Schuljahr 2017/18

 

Mai 2018: Unsere Schulfahrt in den Harz

Als besonderer Höhepunkt für das Jahr der Schuleröffnung fand Ende Mai unsere viertägige Schulfahrt nach Meisdorf statt. 

1. Tag
Los ging es mit einem Doppeldeckerbus, in dem die 60 Kinder der 1. und 2. Klasse bequem Platz fanden. Als wir in der Jugendherberge ankamen, konnten die Kinder gleich den großzügigen Spielbereich in der Außenanlage erstürmen. Nachdem alle Kinder die Zimmer bezogen, ausgepackt und das Mittagessen zu sich genommen hatten, ging es über den Eselstieg hoch zur Burg Falkenstein. Dort besichtigten wir die Burg, sahen die eindrucksvolle Greifvogelschau und die Kinder kauften sich von ihrem Taschengeld eine Kleinigkeit im Museums-Shop. Am Abend fand in der Jugendherberge zur Krönung des Tages noch eine Disko statt. Was für ein aufregender Tag!

2. Tag
Das heutige Reiseziel war die Konradsburg in Ermsleben. Nach dem Frühstück wanderten wir gemütlich durch das Selketal und fuhren anschließend ein Stück mit dem Bus. Dann ging es noch einmal zu Fuß hoch zur Konradsburg vorbei an Rapsfeldern, Kirschbäumen und Pferden. Oben angekommen wurden wir herzlich empfangen und nahmen an einem umfangreichen Programm teil: Knüppelkuchen backen, Butter herstellen, Armbänder filzen, Holz schnitzen, Papier schöpfen. Zum Schluss durften die Kinder im Mühlrad gehen und die Glocke läuten. Gerne hätten wir noch mehr Zeit auf der idyllischen Anlage verbracht! Zurück in der Jugendherberge konnten die Kinder noch einmal ausgiebig auf der Außenanlage spielen. 

img_3609.jpg

 3. Tag
Erneut begann der Tag mit einer Wanderung durch das schöne Selketal – diesmal wurden wir jedoch von einem heftigen Regenguss überrascht. Wir ließen uns davon jedoch nicht abschrecken und als wir mit dem Bus in Aschersleben ankamen, strahlte die Sonne wieder. Nach einem kurzen Aufstieg zum Zoo stärkten wir uns und besuchten dann das sich auf der Anlage befindliche Planetarium. Dort wurde uns eine Geschichte von „Flappi, der Fledermaus“ erzählt, die die Sternbilder kennenlernen wollte. Anschließend strömten wir in den Zoo aus und besuchten Tiger, Erdmännchen, Löwen, Ziegen, Zebras und viele andere Tiere. Auf dem Rückweg ging es dann wieder an der Selke entlang zur Jugendherberge. Hier konnten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen: Entlang der Selke wurden einige Stationen zum Balancieren, Springen und Laufen installiert. 

4. Tag
Nach dem Frühstück begann das große Packen und Aufräumen. Dann nutzten die Kinder die restliche Zeit, um auf der Außenanlage zu spielen. Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenfoto vor der Jugendherberge und stiegen dann in den Bus ein. Angekommen an der Schule empfingen die Eltern ihre Kinder sehnsüchtig.

Die Schulfahrt wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 


Vielen Dank an Herrn Schneider und Herrn Bender, die als Aufsichtspersonen für die Klasse 1a und 2a mitfuhren!

 

Februar 2018: Weiterer Ausbau des Schulgebäudes

 

Am 12. Februar 2018 stand an unserer Schule ein großer Kran. Was dort wohl passiert? Für das Schulgebäude wurde eine neue Treppe in einzelnen Teilen geliefert! Die schweren Bauteile wurden mittels Kran über das dafür extra geöffnete Dach hineingehoben.

   

 

Schuljahr 2018/19

Juni 2019: Schulobstprogramm

Vom Dezember 2017 bis zum Juni 2019 konnten wir am Schulobstprogramm (EU- Programm für Schulen und Kindergärten) teilnehmen. Die „Lobacher Hof GmbH“ versorgte uns wöchentlich mit frischem Bio-Obst und Bio-Gemüse.

Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung!

fruit_2367029_1280.jpg

(Bild: Pixabay License)


Mai 2019: Die Piraten-Lesenacht der 2b

Im Mai war es soweit: Wir durften endlich in der Schule übernachten! 

Nachdem wir uns bereits im Deutsch- und Musikunterricht intensiv mit dem Thema Piraten beschäftigt hatten, wussten wir schon allerhand über dieses Thema. Doch konnten wir erst bei unserer Lesenacht zu richtigen Piraten werden: Nachdem wir unsere Koje eingerichtet hatten, bastelten wir Piratenhüte, Augenklappen und Fernrohre. Anschließend belegten wir in der Kombüse unsere Pizzen und ließen es uns schmecken.

Dann ging es los zur großen Schatzsuche: Kapitän Blackbeard hatte vor Jahren einen alten Schatz in der Schule versteckt und forderte uns nun heraus, das Gold eher zu finden als er selbst. Die schwierigen Aufgaben konnten wir nur gemeinsam lösen. So war beispielsweise unser Klassenmaskottchen Eddi, das Erdmännchen, entführt worden und wir mussten es retten.

Am Ende schafften wir es glücklicherweise und jede Gruppe bekam einen Teil der Schatzkarte.

 20190517_215413.jpg

 

20190517_212937.jpg

Die alte Holztruhe fanden wir schlussendlich im Sandkasten vergraben – mitsamt Goldmünzen und vielen Büchern. Dann durften wir, gemütlich in unsere Schlafsäcke gekuschelt, noch lange in den Büchern schmökern. Was für ein tolles Erlebnis!

20190517_222031.jpg


Vielen Dank an Herrn Bender vom Hort-Team und an die vielen Eltern für die tolle Unterstützung!


März 2019: Frühblüher in der neuen Residenz

Als Stadtschule kommt die Grundschule Glaucha in den Genuss, vor Ort viele Attraktionen und Angebote zum Lernen nutzen zu können. Dieses Jahr hat die Klasse 2a im Rahmen des Sachunterrichts die "Neue Residenz" am Dom erkundet. Hier gab es vielerlei Frühblüher kennen zu lernen, welche von den Kindern laut Lehrplan erkannt und unterschieden werden sollten. Die Schülerschaft hat die kunstvoll in Szene gesetzten Pflanzen in der Umgebung des Gartens als magisch empfunden. Viele "Ohs" und "Ahs" waren zu hören und das Staunen war groß. Die Fülle an verschiedenen Frühblühern in allen Farben und Größen hat uns sehr beeindruckt. Durch die zauberhafte Atmosphäre hat sich das Lernen an diesem Ort gar nicht nach Unterricht angefühlt, was alle sehr beeindruckt hat!

jvqm8500.jpg


März 2019: Besuch von unserer Bezugspolizistin Frau Dickes

Im März war es nun endlich so weit: Frau Dickes, die Bezugspolizistin der Grundschule Glaucha, kam zu uns an die Schule und stellte den Schüler*innen der Klasse 2b ihre Ausrüstung, die Aufgabenbereiche der Polizei und ihren Dienstwagen vor!

20190319_085236.jpg

 Zuerst sammelten die Zweitklässler all ihre Kenntnisse und Frau Dickes war ziemlich beeindruckt, was sie alles schon wussten. Gemeinsam erstellten sie ein Plakat, auf dem die Polizeiarbeit und die Ausrüstung übersichtlich dargestellt waren. Um dem Ganzen noch eine persönlichere Note zu verleihen, durften die Schüler ihre Fingerabdrücke hinterlassen.

Als nächstes probierten sie die von Frau Dickes mitgebrachte Ausrüstung an – Polizeihelm, Schutzweste und Anhaltekelle kamen zum Einsatz, genauso wie die Handschellen.

Der Höhepunkt kam zum Schluss: Im Dienstwagen durften die Kinder einmal in das Funkgerät sprechen, die Sirene und das Blaulicht anschalten – wie aufregend!

Vielen Dank für die spannenden Stunden mit Ihnen, Frau Dickes! Hoffentlich sehen wir uns nächstes Schuljahr in Ihrer Dienststelle, um noch mehr über die spannende Polizeiarbeit zu erfahren.

 


Februar 2019: Der botanische Garten – Ein außerschulischer Lernort

Am 27.02.2019 besuchte die Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Frau Naumann und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wabnitz den botanischen Garten der Stadt Halle (Saale), der sich in der Nähe der Moritzburg befindet.

nmwz5525[1].jpg

 Im Rahmen des Lehrplans für Sachunterricht bot sich ein Besuch gleich aus mehreren Gründen an: Auf dem Weg zum Lernort konnten als Fußgänger alle bisher aus dem Unterricht bekannten Verkehrsregeln angewendet werden. Bei der Führung auf den vielen Pfaden des Gartens konnten alle Kinder ihnen bekannte Frühblüher entdecken, wie etwa Winterlinge, Krokusse, Märzenbecher und Schneeglöckchen.

gfig1248[1].jpg

Auch in den tropischen Gewächshäusern gab es viel Interessantes zu sehen, wie tropische Pflanzen und Kakteen, die sonst in unserem Klima gar nicht wachsen könnten.

Botanischer_Garten

Es war ein sehr schöner Ausflug, der allen lange im Gedächtnis bleiben wird!

 

Schuljahr 2019/20

 

Unsere Abschlussklasse 4a erkundet als erste die Kinderstadt 2020

Am Dienstag, den 14. Juli 2020, dem letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe, unternahmen die Schüler*innen der Klasse 4a einen Wandertag auf die Peißnitzinsel. Dort waren sie die ersten Kinder, die in der diesjährigen Kinderstadt einen Projekttag durchführen konnten. Lesen Sie zur Eröffnung der Kinderstadt 2020 den Artikel der Online-Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung.

 

kinderstadt_2020_mz_artikel.jpg

Januar 2020: Kunstprojekt in der Marktkirche Unser Lieben Frauen

Derzeit ist in der Marktkirche Unser Lieben Frauen in Halle ein Kunstprojekt in Form einer riesigen Weihnachtspyramide zu bestaunen. Die von Halleschen Kindern gestaltete Pyramide entstand unter Anleitung des Vereins KinderKunstForum. Neben vielen anderen Kindern waren auch Schüler*innen unserer Grundschule an diesem tollen Projekt beteiligt. Wir sind begeistert und sagen: Daumen hoch!

 

20. Dezember 2019: Der WEIHNACHTSMANN war da!

Es war kaum zu glauben, aber am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchte doch tatsächlich der Weihnachtsmann die Schüler*innen unserer Grundschule! Obwohl er ja noch so einiges zu tun hat bis Heiligabend, ließ er es sich nicht nehmen, uns jetzt schon einmal "Hallo!" zu sagen. In seinem großen Jutesack hatte er tolle kleine Geschenke dabei: Süßigkeiten sowie kleine Mal- oder Lesebücher für die Kinder. Unsere Schulleiterin Frau Eltz begleitete ihn durch die Klassen und zeigte ihm die weihnachtlich gestalteten Klassenräume. Viele Kinder machten große Augen und freuten sich. Es gab aber auch einzelne, die etwas verschüchtert waren und sich gar nicht so richtig an den Weihnachtsmann heran trauten. Leider konnte er nicht allen Kindern ein großes Lob aussprechen, der bzw. die eine oder andere Schüler*in musste sich ein paar durchaus strenge Worte der Ermahnung anhören. Da flossen schon mal ein paar Tränchen, aber alle gelobten Besserung für das nächste Jahr! Die Rute konnte also im Sack bleiben - Glück gehabt!

 

 

 

18. bis 20. Dezember 2019: Weihnachtsprojekttage in den 1. Klassen

Vom Mittwoch, den 18. Dezember, bis Freitag, den 20. Dezember, fanden in den Klassen 1a, 1b und 1c besondere Projekttage statt, die sich rund um das Weihnachtsfest drehten. Fleißig wurde in den Klassenräumen unserer jüngsten Schulkinder gebastelt, gemalt, geklebt und so entstanden zahlreiche kleine weihnachtliche Kunstwerke, welche die Kinder dann als Geschenke natürlich auch mit nach Hause nehmen konnten. Aber nicht nur das: An verschiedenen Stationen der Lerntheken konnten unsere Schüler*innen weihnachtliche Aufgaben speziell für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht bearbeiten. Am Freitag, dem letzten Schultag in diesem Kalenderjahr, wurde in den einzelnen Klassen gemütlich mit Lebkuchen und Spekulatius gefrühstückt. Eine große Überraschung rundete den letzten Schultag dann ab: Ein Besuch des Weihnachtsmannes!

Wir bedanken uns beim Weihnachtsmann für sein Kommen und bei allen Eltern, die unsere 1. Klassen bei den Vorbereitungen und an den Projekttagen selbst so engagiert unterstützt haben!

Ein großes Dankeschön geht an die Stiftung Lesen und die Buchhandelskette Thalia, die für jeden Erstklässler ein wunderschönes Geschenkpaket zur Verfügung gestellt haben: Ein Lesebuch und eine Spielfigur vom kleinen Drachen Kokosnuss in einem schicken blauen Turnbeutel! Darüber haben sich alle sehr gefreut!

 

 
 
05. Dezember 2019: Auftritt beim Konzert „Nikolaus singt“

Im Rahmen der Kooperation unserer Grundschule mit der Singschule im Böllberger Weg durften wir an deren Nikolaus-Konzert im WUK Theater Quartier teilnehmen. In einer stimmungsvollen Atmosphäre lauschten wir den verschiedenen Darbietungen der Singschule und der Musik-Etage. Dann durften wir „So viel Heimlichkeit“ und „We wish you a merry christmas“ vortragen. Dafür haben wir im Musikunterricht ein Flötenvorspiel und eine Instrumentalbegleitung einstudiert.

Vielen Dank für dieses gelungene Konzert und bis zum nächsten Jahr!

 
30. Oktober 2019: Wandertag zu den Pulverweiden

Am 30. Oktober 2019 war es für die Klassen 1a und 1b soweit: Der erste Wandertag stand an! Um 9:00 Uhr bei fast schon winterlichen 5°C machten wir uns auf den Weg zu den Pulverweiden. Nach einem kurzen Fußmarsch in herrlichem Sonnenschein gab es auch gleich die erste herbstliche Aufgabe. Wir sollten gemeinsam mit einem Partner verschiedene Dinge aus der Natur sammeln - etwas Rundes, etwas Grünes, etwas Kleines, etwas Großes und noch vieles mehr.

Dann war es auch schon Zeit für eine kleine Frühstückspause in der Sonne. Auch die kleinste Wanderung macht schließlich hungrig! Wir überquerten danach die Saale und schauten uns das rauschende Wehr von einer Brücke aus an. Anschließend spielten wir verschiedene Kreisspiele und hatten noch genug Zeit, wunderschöne Mandalas aus Naturmaterialien zu legen. Wer die wohl gefunden hat, nachdem wir weg waren? Nach einem schönen Tag an der frischen Luft machten wir uns letztendlich müde aber glücklich auf den Weg zurück zur Schule.

 

pulverweiden_1.jpg

 
28. bis 30. Oktober 2019: Harry-Potter-Projekttage

Hogwarts, die berühmteste Zauberschule der Welt, liegt irgendwo im Nirgendwo in den rauhen schottischen Highlands. Hier werden schon seit Jahrhunderten junge Hexen und Zauberer in allen erdenklichen magischen Künsten unterrichtet. Die vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin kämpfen jedes Schuljahr erneut um die Vergabe des begehrten Hauspokals. Einer seiner berühmtesten Schüler ist Harry Potter, dem in einer Prophezeiung vorausgesagt wurde, Lord Voldemort, den mächtigsten und dunkelsten Zauberer, den es jemals gab, zu besiegen…

Nicht nur viele Schüler*innen an unserer Grundschule sind große Harry-Potter-Fans. Auch im Kollegium begeistern sich nicht wenige für die fantastische magische Welt, die J.K. Rowling in ihren Büchern erschaffen hat. So bietet Frau Pompe, Klassenleiterin der 3a, in diesem Schuljahr eine Harry-Potter-AG an. Dieses AG-Angebot war bei der Platzvergabe heißbegehrt und so entschieden sich die Lehrerinnen der Klassenstufen 3 und 4, vom 28. bis 30. Oktober 2019 ein gemeinsames dreitägiges Harry-Potter-Projekt durchzuführen.

Am ersten Projekttag wurden die Schüler*innen der 3a, 3b und 4a per Glücksrad auf die einzelnen Häuser verteilt: Hauslehrerin von Gryffindor war Frau Seifert, von Hufflepuff Frau Pompe, von Ravenclaw Frau Lucas und von Slytherin Frau Scholz. Die „Zauberschüler*innen“ durften sich aus dem angebotenen Fachunterricht drei Kurse aussuchen, die sie am 28. und am 29. Oktober besuchten. Sie konnten frei wählen zwischen Kräuterkunde (Frau Lucas), Pflege magischer Geschöpfe (Frau Scholz), Zaubertränke (Frau Pompe), Muggelkunde (Frau Mode), Verteidigung gegen die dunklen Künste (Frau Adomat) und Zubereitung magischer Speisen (Frau Seifert). Die Begeisterung der Kinder war groß und sie waren emsig am Punkte sammeln für ihre Häuser. Fleißig wurden zum Beispiel Alraunen-Muffins gebacken, Patronus-Zauber erfunden, magische Tiere erschaffen und gruselige Kürbisse gestaltet.

Am dritten Projekttag war die Spannung dann groß: Welches Hogwarts-Haus hatte die meisten Punkte gesammelt und damit den Schulpokal gewonnen? Es war das Haus Slytherin und tosender Jubel brach unter den Slytherin-Schüler*innen aus! Auf dem zweiten Platz lag das Haus Gryffindor, dicht gefolgt von Hufflepuff und Ravenclaw.

Vielen Dank an alle beteiligten Kolleg*innen für die gelungenen magischen Projekttage!

 

 

 

29. Oktober: Lesenacht der 3. Klassen

Als Höhepunkt der Harry-Potter-Projekttage veranstalteten die Klassen 3a und 3b eine Grusel-Lesenacht. Nach dem Aufbau der Betten und der Einrichtung des Schlafsaals, bastelten die Schüler*innen bunte Laternen und aufregende Gruselmasken. Anschließend gingen sie auf Schnitzeljagd durch das ganze Schulhaus - die versteckten Spuren mussten erlesen werden! Erst danach gab es ein ausgiebiges Abendessen im Speisesaal mit Nudeln, Tomatensauce und ganz viel Käse obendrauf! Vielen Dank an die Eltern, die für diesen Abend die leckeren Saucen zubereitet haben!

Im Anschluss an unseren Festschmaus schlenderten wir gemeinsam singend mit unseren gebastelten Laternen im Viertel umher. Nach unserer Rückkehr war an Schlafen gar nicht zu denken:  Alle Kinder lasen noch lange in ihren mitgebrachten Büchern. Am Morgen frühstückten Schüler*innen und Lehrer*innen gemütlich im Speiseraum und kuschelten sich anschließend wieder in ihre Betten, lasen noch etwas und schauten sich noch einen Film an.

 

lesenacht1.jpg

02. Oktober 2019: Integratives Musikfestival in der Händel-Halle

Ein Auftritt vor 800 Zuschauern? Kein Problem für die 4a!

 Am 2. Oktober 2019 fand das zweite „Integrative Festival“ unter dem Motto „Gemeinsam.Leben.Gestalten“ in der Georg-Friedrich-Händel-Halle statt. Neben zehn weiteren halleschen Schulen durfte auch die Grundschule Glaucha teilnehmen. Jede Schule hatte künstlerische Aufführungen, wie z.B. Theater, Chor und Tanz, geprobt. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern zu zeigen, wie man Aufgaben gemeinsam bewältigen und Projekte verwirklichen kann.

Mit der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven begeisterte die Klasse 4a das Publikum. Sowohl mit Gesang und Flöte als auch mit dem Glockenspiel zeigten die Kinder ihr musikalisches Können. Ein besonderes Highlight war, dass nach dem Auftritt das gesamte Publikum miteinstimmte. Das Lampenfieber, die Gänsehaut auf der Bühne und das wahnsinnig tolle Gefühl bei dem tosenden Applaus wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein großer Dank geht an die „Schule des Lebens Helen Keller“, die die gesamte Organisation und Durchführung übernommen hat!

Integr-Festival

 

31. August: Das 9. Schwetschkestraßenfest – und wir waren dabei!

Bei dem schönen Straßenfest in der Schwetschkestraße durften einige Kinder unserer dritten Klassen ein Theaterstück auf der Bühne aufführen. Das Schauspiel basierte auf dem Kinderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheid. Die Drittklässler probten dieses Theaterstück seit Mai 2019 und führten es bereits zur Einschulung am 17. August 2019 auf.

 Der Bilderbuchklassiker handelt von vielen Tieren, die im Auftrag des Löwen Briefe an seine heißgeliebte Löwin verfassen sollen. Er selbst kann es leider nicht. Doch die Tiere können sich nicht ganz in die Lage des Löwen versetzen. So schreiben beispielsweise die Affen, dass die Löwin doch mit dem Löwen gemeinsam auf Bäume klettern und Bananen essen könnte. Die verschiedensten Tiere lesen dem Löwen ihre Briefe vor, doch sie gefallen ihm leider gar nicht – und er wird immer wütender. Irgendwann reicht es ihm und er brüllt laut heraus, was er der Löwin am liebsten schreiben würde – wenn er nur könnte. Das hört die Löwin und bietet an, ihm das Lesen und Schreiben doch einfach beizubringen.

Im Anschluss an ihren Auftritt auf dem Straßenfest sangen die Schüler*innen noch ein Lied und riefen zu einer Spende für unsere Schulbibliothek auf.

Vielen Dank an die Theaterkinder, für die Unterstützung der engagierten Eltern und natürlich für die großzügigen Spenden!

Wir freuen uns schon auf das 10. Schwetschkestraßenfest!

 

schwetschkestrassenfest_foto_1.jpg
 
August 2019: Ausflug ins Heimatmuseum in Zappendorf

Unter dem Motto „Leben wie zu Urgroßmutters Zeiten“ verbrachten die Klassen 3a und 3b einen spannenden Projekttag in Zappendorf. Die Kinder durften zupacken und waren begeistert!

Nach einer 50-minütigen Busfahrt wurden wir herzlich von den ehrenamtlichen Helfern empfangen und dann ging es auch schon los. In drei Stationen wurde uns das Leben vor 100 Jahren nähergebracht:

1. Vom Korn zum Mehl zum Brot

Mit dem Dreschflegel ausgerüstet, schlugen wir auf die Ähren. Heraus kamen Körner. Nun war es unsere Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen. Anschließend mahlten wir die Körner und siebten das Mehl. Dann durften wir noch kleine Brötchen backen. Jeder bekam eins mit nach Hause.

 

 

2. Naturforscher


Im Heimatmuseum bestaunten wir die Felle von Wildtieren. Anschließend wurde uns die Arbeit mit dem Kompass erklärt und wir bekamen eine kleine Ausrüstung für unsere Expedition: ein Naturführer, ein Kompass, eine Lupe, eine Pinzette und ein Lupenglas. Dann bestimmten wir einige Bäume und fingen kleine Insekten, um diese genauer zu beobachten.

 

 

3. Wäsche waschen ohne Waschmaschine?

Da man damals noch kein fließendes Wasser hatte, mussten wir zuerst Wasser holen gehen. Ausgerüstet mit Eimern und einem Wassertank ging es zu dem benachbarten Brunnen. Dann säuberten wir die Wäsche auf Waschbrettern mit Kernseife und Bürsten. Anschließend pressten wir das Wasser aus und die Wäsche kam in eine Mangel. Zum Schluss hingen wir sie auf dem Bauernhof auf.

Nach einem leckeren Mittagessen traten wir die Heimreise an.

Wir bedanken uns für diesen schönen, lehrreichen Tag beim Heimatmuseum Zappendorf und den ehren-amtlichen Mitarbeitern!

 

  

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Frau Seifert und Frau Pompe

 

Schuljahr 2020/21

 

16. Oktober 2020: Herbstprojekttag

Am letzten Schultag vor den Herbstferien genossen alle Schüler*innen in ihren Klassen einen erlebnisreichen Projekttag. Es wurde gebastelt, geprickelt, Waffeln gebacken und verspeist oder in gemütlicher Runde ein Film geschaut. Die Klassen 2c und 4a verbrachten den ganzen Schultag an der frischen Luft – sie unternahmen einen herrlichen Spaziergang durch den herbstlichen Wald.

Es war für Alle ein richtig schöner Tag!

c430ed6b_b662_497b_956e_94d9c2496c38.jpg

 

12. bis 16. Oktober 2020: Ein musikalisches Klassenzimmer im Grünen

In dieser Woche fand nach einer langen Zeit endlich wieder Musikunterricht in allen Klassen der Grundschule Glaucha statt.

Damit alle Kinder weiterhin gesund blieben, verlagerten wir den Musikunterricht auf den Schulhof. Es gab zwar hier immer wieder Ablenkungen durch vorbeifahrende Autos oder den dröhnenden Hubschrauber des benachbarten St.-Elisabeth-Krankenhauses, doch das störte die Begeisterung der Schüler*innen nicht im Geringsten.

Selbst die ersten Klassen erkannten, dass auch unsere Natur Musik macht: „Die Blätter singen ja!“, rief ein Kind, als der Wind ein wenig kräftiger durch die großen Bäume auf unserem Schulhof wehte.

Zum Ende der Woche hin wurde es dann doch etwas frischer, aber alle Kinder hielten wacker durch. Denn nur eines war wichtig: Wir konnten endlich wieder gemeinsam singen und musizieren!

 

foto_klassenzimmer_im_gruenen.jpg
 
05. bis 09. Oktober 2020: Projektwoche Toleranz

Zum zweiten Mal fand an unserer Schule eine Projektwoche statt, die ganz unter dem thematischen Dach „Toleranz" stand. Verschiedene Projekte wurden in den einzelnen Klassenstufen durchgeführt.

So unternahmen die 1. Klassen ihren ersten Ausflug und besuchten das Stadtmuseum Halle. Hier konnten sie erfahren, wie die Stadt Halle in den letzten 400 Jahren enorm gewachsen ist – vor allem dadurch, dass immer wieder neue Menschen in die Stadt kamen, oftmals auch von sehr weit her.

Die 2. Klassen beschäftigen sich mit unseren europäischen Nachbarn. Sie lernten die Kulturen der anderen europäischen Länder kennen, erhielten Einblick in demokratische Denkweisen und wie in der Europäischen Union gemeinsam gearbeitet wird. Weiterhin besuchten die Schüler*innen die Moschee im Islamischen Kulturcenter Halle-Neustadt.

Unsere 3. Klassen durften an dem Projekt „Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule“, das normalerweise erst ab der 9. Klassenstufe an allgemeinbildenden Schulen durchgeführt wird, teilnehmen. Für unsere Schule wurde eine Ausnahme gemacht. Die Kinder übten in den Projekt-eigenen Rollstühlen, wie man vorwärts und rückwärts fährt, sich dreht und versuchten sich an Rollstuhl-Wettrennen. Außerdem besuchten die Drittklässler das Schulprojekt der Sensorischen Welt im Berufsförderungswerk für Blinde und Sehbehinderte Halle (Saale). Dort waren bereits Kinder unserer Schule im letzten Jahr zu Gast.

Während die Schüler*innen der Klasse 4a in unserer Projektwoche die besondere Aufgabe hatten, die Mitarbeiter*innen der Bahnhofsmission bei ihrer Arbeit am und im Bahnhof zu unterstützen, beschäftigte sich die Klasse 4b mit den international geltenden Kinderrechten.

Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie auf der Seite unserer Schulsozialarbeiter*innen.

Dafür bitte hier klicken >>>

In unserer Toleranz-Projektwoche vom 23. bis 27. September 2019 erwarben wir bereits den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Jahr erhielten wir das dazugehörige Schild für unser Schulgebäude, welches uns in einer kleinen feierlichen Feststunde am Freitag, den 09. Oktober 2020, überreicht wurde.

 

September 2020: Wahlkampf in der Grundschule? Na klar!

Am Anfang des Schuljahres sind die Kinder aus den höheren Klassen immer aufgeregt: Wer wird Klassensprecher*in? Neben der Aufstellung einer Schülervertretung ist hier das schulische Ziel klar: Demokratische Grundsätze kennenlernen und anwenden. Die Schüler*innen lernen, dass sie mitbestimmen können.

Zunächst überlegten wir, Lehrer*innen und Schüler*innen, gemeinsam, welche Aufgaben ein bzw. eine Klassensprecher*in übernehmen sollte und welche charakterlichen Eigenschaften für ein solches Amt wichtig sind. An erster Stelle stand da bei den Kindern Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ein bzw. eine Klassensprecher*in sollte gut zuhören können und mit dem „Herzen“ dabei sein. Nach einem intensiven Klassengespräch wurden mehrere Kandidat*innen aus den eigenen Reihen vorgeschlagen und die genannten Kinder durften überlegen, ob sie sich vorstellen könnten, dieses Amt zu übernehmen.

Die Kinder, die für das Amt des bzw. der Klassensprecher*in kandidieren wollten, überlegten nun, was sie in dieser Funktion würden verändern wollen und bereiteten Wahlplakate mit einem entsprechenden Wahlspruch vor. Ihre Plakate präsentierten sie vor der Klasse.

Am Wahltag bekam jeder bzw. jede Schüler*in einen kleinen Wahlzettel, ging zur Stimmabgabe in eine Wahlkabine und warf den Wahlzettel anschließend in die bereitgestellte Urne ein. Die Auszählung der Stimmen wurde von einem Wahlleiter und zwei Wahlhelfer*innen durchgeführt. Nun hatten die Kandidat*innen mit den meisten Stimmen selbst die Wahl: Nehme ich das Amt an oder nicht? Doch hier wurde nicht lange gezögert und die Entscheidung der Klasse angenommen.

Das erste Projekt für die Klassensprecher*innen der Klasse 4b war gleich klar: „Wir wollen in einer Pause gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin spielen.“ Na dann, los geht’s!

Im Oktober werden sich im nächsten demokratischen Schritt die Klassensprecher*innen aller Lerngruppen versammeln und gemeinsam unseren Schülerrat bilden. Dieser wird durch unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Listing und Frau Wabnitz betreut bzw. unterstützt. Wir sind gespannt, was der Schülerrat in diesem Jahr an der Grundschule Glaucha bewirken möchte. Sie auch?

 

20200904_092725.jpg

 

Schuljahr 2021/22

Lesewettbewerb 2021

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages veranstalteten wir auch dieses Jahr traditionell einen Schul-Lesewettbewerb.

Hierfür bereiteten sich die zweiten, dritten und vierten Klassen intensiv vor, übten das genaue, betonte und flüssige Lesen. In den vierten Klassen wurden in diesem Rahmen sogar die Lieblingsbücher vorgestellt. Die Klassenlehrer*innen ermittelten die Klassenbesten.

Am 19. November 2021 war es dann soweit: Die Klassenbesten traten gegeneinander an, um den Sieger oder die Siegerin der jeweiligen Klassenstufe zu ermitteln. In der Jury saßen Lehrerinnen und der Inhaber der Buchhandlung des Waisenhausen, Nils Wagner.

Die Kinder kamen in die Bibliothek der Schule und waren sehr aufgeregt. Sie berichteten voller Eifer von ihren Lieblingsbüchern und warum ihnen das Lesen eine so große Freude bereitet. Nachdem alle vorgelesen hatten, wurden die Sieger*innen ermittelt und in den einzelnen Klassen verkündet.

Herr Wagner war so begeistert von der Lesemotivation der Kinder, dass sich alle teilnehmenden Schüler*innen ein Buch in der Buchhandlung des Waisenhauses aussuchen durften.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und einen herzlichen Glückwunsch an diese Gewinner*innen!

 

vlw.jpg

Zuletzt geändert: Dienstag, 11. Juni 2024, 11:32