Kurskonzeption: Wir präsentieren uns als Avatar und nutzen ein Informatiosnsystem

11. Sequenzierung

11.3. Warum nutzen wir einen Avatar und keine Fotos, um uns damit zu präsentieren?

Einstieg

Unterrichtsgespräch und Diskussion:

Welche Funktion soll der Avatar haben und warum nehmen wir nicht einfach Fotos von uns und präsentieren uns damit in einem Netzwerk?

In dem Unterrichtsgespräch sollen die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Darstellungsformen „Avatar“ und „Foto“ herausarbeiten.

Dabei können z. B. folgende Punkte genannt werden:

-      Der Avatar kann oder soll mir ähnlich sein.

-      Ein Avatar ist ein digitaler Doppelgänger von mir.

-      Es gibt bei einem Avatar nicht so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

-      Ein Foto ist ein viel genaueres Bild von einer Person.

-      Durch einen Avatar bleibt das eigene Bild verborgen und somit geschützt.

-      Ich kann mir auch einen Fantasie-Avatar aussuchen, der keine optische Ähnlichkeit zu mir hat, aber meine oder eine ganz andere Persönlichkeit widerspiegelt.

-     

Im Rahmen der Diskussion wird bei den Schülerinnen und Schülern eine erste Form von einem Datenbewusstsein erzeugt.

Mit der Sammlung der Beiträge soll eine Festlegung der Kriterien erfolgen, nach denen die Schülerinnen und Schüler ihren Avatar erstellen sollen. Dabei gilt die Regel: Keine andere Person soll durch unseren Avatar beleidigt oder diskriminiert werden. Wir orientieren uns an unseren Stärken und stellen diese durch unseren Avatar dar!

Die Wahl der Kriterien stellt eine erste objektorientierte Sichtweise auf einen Sachverhalt dar: Durch die Nutzung der Software wird die Darstellung der Person (des Objektes) auf wesentliche Eigenschaften (Attribute: z. B. Gesichtsform, Haarfarbe, …) reduziert. Durch die gezielte Festlegung der Ausprägungen der Eigenschaften (Attributwerte: z. B. rund, blond, …) findet dann wieder eine gewisse Individualisierung der Darstellung statt.

Erarbeitung

EA:

Erstellung des eigenen Avatars mit der entsprechenden Software/App [1]. Die fertigen Bilder sollten zur weiteren Verwendung gespeichert werden. Das kann je nach Software lokal erfolgen (z. B. durch einen Download) oder global innerhalb der Avatar-Umgebung. Falls die Speicherung nicht möglich ist, kann das fertige Produkt auch über einen Screenshot als Bild lokal oder im Schulnetzwerk gespeichert werden.