·       Was ist ein Avatar?

·       Warum nehmen wir einen Avatar und kein Foto?

·       Wie erstelle ich meinen eigenen Avatar? Wie funktioniert das?

·       Welche Geräte kann ich nutzen, um einen Avatar zu erzeugen?

·       Mit welchen Programmen kann man einen Avatar erzeugen?

·       Wie können wir alle Avatare der Klasse auf unserer Präsentationsplattform sammeln?

·       Wie können wir unsere Avatare speichern und austauschen/sammeln/gemeinsam präsentieren?

Sicherung

Die Schülerinnen und Schüler definieren dann gemeinsam mit der Lehrperson das Ziel dieses Unterrichtsprojektes.

Dieses Ziel kann individuell an die Lerngruppe und die Systemvoraussetzungen der Schule angepasst werden.

Beispielformulierung: „Jede/jeder von euch soll einen eigenen individuellen Avatar von sich erstellen. Diese Avatare werden auf einem gemeinsamen Bereich der Lernplattform gesammelt und dort präsentiert. Der Avatar stellt sich kurz mit seinem Namen vor (als getippter Text oder als Sprachausgabe) und sagt, was sie/er sich unter Informatik vorstellt und welche Erwartungen sie/er an den kommenden Informatikunterricht hat.“