Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutzinformation | Richtlinie zum Datenschutz | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Datenschutzrechtliche Erstinformation
Moodle-Lernplattform der Grundschule Nudersdorf
Stand: 12.04.2022
Vollständige Richtlinie
1. Datenschutzerklärung
1.1 Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen nach Art. 13 DS-GVO
Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und die Grundschule Nudersdorf sind
im Rahmen der zu schließenden Nutzungsvereinbarung gemeinsam für die Plattform
https://moodle.bildung-lsa.de/gs-nudersdorf/ verantwortlich (Art. 26 DS-GVO).
Schule LISA
Adressdaten
Grundschule Nudersdorf
Dobiener Straße 1
06889 Lutherstadt Wittenberg
Tel: 034929 20284
Landesinstitut für Schulqualität und
Lehrerbildung
Riebeckplatz 9
06110 Halle (Saale)
Tel: 0345 2042-0
Vertretungsberechtigte
Person
Angela Eißner
E-Mail: leitung@gsnudersdorf.bildung-lsa.de
Thomas Schödel
E-Mail:
lisa-direktor@sachsen-anhalt.de
Datenschutzbeauftragte
Herr Tobias Petersohn
Tel. 0345-5142048
E-Mail:
tobias.petersohn@sachsenanhalt.de
Herr Dr. Schmidt
LISADatenschutzbeauftragter@sachsenanhalt.de
Verantwortung für die Kursinhalte:
Die Trainer*innen im jeweiligen Kurs, typischerweise die Lehrkräfte, die diese Inhalte für den
jeweiligen Lehr- und Lernprozess bereitstellen, sind die ersten Ansprechpartner*innen bei
inhaltlichen Fragen. Die Kontaktdaten sind den Teilnehmer*innen bekannt.
Moderation der Lernplattform:
Jede Nutzerin, jeder Nutzer kann per E-Mail an die Moderatorin Charlotte Voigt (moodle1615@gsnudersdorf.bildung-lsa.de) einen Bericht über die in Moodle gespeicherten persönlichen Daten
anfordern.
Für Anfragen, die mit der Schule nicht direkt geklärt werden können, steht den Nutzer*innen auch
der Datenschutzbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt und des LISA zur Verfügung (siehe oben).
1.2 Zweck der Erhebung
Mit der Plattform https://moodle.bildung-lsa.de/gs-nudersdorf/ wird für die Schule "Grundschule
Nudersdorf" (im Folgenden "Lernplattform") eine standardisierte Open Source E-Learning-Umgebung
auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objektorientierte Lernumgebung) vorgehalten. Moodle
ermöglicht die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zur individuellen und kooperativen
Bearbeitung, Einreichung von Lernergebnissen in Dateiform, Ton- und Videoaufnahme (sofern diese
Funktion in der Aktivität Aufgabe freigeschaltet wurde) und Nutzung von Abstimmungs- und
Befragungswerkzeugen. Es unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über
verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossare, Datenbanken), einen Kalender mit Kurs-,
Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktionen ‚Mitteilungen‘ und Forum können
Nachrichten gesendet und empfangen werden. Durch die Einbindung der Software BigBlueButton
(auf einem dedizierten Server) wird die kursbezogene Durchführung von Webkonferenzen
ermöglicht. Die Einbindung der Software Collabora (auf einem dedizierten Server) ermöglicht die
Bereitstellung von synchron bearbeitbaren Dokumenten der LibreOffice-Familie.
Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind,
welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht
abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des
Lernfortschritts.
1.3 Rechtliche Grundlagen
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an Moodle-basierten
Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen
Veranstaltung im Rahmen der Lehr- und Lern- bzw. schulorganisatorischer Prozesse genutzt. Die
rechtliche Grundlage bilden § 84a Abs. 1, 2 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt i.V.m. Art. 6
Abs. 1 lit. e DS-GVO.
1.4 Rollen in der Plattform
Die Berechtigungen zur Nutzung einer Moodle-Plattform bestehen in Abhängigkeit von der
übertragenen Rolle im Kursraum. Im Folgenden werden diese Rollen genannt und beschrieben.
Nutzer/innen – alle Personen mit Zugang zur Plattform, unabhängig von Kursen, in die sie
eingetragen sind, unabhängig davon, ob es sich um Lehrer*innen oder Schüler*innen handelt.
Teilnehmer/innen – Nutzer/innen, die in der Rolle Teilnehmer/in in einen Kurs eingetragen sind,
meistens Schüler*innen. Teilnehmer/innen können in Kursen bereitgestellte (Lern-)Angebote nutzen
und über die Plattformfunktionen mit Teilnehmer/innen und Trainer/innen der gleichen Kurse
kommunizieren.
Trainer/innen – Nutzer/innen, die in der Rolle Trainer/in in einen Kurs eingetragen sind, meistens
Lehrer*innen. Trainer/innen können Kurse beantragen, Nutzer/innen in Kurse als Teilnehmer/innen
und Trainer/innen einschreiben und (Lern-)Angebote in eigenen Kursen anlegen und bereitstellen.
Moderator/innen und Administrator/innen – Nutzer/innen sind von der Schule bestimmte
Lehrer*innen der Einrichtung, die die Plattform verwalten, Funktionen freischalten und einschränken
und das Aussehen der Plattform verändern. Sie können wie Teilnehmer/innen und Trainer/innen in
allen Kursen der Plattform agieren, haben Zugriff auf alle Nutzerinformationen und existierenden
Kurse. Sie können Nutzerzugänge und Kurse anlegen, bearbeiten und löschen sowie Kursanträge
bestätigen.
Root-Administrator – Ein Mitarbeiter des LISA, der die Hard- und Software der Plattform administriert
und Zugriff auf die gesamte Installation hat. Er kann über die Rechte der übrigen Nutzer/innen hinaus
Änderungen an der Hard- und Software vornehmen.
1.5 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts und der Schulorganisation. Für die
Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung von Daten notwendig. Die
Moderator/innen legen für die Lernenden und andere am Bildungsprozess beteiligte Personen (zum
Beispiel Eltern, Ausbildungsbetriebe, Austauschschüler, Praktikanten, Sozialarbeiter usw.) die
Nutzerzugänge an und teilen diesen die Zugangsdaten mit. Für die Lehrkräfte werden in der Regel
deren Bildungsserverzugänge durch die Schulleitung für die Lernplattform frei geschaltet.
Nutzer/innen loggen sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten auf der Lernplattform ein.
Danach können sie die Kurse nutzen, in die sie als Teilnehmer/innen bzw. Trainer/innen eingetragen
sind bzw. Angebote für die der Gastzugang freigeschaltet wurde.
1.5.1 Benutzerdaten
Folgende Daten werden in den Nutzerprofilen erfasst und auf der Plattform benutzt:
Lokal erzeugte Nutzeraccounts: Loginname, Passwort, Vor- und Nachname, fiktive oder reale
E-Mail-Adresse, Klassenbezeichnung, Schule
Vom Bildungsserver übernommene Nutzeraccounts (Lehrerinnen und Lehrer): Loginname,
Kennwort, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Schule (Institution).
Darüber hinaus können Nutzer/innen auf freiwilliger Basis im Profil weitere persönliche Daten
hinterlegen. Diese Funktionalität ist bis auf ein Freitext-Feld "Beschreibung" und sogenannte Tags
(persönliche Interessen) für die lokal erzeugten Nutzeraccounts deaktiviert.
1.5.2 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen
Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von diesen eingegebene oder mit
der Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen,
teils automatisch anfallenden, teils von den Nutzer/innen zusätzlich eingegebenen Informationen
hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrundeliegende Software Moodle in einer Datenbank:
Login- und Logout-Zeitpunkte,
zu welcher Zeit die Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Plattform zugreifen,
ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt haben,
ob und welche Beiträge sie geleistet haben,
wie viele Punkte in einer Aktivität erreicht wurden,
ob und wann Änderungen an Einreichungen vorgenommen wurden,
ob und wie sie in verschiedenen Aktivitäten mitgewirkt haben.
Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und
Kursbeteiligungen zu erstellen. Diese können vom Administrator plattformweit anlassbezogen und
von Trainer/innen in deren Kursen eingesehen werden. Die Protokolle werden statistisch nicht
ausgewertet. Diese Daten werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht.
1.6 Cookies
Mit der Nutzung von Moodle wird das Cookie MoodleSession lokal gespeichert. Es ermöglicht nach
dem Login den Zugriff auf alle Moodle-Seiten. Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers
wird dieses Cookie automatisch gelöscht.
1.7 Auftragsverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten findet vertragsgemäß auf Systemen der Open Telekom Cloud
(bereitgestellt durch die T-Systems International GmbH) statt, die die Serverdienstleistungen für die
Moodle-Plattform und integrierte Dienste vorhält. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass dortige
Administrator*innen Kenntnis von personenbezogenen Daten aus der Lernplattform erhalten
können. Zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der T-Systems International GmbH, Hahnstraße
43d, 60528 Frankfurt/Main wurde hierzu ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, so dass die
Regelungen der DSGVO eingehalten werden.
1.8 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung
Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der
jeweiligen Lehrveranstaltung und zur Unterstützung schulorganisatorischer Prozesse. Diese Daten
werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die
vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.
1.9 Löschung von Daten
1.9.1 Moodle Log Dateien
Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 60
Tagen.
1.9.2 Moodle Account
Benutzeraccounts werden nach dem Verlassen der Schule deaktiviert und spätestens nach der
gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
1.10 Ihre Rechte
Ihnen steht das Recht zu, jederzeit Auskunft zu den bei uns gespeicherten und Ihrer Person
zuzuordnenden personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DS-GVO). Darüber hinaus haben Sie
das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der
Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO) und Widerspruch (Art. 21
DS-GVO). Sofern Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung der Ihnen zuzuordnenden
personenbezogenen Daten erteilt haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit mit
Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten
Verarbeitung berührt wird. Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer
Aufsichtsbehörde (Landesdatenschutzbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt) zu beschweren (Art.
77 DS-GVO).
2. Kenntnisnahme
Mit der Nutzung der Plattform haben die Nutzer/innen von der bezeichneten Datenerhebung und
-verwendung Kenntnis genommen