Als Vorbereitung auf dieses Unterrichtsvorhaben bietet es sich an, sich mit Hilfe einer App/Software einen eigenen Avatar zu erstellen und diesen für die Einstiegssequenz zu nutzen. Somit macht man seine ersten Erfahrungen im Umgang mit dem Werkzeug und kann seine Schülerinnen und Schüler gezielter anleiten. Die Vorstellung des Projektes erfolgt durch einen Avatar der Lehrkraft, der schon auf der Plattform integriert ist und der Lerngruppe präsentiert wird. Einstieg (Präsentation über die Lernplattform der Schule mit Bild, Text oder optional Ton)

„Hallo, ich bin eure Informatiklehrerin Frau Musterfrau. Ich begrüße euch ganz herzlich hier an unserer XY-Schule zu eurer ersten Informatikstunde. Wir wollen auch gleich loslegen: Ich bin noch alleine hier auf unserer Plattform und es wäre schön, wenn ihr euch alle auch dazugesellen würdet.

Das Fach Informatik ist ja vielleicht auch neu für euch. Dann will ich euch erst einmal sagen, worum es im Fach Informatik NICHT geht:

“In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.” (Edsger Wybe Dijkstra, Pionier der Informatik)”

Exkurs: Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Anleitung, wie sie die vorhandene Hardware starten, Zugang zum Schulnetzwerk bekommen und die entsprechende Software starten. Dafür steht im Informatikkurs- Service-Glossar ein Anleitungsvideo für die Schülerschaft zur Verfügung.