Aktuelles
SJ 2024-2025
Till Eulenspiegel zurück in Magdeburg
So würde wohl die Schlagzeile lauten, wenn die Phantasie der Kinder Wirklichkeit werden würde. Gemeinsam mit der Autorin Simone Trieder und im Rahmen des Schreibprojektes "Kindsein in Sachsen-Anhalt" ließen die Schülerinnen und Schüler den bekannten Volksnarren gedanklich wieder auferstehen. Im Interview mit einem virtuellen Volksstimme-Reporter oder im fiktiven Brief der Frau OB Borris wurde Eulenspiegel mit neuen Streichen lebendig. Heute präsentierten die jungen Autorinnen und Autoren ihre Arbeiten dem Publikum. Dank der modernen Technik unserer Schule konnten die Klassenkameraden die Lesung am großen Monitor im Klassenraum live mitverfolgen. Alle beteiligten Kinder erhielten außerdem noch ein kleines Geschenk von der Geschäftsführerin des Friedrich-Bödeker-Kreises Sachsen-Anhalt Sandra Heuchel.
Sitzen bleiben war gestern!
In der Klasse 2b können die Kinder im Unterricht nun auch stehen. Engagierte Eltern haben es möglich gemacht, dass die Klasse nun über 15 Holzaufsteller verfügt, welche die Kindertische in Stehtische verwandeln.
Eine Mama stellte das Projekt „Sitzen bleiben war gestern“ vor, welches Kindern mehr Flexibilität in Bezug auf das Sitzen in der Klasse geben will. Durch die Aufsteller wird den Kindern das Stehen im Unterricht ermöglicht. Mehr Stehen im Alltag fördert die Konzentration, die Durchblutung, den Zellstoffwechsel und hat einen positiven Einfluss auf die Haltemuskulatur unserer Kinder. Mehr Infos dazu unter folgenden Links:
https://br.de/s/6qSsMw7
Sitzen bleiben war gestern - Unterricht im Stehen
Vielen Dank für diese tolle Unterstützung! ☺
Eine Woche im Zeichen von Tanz, Toleranz und den Elementen
Eine spannende und lehrreiche Woche liegt hinter den Kindern unserer Grundschule, denn in der Projektwoche standen je nach Schuljahrgang die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft im Fokus der Projektarbeit in den verschiedenen Lernformaten. Ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in der Grundschule, Besichtigungen der Feuerwache oder kleinere Experimente durften dabei ebenso wenig fehlen wie kurze Filme und Spiele zu den Themen. Für die vierten Klassen gab es außerdem einen weiteren Höhepunkt ihrer Grundschulzeit, denn wir nutzten diese Woche auch für unser alljährliches Tanz- und Sozialprojekt Tanz Toleranz mit Nico Hilger. Wie immer erarbeiteten die Kids gemeinsam mit dem Tanztrainer und Coach nicht nur eine eigene Show, sondern lernten in der Woche auch wieder viel über eigene Fähigkeiten, Motivation und das so wichtige Miteinander. Das Ergebnis konnte sich einmal mehr sehen lassen und wurde von den jüngeren Klassen sowie den Eltern begeistert gefeiert.
Was steht denn hier für ein neues Schmuckstück? ☺
Das ist unser neues Gewächshaus in unserem Schulgarten. Wir haben es fleißigen Papas zu verdanken, dass es nun in unserem grünen Schulareal steht. An drei Samstagen kamen sie ehrenamtlich für viele Stunden und haben zusammen mit unserem Schulleiter Herrn Jantz das Haus aufgebaut. Vielen lieben Dank an alle Helfer für so viel Zeit und Engagement!!!
SCHULGARTEN-HERBSTEINSATZ
Wir sagen: "DANKE für die geschenkte Zeit."
Pünktlich zum offiziellen Herbstanfang wurde unser Schulgarten für den bevorstehenden Wetterumschwung vorbereitet. Viele fleißige Hände halfen beim Umgraben, Unkrautjäten, Beschneiden der Sträucher oder Aufbau des neuen Gewächshauses. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Einmal wie die Profis trainieren
AOK-Kindertraining in der Getec-Arena
Diese Chance hatten einige Kinder der Handball AG aus der 3. und 4. Klasse. Unter Anleitung des ehemaligen Nationalspielers und heutigen SCM-Youngsters-Trainer Christoph Theuerkauf konnten die Mädchen und Jungen eine Trainingseinheit dort absolvieren, wo wenige Stunden später die Meistermannschaft des SC Magdeburg ihren Saisoneinstand gab. Auf dem heiligen Parkett der Getec-Arena standen für die Schüler dabei natürlich Spaß und Spiel im Vordergrund. Zum Schluss gab es neben dem Erinnerungsfoto auch noch jeweils zwei Eintrittskarten für die anschließenden Spiele. Da konnten sich die Kinder dann aus nächster Nähe anschauen, wie die Profis aus der Sommerpause gekommen sind. Ein tolles Erlebnis und ein großes Dankeschön an die AOK als Inititiator und den SCM als Partner.
Aufregend
war wie immer der erste Schultag. In diesem Jahr gab es jedoch einen ganz besonderen Schuljahresauftakt, der Kinder und Eltern gleichermaßen erstaunte. Im Fokus stand einmal mehr der sichere Schulweg. Dazu hatte die Polizei S./A. u.a. einen Infostand aufgebaut und zahlreiche Sicherheitsbeamte vor Ort positioniert. Außerdem hatte sich prominenter Besuch angekündigt, um einen Einblick in die Zusammenarbeit von Polizei und Schule zu erhalten. Frau IM Tamara Zieschang und Frau OB Simone Borris schauten nicht nur den Beamten über die Schulter, sondern erkundigten sich auch bei Kindern, Eltern, Lehrern und Polizisten über aktuelle Themen. Viel Aufsehen erregte die Aktion "Gelbe Füße" an der Fußgängerampel. Höhepunkt war die Wiederholung der Zuckertütenaktion. Im vergangenen Schuljahr erstmals an unserer Schule durchgeführt, kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit zahlreicher Autos. Wer sich an die zulässige Höchstgeschwinigkeit in Alt Prester hielt, wurde von unserer Regionalbereichsbeamtin Frau Hendrich angehalten und erhielt ein kleines Dankeschön von den Kindern der vierten Klassen. Besonders spannend war natürlich, dass einige Mädchen und Jungen selbst mit dem Lasermessgerät die Geschwindigkeit der Fahrzeuge prüfen durften. Wie vor Jahresfrist gab es bei den kontrollierten Geschwindigkeiten nichts zu beanstanden und wir konnten die Zuckertüten schnell verteilen. 👍🚙🚗