Gartenbau-AG
Gartenbau-AG
Wir ackern fleißig weiter ...
Auch nach den Sommerferien treffen wir uns weiterhim immer montags mit den Kindern der Gartenbau-AG. Inzwischen konnten wir schon einige Gemüsesorten ernten und verkosten. Bei anderen warten wir immernoch geduldig, bis es endlich soweit ist.
Hier gibt es einen kleinen Einblick:
Update aus den Sommerferien
In den Sommerferien ist in unserem Garten einiges gewachsen. Und es gibt eine Neuerung: Endlich haben wir eine Regentonne und können somit Regenwasser sammeln.Wir freuen uns auf die erste Gartenbau-AG im neuen Schuljahr.
März bis Juni 2024
In der Zeit von März bis Juni 2024 führten wir mit 18 Kindern der dritten Klassenstufe erneut wöchentlich die Gartenbau-AG durch. Hierbei erhielten wir weiterhin tatkräftige Unterstützung von Acker e.V.
Ähnlich wie in den Vorjahren startete die AG damit, das Mulchmaterial in den Beeten einzugraben und sie auf die ersten Aussaaten und Pflanzungen vorzubereiten. Den ersten Pflanztag führten wir gemeinsam mit unserem Ackercoach Sebastian am 17.04.2024 durch. Dank der Unterstützung von Frau Frohne und Frau Matthäi ging alles ganz fix. Kohlrabi, Salat, Palmkohl, Mangold, Fenchel, Kartoffeln, rote und gelbe Bete, Schwarzwurzel, Zwiebel, Radieschen, Pastinake, Kresse und Möhre wurden in die Erde gebracht. Dank der guten Witterung konnten wir bereits nach einer Woche die ersten Keimlinge der Aussaat entdecken und auch die Pflänzchen entwickelten sich prächtig. Natürlich hatten hier auch die Tauben großes Interesse, sodass wir eine Schutzvorrichtung bauen mussten. Da besonders die Kresse fleißig wuchs, stellten wir bereits zwei Wochen nach der Aussaat eigene Kressebutter her – mit frischem Brot konnten hier nur wenige Kinder wiederstehen. Auch die frischen Radieschen und Kohlrabis wurden gleich vor Ort verkostet. Die Salate, Fenchel und Bete konnten die Kinder zu Hause verwerten.
Am 04.06.2024 folgte dann der zweite Pflanztag. Da die Kinder inzwischen zu kleinen Ackerprofis geworden waren, war keine weitere Unterstützung notwendig, um Tomaten, Kürbis, Melone, Gurke, Mais, Zucchini und Sellerie zu pflanzen. Zusätzlichen wurden Endivie, Zuckerschoten und verschiedene Bohnen ausgesät. Diese galt es ordentlich zu pflegen und zu gießen, damit wir auch hier Ernteerfolge verzeichnen können.
In den Sommerferien werden die Pflanzen nun hoffentlich weiter wachsen und gedeihen, sodass im Anschluss richtig viel geerntet, verwertet und verkostet werden kann.
1.Pflanztag 2023
Im April haben wir unseren ersten Pflanztag des Ackerjahres 2023 durchgeführt. Bei kalten Temperaturen waren wir etwa 90 Minuten damit beschäftigt, Saatreihen zu ziehen, Pflanzlöcher auszuheben und die Samen und Jungpflanzen in den Boden zu bringen. Mittlerweile sind die ersten Keimlinge erkennbar, und die Gemüsepflänzchen sind gut angewachsen. Nun benötigen sie intensive Pflege, damit wir in einigen Wochen hoffentlich die ersten Ernteerfolge verzeichnen können.
*** Neuigkeiten von der Gartenbau-AG ***
Wir sind stolz darauf, bereits zum dritten Mal in Folge mit einer neuen Gruppe von interessierten Kindern in die Ackersaison zu starten! In diesem Jahr werden wir wieder verschiedene Gemüsesorten anbauen, darunter Tomaten, Paprika, Möhren, Bohnen, Kräuter und vieles mehr.
Gemeinsam werden wir säen, pflanzen, Unkraut jäten, umgraben und gießen, um unseren Pflanzen das bestmögliche Wachstum zu ermöglichen. Wir hoffen natürlich auch in diesem Jahr wieder reichlich ernten und unsere selbstangebauten Köstlichkeiten verkosten zu können.
Mit unserer Gartenbau-AG möchten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig den Kindern wichtige Kenntnisse über den Anbau von Gemüse und die Bedeutung gesunder Ernährung vermitteln.
Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit den Kindern wieder in die Gartensaison zu starten und sind gespannt auf all die spannenden Erfahrungen und Erlebnisse, die uns in diesem Jahr erwarten.
Unterstützt werden wir auch dieses Jahr vom Acker e.V.
1. Pflanztag 20.04.2023
2. Pflanztag 11.05.2023
Nachsaat
Im Juni erreichte die Kinder der Gartenbau-AG eine kleines Paket von der Stiftung Bildung. Darin enthalten waren alle Materialien, die man zum Erstellen von Samenbomben benötigt. Beim Zusammenmischen der Bestandteile waren zunächst mathematisches Wissen und anschließend Kraft und Geschick gefragt. So entstand eine ganze Menge kleiner Samenbomben, die sowohl auf dem Schulgelände als auch in den heimischen Gärten und in Pflanzkästen verteilt werden konnten, um Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten ein neues zu Hause zu bieten.
2. Pflanzung
Am 15.06.2021 fand der 2. Pflanztag mit den Kindern der Gartenbau-AG statt. Gemeinsam mit unserem Acker-Coach Sebastian haben wir Kürbis, Zucchini, Tomaten, Gurken, Lauchzwiebeln und Mais gepflanzt und grüne und gelbe Bohnen gesät. Da wir einiges noch nicht ernten konnten und die Beete daher noch voll sind stehen in den nächsten Tagen und Wochen erst das Ernten und dann das weitere Pflanzen an.
In den vergangenen Wochen konnten wir schon einige Male Kräuterbutter und eine sommerliche Limonade aus eigener Ernte herstellen.
1. Pflanzung
Endlich fand unser erster Pflanztag statt.
Gemeinsam mit den Profis der Gemüseackerdemie haben wir Kohlrabi, Salat, Fenchel, Möhren und vieles, vieles mehr in die Erde gebracht.
Damit einem erfolgreichem Ackerjahr nichts mehr im Wege steht, müssen wir in den nächsten Wochen fleißig gießen, hacken und jäten.
Im Frühjahr 2020 haben wir unsere zwölf Hochbeete für den Schulhof erhalten. Wir haben sie mit Erde befüllt und konnten sie zum Teil mit den selbst vorgezogenen Pflänzchen bestücken. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder aus den dritten und vierten Klassen, haben wir die Pflanzen gegossen und die Beete gepflegt. Wir konnten auch eine erste kleine Ernte einfahren. Damit wir im Schuljahr 2020/2021 noch mehr Ernte-Erfolge haben und ganz nebenbei noch einiges dazu lernen, werden wir mit dem Hort Glaucha und der GemüseAckerdemie zusammenarbeiten. Damit wird die Grundschule Glaucha zur Ackerschule. Die Expert*innen stellen Materialien für Kinder und Erwachsene zur Verfügung, bestellen das Saat- und Pflanzgut und sind dabei, wenn unsere Beete bepflanzt werden.
Mindestens einmal wöchentlich heißt es dann für alle interessierten Kinder: ackern, ackern und nochmal ackern. Wer Erfolge haben möchte, muss schließlich auch etwas dafür tun.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Für die Umsetzung des Projekts erhalten wir zudem Unterstützung von der Stiftung Bildung. Im Rahmen von Chancenpatenschaften erhalten damit Kinder mit unterschiedlichen Teilhabechancen die Möglichkeit, an Projekten teilzunehmen. Vielen Dank!
1. Pflanzung 19.04.2020
2. Pflanzung 15.06.2020
Nachsaat 14.09.2020