Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzinformation Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutzrechtliche Erstinformation 

Moodle-Lernplattform der Grundschule Nudersdorf 

Stand: 12.04.2022

Vollständige Richtlinie

1. Datenschutzerklärung

1.1 Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen nach Art. 13 DS-GVO

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und die Grundschule Nudersdorf sind 

im Rahmen der zu schließenden Nutzungsvereinbarung gemeinsam für die Plattform 

https://moodle.bildung-lsa.de/gs-nudersdorf/ verantwortlich (Art. 26 DS-GVO).

Schule LISA

Adressdaten

Grundschule Nudersdorf

Dobiener Straße 1

06889 Lutherstadt Wittenberg

Tel: 034929 20284 

Landesinstitut für Schulqualität und

Lehrerbildung

Riebeckplatz 9

06110 Halle (Saale)

Tel: 0345 2042-0

Vertretungsberechtigte 

Person

Angela Eißner 

E-Mail: leitung@gsnudersdorf.bildung-lsa.de

Thomas Schödel

E-Mail: 

lisa-direktor@sachsen-anhalt.de

Datenschutzbeauftragte

Herr Tobias Petersohn

Tel. 0345-5142048

E-Mail: 

tobias.petersohn@sachsenanhalt.de

Herr Dr. Schmidt

LISADatenschutzbeauftragter@sachsenanhalt.de

Verantwortung für die Kursinhalte: 

Die Trainer*innen im jeweiligen Kurs, typischerweise die Lehrkräfte, die diese Inhalte für den 

jeweiligen Lehr- und Lernprozess bereitstellen, sind die ersten Ansprechpartner*innen bei 

inhaltlichen Fragen. Die Kontaktdaten sind den Teilnehmer*innen bekannt. 

Moderation der Lernplattform: 

Jede Nutzerin, jeder Nutzer kann per E-Mail an die Moderatorin Charlotte Voigt (moodle1615@gsnudersdorf.bildung-lsa.de) einen Bericht über die in Moodle gespeicherten persönlichen Daten 

anfordern. 

Für Anfragen, die mit der Schule nicht direkt geklärt werden können, steht den Nutzer*innen auch 

der Datenschutzbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt und des LISA zur Verfügung (siehe oben).

1.2 Zweck der Erhebung

Mit der Plattform https://moodle.bildung-lsa.de/gs-nudersdorf/ wird für die Schule "Grundschule 

Nudersdorf" (im Folgenden "Lernplattform") eine standardisierte Open Source E-Learning-Umgebung

auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objektorientierte Lernumgebung) vorgehalten. Moodle 

ermöglicht die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zur individuellen und kooperativen 

Bearbeitung, Einreichung von Lernergebnissen in Dateiform, Ton- und Videoaufnahme (sofern diese 

Funktion in der Aktivität Aufgabe freigeschaltet wurde) und Nutzung von Abstimmungs- und 

Befragungswerkzeugen. Es unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über 

verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossare, Datenbanken), einen Kalender mit Kurs-, 

Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktionen ‚Mitteilungen‘ und Forum können 

Nachrichten gesendet und empfangen werden. Durch die Einbindung der Software BigBlueButton 

(auf einem dedizierten Server) wird die kursbezogene Durchführung von Webkonferenzen 

ermöglicht. Die Einbindung der Software Collabora (auf einem dedizierten Server) ermöglicht die 

Bereitstellung von synchron bearbeitbaren Dokumenten der LibreOffice-Familie. 

Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, 

welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht 

abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des 

Lernfortschritts.

1.3 Rechtliche Grundlagen

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an Moodle-basierten 

Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen 

Veranstaltung im Rahmen der Lehr- und Lern- bzw. schulorganisatorischer Prozesse genutzt. Die 

rechtliche Grundlage bilden § 84a Abs. 1, 2 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt i.V.m. Art. 6 

Abs. 1 lit. e DS-GVO.

1.4 Rollen in der Plattform

Die Berechtigungen zur Nutzung einer Moodle-Plattform bestehen in Abhängigkeit von der 

übertragenen Rolle im Kursraum. Im Folgenden werden diese Rollen genannt und beschrieben.

Nutzer/innen – alle Personen mit Zugang zur Plattform, unabhängig von Kursen, in die sie 

eingetragen sind, unabhängig davon, ob es sich um Lehrer*innen oder Schüler*innen handelt.

Teilnehmer/innen – Nutzer/innen, die in der Rolle Teilnehmer/in in einen Kurs eingetragen sind, 

meistens Schüler*innen. Teilnehmer/innen können in Kursen bereitgestellte (Lern-)Angebote nutzen 

und über die Plattformfunktionen mit Teilnehmer/innen und Trainer/innen der gleichen Kurse 

kommunizieren.

Trainer/innen – Nutzer/innen, die in der Rolle Trainer/in in einen Kurs eingetragen sind, meistens 

Lehrer*innen. Trainer/innen können Kurse beantragen, Nutzer/innen in Kurse als Teilnehmer/innen 

und Trainer/innen einschreiben und (Lern-)Angebote in eigenen Kursen anlegen und bereitstellen.

Moderator/innen und Administrator/innen – Nutzer/innen sind von der Schule bestimmte 

Lehrer*innen der Einrichtung, die die Plattform verwalten, Funktionen freischalten und einschränken 

und das Aussehen der Plattform verändern. Sie können wie Teilnehmer/innen und Trainer/innen in 

allen Kursen der Plattform agieren, haben Zugriff auf alle Nutzerinformationen und existierenden 

Kurse. Sie können Nutzerzugänge und Kurse anlegen, bearbeiten und löschen sowie Kursanträge 

bestätigen.

Root-Administrator – Ein Mitarbeiter des LISA, der die Hard- und Software der Plattform administriert

und Zugriff auf die gesamte Installation hat. Er kann über die Rechte der übrigen Nutzer/innen hinaus

Änderungen an der Hard- und Software vornehmen.

1.5 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung

Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts und der Schulorganisation. Für die 

Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung von Daten notwendig. Die 

Moderator/innen legen für die Lernenden und andere am Bildungsprozess beteiligte Personen (zum 

Beispiel Eltern, Ausbildungsbetriebe, Austauschschüler, Praktikanten, Sozialarbeiter usw.) die 

Nutzerzugänge an und teilen diesen die Zugangsdaten mit. Für die Lehrkräfte werden in der Regel 

deren Bildungsserverzugänge durch die Schulleitung für die Lernplattform frei geschaltet. 

Nutzer/innen loggen sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten auf der Lernplattform ein.

Danach können sie die Kurse nutzen, in die sie als Teilnehmer/innen bzw. Trainer/innen eingetragen 

sind bzw. Angebote für die der Gastzugang freigeschaltet wurde.

1.5.1 Benutzerdaten

Folgende Daten werden in den Nutzerprofilen erfasst und auf der Plattform benutzt:

 Lokal erzeugte Nutzeraccounts: Loginname, Passwort, Vor- und Nachname, fiktive oder reale 

E-Mail-Adresse, Klassenbezeichnung, Schule

 Vom Bildungsserver übernommene Nutzeraccounts (Lehrerinnen und Lehrer): Loginname, 

Kennwort, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Schule (Institution).

Darüber hinaus können Nutzer/innen auf freiwilliger Basis im Profil weitere persönliche Daten 

hinterlegen. Diese Funktionalität ist bis auf ein Freitext-Feld "Beschreibung" und sogenannte Tags 

(persönliche Interessen) für die lokal erzeugten Nutzeraccounts deaktiviert. 

1.5.2 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen

Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von diesen eingegebene oder mit 

der Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, 

teils automatisch anfallenden, teils von den Nutzer/innen zusätzlich eingegebenen Informationen 

hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrundeliegende Software Moodle in einer Datenbank:

 Login- und Logout-Zeitpunkte, 

 zu welcher Zeit die Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Plattform zugreifen,

 ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt haben,

 ob und welche Beiträge sie geleistet haben, 

 wie viele Punkte in einer Aktivität erreicht wurden, 

 ob und wann Änderungen an Einreichungen vorgenommen wurden, 

 ob und wie sie in verschiedenen Aktivitäten mitgewirkt haben.

Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und 

Kursbeteiligungen zu erstellen. Diese können vom Administrator plattformweit anlassbezogen und 

von Trainer/innen in deren Kursen eingesehen werden. Die Protokolle werden statistisch nicht 

ausgewertet. Diese Daten werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht.

1.6 Cookies

Mit der Nutzung von Moodle wird das Cookie MoodleSession lokal gespeichert. Es ermöglicht nach 

dem Login den Zugriff auf alle Moodle-Seiten. Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers 

wird dieses Cookie automatisch gelöscht.

1.7 Auftragsverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten findet vertragsgemäß auf Systemen der Open Telekom Cloud 

(bereitgestellt durch die T-Systems International GmbH) statt, die die Serverdienstleistungen für die 

Moodle-Plattform und integrierte Dienste vorhält. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass dortige 

Administrator*innen Kenntnis von personenbezogenen Daten aus der Lernplattform erhalten 

können. Zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der T-Systems International GmbH, Hahnstraße 

43d, 60528 Frankfurt/Main wurde hierzu ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, so dass die 

Regelungen der DSGVO eingehalten werden.

1.8 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung

Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der 

jeweiligen Lehrveranstaltung und zur Unterstützung schulorganisatorischer Prozesse. Diese Daten 

werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die 

vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.

1.9 Löschung von Daten

1.9.1 Moodle Log Dateien

Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 60 

Tagen.

1.9.2 Moodle Account

Benutzeraccounts werden nach dem Verlassen der Schule deaktiviert und spätestens nach der 

gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht. 

1.10 Ihre Rechte

Ihnen steht das Recht zu, jederzeit Auskunft zu den bei uns gespeicherten und Ihrer Person 

zuzuordnenden personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DS-GVO). Darüber hinaus haben Sie 

das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der 

Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO) und Widerspruch (Art. 21 

DS-GVO). Sofern Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung der Ihnen zuzuordnenden 

personenbezogenen Daten erteilt haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit mit 

Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten 

Verarbeitung berührt wird. Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer 

personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer 

Aufsichtsbehörde (Landesdatenschutzbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt) zu beschweren (Art. 

77 DS-GVO).

2. Kenntnisnahme

Mit der Nutzung der Plattform haben die Nutzer/innen von der bezeichneten Datenerhebung und

-verwendung Kenntnis genommen