• Aktivitäten im Schuljahr 2025-26

    • Besuch des Thalia Faschings am 26. Februar 

      Jugend forscht! Ein junges Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern um die junge Geologin Alexandra Müller ist einem Geheimnis auf der Spur: Offenbar ist es gelungen, die Schrift auf einer alten Papyrusrolle zu entschlüsseln. Sie beschreibt einen Weg direkt zum Mittelpunkt der Erde, diesem unerforschten Gebiet voller Geheimnisse – und unermesslicher Schätze? Ist das nur ein Märchen? Alexandra Müller und ihr Team brechen sofort auf. Eine ungewöhnliche Reise unter die Erdoberfläche beginnt: Riesenpilze werden gebraten, Mammuts unter dem Eis gesichtet, die Spuren eines untergegangenen Volks gelesen! Bald tauchen Schwierigkeiten auf, denn nicht alle im Team ziehen an einem Strang. Gold und Edelsteine am Wegesrand verlocken zu stark. Aber zum Glück sind etwa 300 Kinder mit auf der Expedition und können den Forscherinnen und Forschern helfen, einen Ausweg und wieder nach Hause zu finden!
      Im Puschkinhaus erwartet die Schüler*innen eine beeindruckende unterirdische Kulisse, die dazu einlädt, für einen Vormittag in die Welt von Jules Verne einzutauchen. Der Thalia Fasching 2026 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Erde, der Erdgeschichte und ihren Schichten. Gesteinskunde, Bergbau und Vulkankunde stehen im Zentrum der spielerischen Stationen. Hier können Wissen erworben und Punkte errungen werden: Treibstoff für die Rückreise ans Tageslicht!

      (Text und Bild: Thalia Fasching 2026- Reise zum Mittelpunkt der Erde)

      Vorweihnachtliches Stadtmuseum im Dezember

      Viele unserer Klassen nutzen im Dezember das wunderbare Angebot des Stadtmuseums: hier durchlaufen die Kinder vier verschiedene Stationen, in denen sie z.B. Karten drucken, Seifen gießen, Knüppelkuchen backen oder eine Stickertour durchs Stadtmuseum unternehmen. 

      Rezitatoren-Wettstreit am 17. November

      Die letzten zwei Schulwochen standen im Zeichen des Gedichts. In allen Klassen wurde fleißig gelernt und vorgetragen. Die Kinder haben sehr unterschiedliche Gedichte mitgebracht. Auch für uns Lehrkräfte ist es  immer wieder spannend, auf diese Weise neue Gedichte kennenzulernen.

      Nachdem in allen Klassen und Jahrgängen die besten Rezitatorinnen und Rezitatoren ermittelt wurden, kam das große jährliche Highlight: der schulübergreifende Wettstreit. 

      So zog Frau Matkei am Montag mit allen vier Gewinnerinnen und Gewinnern zur Albrecht-Dürer-Grundschule und dort konnten sie erneut ihre Gedichte vortragen. 

      Wir sind ganz stolz auf euch! Ihr konntet einen 1. Platz, einen 2. Platz, einen 3. Platz und einen 4. Platz ergattern. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Frau Matkei für die Organisation!

      Herbstprojekttag am 10. Oktober

      Vor den meisten Ferien veranstalten wir traditionell einen Projekttag - passend zur Jahreszeit oder den Festen, die wir feiern. So haben wir auch dieses Jahr wieder einen Herbstprojekttag organisiert. Einige Klassen waren auf den Pulverweiden und haben herbstliche Naturschätze gesammelt, andere haben gemütlich ihre Lesenacht ausklingen lassen, wieder andere haben gebastelt und ihren Klassenraum geschmückt. Diese Tage sind immer wieder aufs Neue sehr wertvoll für die Klassengemeinschaft. Danke an alle helfenden Hände. 

      Wir wünschen allen Kinder erholsame HERBSTFERIEN!

      Theaterbesuch am 21. August

      Als gesamte Schule durften wir eine grandiose Umsetzung des Märchens der "Bremer Stadtmusikanten" erleben. Mit Musik, Artistik und minimalen Requisiten haben Nicole und Martin ein tolles Theaterstück auf die Bühne gebracht, das den Kindern sichtlich gefallen hat! Vielen Dank für dieses Erlebnis. Hier ein kleiner Einblick:


      Quelle: Nicole Martin, 2018: Nicole & Martin - The musicians of Bremen (Trailer). https://www.youtube.com/watch?v=hscR2WYp-cY

       
      Einschulung am 09. August

      Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Erstklässler. 

      Ab jetzt lernen bei uns die Koalas (1a), die Wale (1b) und die Biber (1c).