Kurskonzeption: Wir präsentieren uns als Avatar und nutzen ein Informatiosnsystem

11. Sequenzierung

11.1. Wie können wir einen Avatar erstellen und uns damit präsentieren?

Als Vorbereitung auf dieses Unterrichtsvorhaben bietet es sich an, sich mit Hilfe der App/Software einen eigenen Avatar zu erstellen und diesen für die Einstiegssequenz zu nutzen. Somit macht man seine ersten Erfahrungen im Umgang mit dem Werkzeug und kann seine Schülerinnen und Schüler gezielter anleiten.

Plenum, Präsentation:

Die Vorstellung des Projektes erfolgt durch einen Avatar der Lehrkraft, der schon auf der späteren Präsentationsplattform integriert ist und der Lerngruppe präsentiert wird.

Einstieg (Präsentation über die Lernplattform der Schule mit Bild, Text oder optional Ton): 

„Hallo, ich bin eure Informatiklehrerin Frau Musterfrau. Ich begrüße euch ganz herzlich hier an unserer XY-Schule zu eurer ersten Informatikstunde. Wir wollen auch gleich loslegen: Ich bin noch alleine hier auf unserer Plattform und es wäre schön, wenn ihr euch alle auch dazugesellen würdet.

Das Fach Informatik ist ja vielleicht auch neu für euch. Dann will ich euch erst einmal sagen, worum es im Fach Informatik NICHT geht:

“In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.” (Edsger Wybe Dijkstra, Pionier der Informatik)”

Erarbeitung

Unterrichtsgespräch:

Ideensammlung zur Umsetzung des Projektes. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aktivieren. Folgenden Fragestellungen (Impulsfragen) könnten die Schülerinnen und Schüler zur Mitarbeit aktivieren:

·       Was ist ein Avatar?

·       Warum nehmen wir einen Avatar und kein Foto?

·       Wie erstelle ich meinen eigenen Avatar? Wie funktioniert das?

·       Welche Geräte kann ich nutzen, um einen Avatar zu erzeugen?

·       Mit welchen Programmen kann man einen Avatar erzeugen? 

·       Wie können wir alle Avatare der Klasse auf unserer Präsentationsplattform sammeln?

·       Wie können wir unsere Avatare speichern und austauschen/sammeln/gemeinsam präsentieren?

Sicherung

Die Schülerinnen und Schüler definieren dann gemeinsam mit der Lehrperson das Ziel dieses Unterrichtsprojektes.

Dieses Ziel kann individuell an die Lerngruppe und die Systemvoraussetzungen der Schule angepasst werden.

Beispielformulierung: „Jede/jeder von euch soll einen eigenen individuellen Avatar von sich erstellen. Diese Avatare werden auf einem gemeinsamen Bereich der Lernplattform gesammelt und dort präsentiert. Der Avatar stellt sich kurz mit seinem Namen vor (als getippter Text oder als Sprachausgabe) und sagt, was sie/er sich unter Informatik vorstellt und welche Erwartungen sie/er an den kommenden Informatikunterricht hat.“

EA/PA:

Exkurs: Anschließend bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung, wie sie die vorhandene Hardware starten, Zugang zum Schulnetzwerk bekommen und die entsprechende Software starten.

Die Zugänge zum schuleigenen Netz sollte spätestens an dieser Stelle erfolgen oder besser noch im Vorfeld des Unterrichtsvorhabens.