Aktuelles
Schulhausrallye der Klassenstufe 1
Am 06. und 07.08.2024 absolvierten die Kinder der 1. Klassenstufe die Schulhausrallye. Es galt, sich im Schulhaus zurechtzufinden, unterschiedliche Räume aufzusuchen und dort gemeinsam Spiele oder Aufgaben durchzuführen. Unterstützt wurden unsere Kleinsten dabei von einigen Helferkindern aus den Klassen 4a und 4b.
Da alle Kinder wirklich toll mitgemacht haben, erhielten die Klassen eine Urkunde sowie neue Spiele, die für die Pausen im Klassenraum genutzt werden können.
Fußballturnier der Klassenstufen 3 & 4
Am 20.06.2024 trugen die Kinder der dritten und vierten Klassenstufen ihr diesjähriges Fußballturnier aus. Es wurden Spielerinnen und Spieler bestimmt, die die Klassen beim Turnier vertreten sollten. Zum Teil gab es detaillierte Pläne mit genauen Einwechselzeiten. Manchmal wurde sogar ein Teamtrainer ernannt, der die Erwärmung übernahm und auf und neben dem Spielfeld das Sagen hatte.
Unterteilt nach Klassenstufen wurde zunächst im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, um einen Jahrgangssieger küren zu können. In einer Spielzeit von zweimal fünf Minuten konnten alle Spieler*innen ihr Können unter Beweis stellen, während von der Seitenlinie fleißig angefeuert wurde. Nach einigen spannenden Spielen stellten die Klassen 3b und 4b die Siegerteams ihrer jeweiligen Jahrgänge. Schulsieger wurde im Spiel der Gewinnermannschaften das Team der Klasse 4b. Diese Kinder durften ihr Können am Schluss auch noch gegen ein Team aus Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und der Schulsozialarbeit zeigen. Als Sieger gingen hier die Erwachsenen vom Feld.
Ausflug auf den "Frobi" Bauspielplatz mit der Klasse 1c
Angekommen auf dem Bauspielplatz wurden die Kinder durch zwei Mitarbeitende begrüßt und es fand ein kurzes gemeinsames Frühstück statt. Dabei wurden die Regeln für den Bauspielplatz besprochen: Als oberste Regel verinnerlichten die Kinder "Respekt - vor die selbst, vor den anwesenden Menschen und Tieren und vor den erbauten Gegenständen". Anschließend startete auch schon eine Führung über den Bauspielplatz und den zugehörigen Jugendtreff, den die Kinder an diesem Tag ausnahmsweise auch nutzen durften. Danach konnten sich die Kinder frei bewegen und verschiedene Dinge ausprobieren: Es wurde viel gespielt, gehüpft, geschaukelt, geklettert und gewerkelt.
In der Holzwerkstatt konnten die Kinder eigene Ideen einbringen und mit Säge, Hammer, Bohrmaschine, Pfeile und Schleifpapier arbeiten. Hierbei entstanden einige bunte Vogelhäuser und kleinere Erinnerungsstücke. Außerdem bauten einige Kinder fleißig an den Spielgeräten des Bauspielplatzes weiter.
Sport- und Spieltag der Klassenstufen 1 & 2
Am 05.06.2024 haben wir an der Grundschule Glaucha einen fantastischen Sport- und Spieltag erlebt! Die Kinder hatten riesigen Spaß bei verschiedenen stationären Spielen wie Tauziehen, Rollbrettfahren, Balltransport und Becherabschießen mit Wasserpistolen. Ein Tag voller Lachen, Bewegung und Teamgeist – so macht Schule richtig Spaß!
Schmetterlingszucht im Juni 2024
In diesem Schuljahr konnten die Kinder erneut eine kleine Distelfalterzucht bestaunen.
Die Zuchtsets wurden auf den Fluren der Klassenstufen zwei bis vier und in den Klassenräumen der 1. Klassen platziert, sodass die Kinder die Entwicklung jederzeit beobachten konnten und lernten, vorsichtig mit den Tieren umzugehen und Verantwortung zu übernehmen.
Über ungefähr drei Wochen hinweg konnten die Kinder beobachten, wie die kleinen Raupen zunächst viel Nahrung zu sich nahmen und von Tag zu Tag länger und dicker wurden. Anschließend hingen sie sich in ein Fließtuch, nahmen dort die typische J-Form ein und verpuppten sich. Nach ca. sieben Tagen schlüpften dann in allen Zuchtstationen einige Distelfalter. Die Klasse 1b hatte sogar das Glück, das Schlüpfen eines Schmetterlings live mitzuerleben. In der letzten Schulwoche wurden schließlich alle Schmetterlinge in die Freiheit entlassen.
Besuch auf dem Alpakahof mit der Klasse 1a
Am letzten Schultag vor den Pfingstferien stand den Kindern der Klasse 1a ein ganz besonderer Ausflug bevor: Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin besuchten sie einen Alpakahof. Neben den Alpakas lernten sie hier noch viele weitere Tiere kennen, konnten sie streicheln und füttern. So zum Beispiel Stachelschweine, Kanninchen, Schildkröten, Esel, Ponys und zwei Kamele.
Tiere sind Impulsgeber für viele Lernprozesse. Sie regen die Sinne an, rufen Empfindungen wach, wecken Gefühle und beeinflussen die Entwicklung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Respekt. Ähnlich wie im trubeligen Alltag in der Schule ist es auch im Umgang mit den Tieren wichtig, auf die Körpersprache zu achten, die eigene gut einzusetzen und die fremde richtig einzuordnen.
Osterprojekttag
Am letzten Schultag vor den Osterferien fand wie jedes Jahr in allen Klassen ein Projekttag statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten die Möglichkeit, das Marmorieren von Eiern auszuprobieren und erschufen dabei viele kleine Kunstwerke, die hoffentlich bald einen Osterstrauß zieren werden.
Die Kinder der Klasse 3b nutzten die Gelegenheit, mit kleinen Holzstämmen oder -scheiben zu arbeiten und hatten dabei eine große Auswahl an Bastelmaterialien zur Verfügung, die sie nach ihrer Fantasie einsetzten. Sie bastelten fliegende Kühe, Küken, Osterhasen und allerlei andere Lebewesen.
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassenstufe waren besonders kreativ und bastelten nicht nur niedliche Osterhasen aus Klopapierrollen, sondern auch etwas Besonderes: Auf den Köpfen der Hasen ließen sie Kresse wachsen, sodass die Hasen in den nächsten Tagen noch grüner und lebendiger wirkten.
Zudem fertigten die Kinder Osterkörbchen an, in die der Osterhase während der Hofpause kleine Überraschungen legte und so für strahlende Kinderaugen sorgte.
Nähen
Da die Nähangebote während der Herbst- und Winterferien bei allen Beteiligten großen Anklang fanden, bieten die Schulsozialarbeiterinnen nun auch außerhalb der Ferien einmal im Monat ein Nähprojekt an. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich an der Nähmaschine auszuprobieren und kleine Nähprojekte herzustellen, wie z.B. Kühlakkutaschen, Lesezeichen oder Küken. Die Schüler*innen gewinnen dabei immer mehr Sicherheit im Umgang mit Stoffen, Nähmaschinen sowie Nadel und Faden.
Ferienprojekt- Wimpelkette nähen
Die erste Woche der Herbstferien nutzten die Schulsozialarbeiterinnen für ein Nähprojekt, welches den Hortkindern angeboten wurde.
Mit vier Nähmaschinen, einigen Stoffresten, mehreren Rollen Garn, 20 Meter Schrägband und natürlich viel Geduld und Spucke entstand eine kunterbunte Wimpelkette, die bei Schulfesten oder zur Einschulung als Schmuck verwendet werden kann.
Die Mädchen und Jungen arbeiteten anfänglich skeptisch, später aber mit viel Begeisterung an den Nähmaschinen und unter ihnen taten sich einige bislang verborgene Talente auf.
Herbstprojekttag
Wie in jedem Schuljahr nutzen die Klassen die letzten Tage vor den Herbstferien dafür, gemeinsam zu basteln und Spaziergänge zu unternehmen.
In den Klassen 3a und 3b wurden bei einem gemeinsamen Spaziergang auf die Pulverweiden herbstliche Mandals gelegt und Materialien für verschiedene Bastelprojekte gesammelt. Am letzten Schultag wurde dann mit Laub, Eicheln, Kastanien, kleinen Ästen, Steinen und vielem mehr kleine Kunstwerke geschaffen.
In anderen Klasse wurden zum Beispiel Eulen, Drachen und mit Kastanien gebastelt. Ebenso gab es kleine Herbstgeschichten und Musik zu hören.