es natürlich zu wissen, wie ein Brand verhindert werden kann. Um das zu erfahren, besuchten uns wieder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prester mit zwei Einsatzfahrzeugen. Das war spannend und interessant zugleich. An der Ausrüstung konnten unsere Schülerinnen und Schüler gut erkennen, dass die Feuerwehr sehr viel mehr Aufgaben hat, als nur Brände zu bekämpfen. Und wenn es wirklich mal Ernst wird, weiß jetzt jedes Kind, wie es sich verhalten muss. Die 112 haben sich alle gemerkt. Ein großes Dankeschön geht natürlich an die Feuerwehr unserer Nachbarschaft für diese tolle und wichtige Erfahrung.

 

Gartenfreude und Gartenfreunde

Auch wenn sich das Wetter noch sehr sommerlich zeigt, neigt sich das Gartenjahr schon wieder dem Ende. Wie immer um diese Jahreszeit lud unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Hack ein, den Schulgarten winterfest zu machen und wie immer folgten wieder viele Kinder, Kolleginnen und Eltern sowie Großeltern unserer Grundschule dem Aufruf. Zweimal freitags Nachmittag sowie am letzten Samstag Vormittag fanden sich zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer ein. Beete wurden umgegraben, Hecken und Bäume verschnitten, Geräte repariert und vieles mehr. Alles ist also vorbereitet für die kalte Jahreszeit. Dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Einen besonderen Moment bescherten uns Herr Cziborra von der Gärtnerei Boese und Herr Kulessa vom Steinmetzbetrieb Tauchert. Gemeinsam mit einigen Kindern gestalteten sie einen Ort der Besinnung zur Erinnerung an Frau Hill, die zu Jahresbeginn so unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist.

 

 

Strafen für zu schnelles Fahren

gab es nicht, dafür ein Dankeschön an Autofahrer, die mit angepasster Geschwindigkeit rund um unsere Schule unterwegs waren.

Am ersten Schultag unserer neuen 1. Klassen wollten wir ein Zeichen für einen sicheren Schulweg setzen. Gemeinsam mit unseren Regionalbereichsbeamten Frau Hendrich und Herrn Rethmann nahmen wir zum ersten Mal an der Zuckertütenaktion der Polizei S./A. teil. Nachdem Herr Rethmann per Lasermessung die Geschwindigkeit zahlreicher Verkehrsteilnehmer am Klusdamm und Alt-Prester ermittelt hatte, winkte Frau Hendrich die Autofahrer herein, die vorschriftsmäßig gefahren sind. Kinder der dritten und vierten Klassen bedankten sich anschließend mit lieben Worten und einer kleinen Zuckertüte für das rücksichtsvolle Fahren. Besonders toll fanden wir, dass es keinen einzigen Verkehrsteilnehmer gab, der zu schnell war. Als sogar unsere Oberbürgermeisterin Frau Borris angehalten wurde, war die Überraschung auf beiden Seiten groß. Wir hoffen natürlich, dass sich die Autofahrer immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. 😉

 

Schuljahr 2022 / 2023

 

Meine Welt ist kunterbunt

"Wow!", war wohl das am meisten gebrauchte Wort aller Besucher unserer Kunstausstellung. 

Unter dem Motto "Meine Welt ist kunterbunt" hatten die Gestalten-Fachkolleginnen mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein ganzes Schuljahr lang die verschiedensten Kunstwerke gestaltet, gesammelt und in dieser Woche ausgestellt. Am Tag der kleinen Künstler hatten nun Eltern, Großeltern, Verwandte oder Freunde die Gelegenheit, die Werke zu besichtigen. Und das Interesse war riesig. Die Kinder der 4. Klassen hatten am Einlass alle Hände voll zu tun. 

Die Kollegien von Schule und Hort nutzten den Tag dazu, zum Sommerfest zu laden. Neben den Ständen von Schule und Hort hatten die Elternvertretungen gemeinsam mit ihren Elternschaften für jede Klasse einen Marktstand organisiert. Passend zum Motto gab es jede Menge Kreativstände, um sich künstlerisch zu betätigen, und natürlich wurden alle Besucher auch bestens versorgt. Kaffee, Kuchen, Waffeln, Zuckerwatte, Sandwiches oder Obstspieße waren ebenso begehrt wie die leckeren Bratwürste. Außerdem bot unser Essenanbieter ALEXMENU an der Getränke-Oase Erfrischungen der besonderen Art an. Die Zeit verging wie im Flug. Da auch das Wetter mitspielte, hatte kaum jemand das Fest vor dem Ende verlassen und die verdiente Würdigung der verantwortlichen Kolleginnen Frau Trojosky, Frau Gaudian und Frau Knopf zahlreich begleitet.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt allen fleißigen Händen, die mitgeholfen haben, dieses Fest auf die Beine zu stellen. Einen Dank haben natürlich auch alle Besucher verdient, die zum Erfolg des Nachmittags beigetragen haben.

 

 

 

 

Das Fest der kleinen Künstler

Diese Woche wird unsere Sporthalle zur Kunsthalle! Jede Klasse der Schule bekommt die Gelegenheit, in einem Kunstmuseum aus eigenen Kunstwerken auf Entdeckungsreise zu gehen und verschiedene kleine sowie auch große Künstlerinnen und Künstler kennen zu lernen. Den Höhepunkt bildet das Künstlerfest am Donnerstag, den 29.06.23, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Neben der Ausstellung werden verschiedene Stände mit Verpflegung, aber auch kreativen Projekten angeboten. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

 

TanzToleranz, die Zweite

In der vergangenen Woche gab es eine Premiere in der Grundschule, obwohl die Projektwoche unter Leitung des ehemaligen Breakdance-Weltmeisters Nico Hilger im Jahresprogramm mittlerweile fest verankert ist. Zum ersten Mal führten wir das gewinnbringende Projekt in unseren dritten Klassen durch. Die Feedbacks des Projektleiters und der Klassenlehrerinnen war rundum positiv. Vom neuen Selbstwertgefühl und gesunden Selbstbewusstsein konnten sich wie immer die zahlreich erschienenen Eltern, Kollegen und Mitschüler bei der Abschlussveranstaltung überzeugen. Nach den beiden Aufführungen der vierten Klassen im Herbst präsentierten nun die Drittklässler voller Stolz Tanztheater, Choreographie und Freestyle. Die Kooperation mit DanceCoolTour bereichert nicht nur unseren Schulalltag, sondern erweitert vor allem viele Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Lernen und Zusammenleben in der Schulgemeinschaft wichtig sind. Unser Fazit: Die sechste TanzToleranz-Projektwoche war ganz sicher nicht die letzte.lächelnd



Praxisübung für den Alltag
Am Donnerstag und Freitag fanden für die verschiedenen Jahrgänge die alljährlichen Verkehrserziehungstage statt. Aufgrund der angespannten Personallage der Landesverkehrswacht mussten leider kurzfristig noch geplante Stationen ausfallen. Aufgebaut wurde wieder ein ansprechender Fahrrad- und Rollerparcours, auf dem verschiedene Verkehrssituationen simuliert werden konnten. Wie verhalte ich mich mit meinem Fahrzeug am Fußgängerüberweg, im Kreisverkehr oder an einer Baustelle? Auch das sichere Abbiegen und Beachten der Vorfahrtsregeln wurden von allen Kindern intensiv geübt.



Maxibaum und Minifuchs

Eine doppelte Premiere gab es am 29.03.23 in unserer Grundschule. Stolz konnten 18 Kinder ihr eigenes Buch präsentieren. Möglich wurde es durch das Projekt "Schulschreiber" des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt, der erstmals mit der Grundschule "Am Pechauer Platz" in dieser Form kooperierte. Der Magdeburger Autor und Illustrator Thomas Binder leitete neun Monate lang einmal wöchentlich die angehenden Schriftstellerinnen und Schriftsteller beim Schreiben und Gestalten an.
Projektleiterin Maria Kaufhold vom Friedrich-Bödecker-Kreis und Thomas Binder ließen es sich nicht nehmen, den Kindern ihr Buch im Rahmen der feierlichen Premiere persönlich zu überreichen. Die Freude war riesengroß und einige Kinder trauten sich sogar, den anwesenden Lehrerinnen und Eltern etwas aus dem Werk vorzulesen.

 

Königskrönung in der Grundschule

Am 21. März 2023 war es wieder soweit - die besten Leser aller Klassen versammelten sich zum Lesewettbewerb. Besonders aufregend war es für die Erstklässler, die als Leseanfänger zum ersten Mal dabei waren. Alle Klassensieger stellten ihr Lieblingsbuch Mitschülern, Lehrkräften und der Jury vor. Dabei war ein vorgestelltes Buch vielfältiger und ansprechender als das andere. Im Anschluss lasen alle Teilnehmer noch einen unbekannten Text vor. Auch hier konnten die Teilnehmer begeistern und machten es der Jury sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Besonders spannend war es bei den Erstklässlern, bei denen zwei Kinder dieselbe Gesamtpunktzahl erreichten. In diesem besonderen Fall entschieden dann die beim Fremdtext erreichten Punkte darüber, wer die Krone mit nach Hause nehmen durfte. Stolz können wir nun die Leseköniginnen und Lesekönige unserer Grundschule verkünden: 
1. Klasse - Èlise, 2. Klasse - Greta, 3. Klasse - Lennard und 4. Klasse - Konrad. 
Herzlichen Glückwunsch und ein großes Lob an alle, die teilgenommen haben! lächelnd

 

 

 

 

Pünktlich zum Frühlingsbeginn

kletterten nicht nur die Temperaturen nach oben. Auch unsere Schulgarten wurde aus dem Winterschlaf geweckt, denn viele Eltern, Kinder und Lehrer folgten einmal mehr dem Aufruf zum großen Schulgarteneinsatz.

Es wurde gegraben, gepflanzt, gesäubert und repariert, so dass unsere Kinder nun wieder voller Tatendrang und Freude den Garten „bewirtschaften“ können. Allen Teilnehmern danken wir für die tatkräftige Hilfe und die zahlreichen Sachspenden.

Am Samstag ist noch ein weiterer Einsatz geplant und wir freuen uns auf die Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Digitale Schule am Pechauer Platz

Durch den bundesweiten "Digitalpakt Schule" wurden nun auch in unserer Schule interaktive Tafeln und Monitore angebracht sowie der Computerraum neu eingerichtet. Zusätzlich erhielt die Schule zu den Schüler-Laptops Klassensätze mit neuen Tablets. Durch das ausgebaute WLAN innerhalb der Schule können so tolle moderne Konzepte und Methoden umgesetzt werden.

 

 

Spannung und Dramatik beim Zweifelderballturnier

Heute war es wieder soweit. Die Klassen eins bis drei ermittelten die Schulmeister im Zweifelderball und kämpften um den Weihnachtspokal. Spannende Spiele gab es in allen Schuljahrgängen zu sehen. Für Höchstleistungen sorgten aber auch die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf den Zuschauerplätzen, die ihre Mitschüler frenetisch anfeuerten. Bei den ersten Klassen setzte sich die 1b durch. Die 2c eroberte den Pokal in ihrem Jahrgang. Für einmalige Spannung sorgten abschließend die Klassen 3a und 3c. Hier gab es ein Novum, denn der Sieger musste in einem "Strohpuppen-Shoot-out" ermittelt werden, das die 3a für sich entschied.

Am Montag werden dann noch die beiden vierten Klassen um den letzten Zweifelderballtitel kämpfen.


 

Freude und Punkte beim Handballaktionstag

Am 25.11.22 konnten unsere Dritt- und Viertklässler am Handballaktionstag des Deutschen Handballbundes und des Landesverbandes HVSA teilnehmen. 25 Mädchen und Jungen sammelten an verschiedenen Stationen Punkte für ihren Hannibal-Pass. Das DHB-Maskottchen soll damit auch die Freude am Handballsport vermitteln. Begleitet wurden die Kinder durch unseren Kooperationspartner SCM-Handballnachwuchs. 

 

Gesunde Schule mit Lichterfest

Am Donnerstagnachmittag gab es gleich doppelten Grund zum Feiern. Zum ersten Mal seit drei Jahren konnten wir wieder gemeinsam mit Eltern und Kindern ein Schulfest feiern. Zum Lichterfest vor dem 1. Advent kamen auch zahlreiche Familien, um an den vielen liebevoll vorbereiteten Ständen der Klassen zu basteln oder zu schlemmen. Leckere Bratwürste, Waffeln, Muffins oder Sandwiches verströmten einen leckeren Geruch wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Eröffnet wurde das Fest mit einer Tanzaufführung der 4. Klassen. Gemeinsam mit Nico Hilger zeigten die Kinder noch einmal, was sie vor kurzem in der TanzToleranz-Projektwoche gelernt haben. Viel Applaus gab es auch in der anschließenden Vorstellung der Tanz-AG unseres Hortes, als die Kinder der ersten und zweiten Klasse vortanzen durften.
Schließlich überreichte Frau Pahl von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. noch das Zertifikat "Gesunde Schule", mit dem wir uns nun ganz offiziell schmücken dürfen. Ein wirklich gelungener Nachmittag, zu dem viele fleißige Hände beigetragen haben. Ein großes Dankeschön gilt daher allen Helfern.

 

 

 

 

Tanzen auf der neuen Bühne

Bei der Abschlussveranstaltung der Projektwoche TanzToleranz durften die beiden vierten Klassen nicht nur zeigen, was sie eine Woche lang mit Ex-Weltmeister Nico Hilger gelernt haben, sondern auch die neue mobile Bühne unserer Schule einweihen. Die Bühne konnte unser Förderverein anschaffen, weil beim Spendenlauf im Frühjahr viel Geld durch die Kinder erlaufen wurde. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die großartige Unterstützung.

 

 

 

Tanztoleranz am Pechauer Platz

Diese Woche tanzen sich unsere Viertklässler die Füße wund. Im Rahmen der Projektwoche "Tanztoleranz" trainieren die Schüler und Schülerinnen der 4a und 4b täglich jeweils drei Stunden. Trainer Nico Hilger schafft es dabei, die Kinder so zu motivieren, dass sie zu jeder neuen Trainingseinheit jubelnd in die Turnhalle laufen. Gemeinsam studieren sie eine Choreographie und ein Theaterstück ein. Gleichzeitig haben die Kinder aber auch die Möglichkeit, neu erlernte sowie eigene Tanzschritte zu üben und zu entwickeln. Nach vier Tagen harten Trainings zeigen die beiden Klassen am Freitag, den 11.11.22, gemeinsam ihr Programm vor der ganzen Schule. Bei dem Tanzprojekt "Tanztoleranz" lernen die Kinder aber nicht nur Tanzen, sondern auch viel über Mut und Selbstvertrauen. Der wichtigste Leitsatz dabei: es heißt nicht "Ich kann das nicht" sondern "Ich kann das noch nicht!".

                                             

Der Herbst ist da...

...und das heißt auch, den Schulgarten wieder winterfest zu machen und für das neue Gartenjahr vorzubereiten. Wie immer sind zahlreiche Eltern und Kinder unserem Aufruf zum Garteneinsatz gefolgt und haben an zwei Nachmittagen fleißig geholfen. Vielen Dank dafür! Nun kann der Winter bald kommen. lächelnd 

     

 

Zu Fuß zur Schule Tag


Am 22.09.22 ist der bundesweite Aktionstag zu Fuß zur Schule. Alle Eltern von Grundschul- und Kitakindern sind aufgefordert, an diesem Tag ihre Kinder nicht mit dem PKW in die Einrichtung zu bringen, sondern vorzugsweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller oder bei weiteren Strecken mit dem ÖPNV. Natürlich beteiligen sich auch die Lehrkräfte und das weitere Schulpersonal an dieser Aktion, so dass wir davon ausgehen, dass am Donnerstag viel weniger Verkehr vor unserer Schule herrscht. Vielen Dank für die Unterstützung. lächelnd

                         Fahrrad