Fallstein-Gymnasium Osterwieck

 

Datenschutzerklärung zur schulischen Nutzung der Lernplattform Moodle– Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

der Moodle-Lernbereich https://moodle.bildung-lsa.de/fgo/gehört zum digitalen Lehr- und Lernangebot des Fallstein-Gymnasiums und wird ausschließlich für schulische Zweckegenutzt. Insofern ist die Teilnahme im Moodle-Lernbereich in gleicher Weise verbindlich, wie in den sonstigen Formen des Unterrichts.

Da in diesem Moodle-Lernbereich personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet werden, gelten hier alle üblichen Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere die Vorschriften des § 84a SchulG LSA und des § 6 DSG LSA. Diese verlangen hinreichende Informationen über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und reglementieren die Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung. Die Abläufe, über die wir Sie im Folgenden informieren, haben sich an einer Vielzahl von Schulen, auch in anderen Bundesländern, bewährt und werden deshalb auch akzeptiert.

 

Persönliche Daten

Zur Benutzung des Moodle-Lernbereichs ist eine persönliche Registrierung notwendig, für die ein Anmeldename und ein selbstwählbares Kennwort zusammen mit dem vollständigen Namen und der persönlichen E-Mail-Adresse gespeichert werden. Alle Schüler/innen und Lehrer/innen des Fallstein-Gymnasiums erhalten ihre Zugangsdaten über die schulische Administration.

Alle Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Nach dem Login kann jeder Nutzer in seinem eigenen Profil seine eigenen Daten einsehen. Alle Einstellungen außer dem Anmeldenamen, dem Vor- und dem Nachnamen können geändert werden.

Im Rahmen des Unterrichts werden über die hinterlegte E-Mail-Adresse Nachrichten verschickt, die Nutzer/innen in unterschiedlichen Lernräumen, in Foren oder Mitteilungen geschrieben haben. Im persönlichen Profil lässt sich einstellen, wie die E-Mails verschickt werden (Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen.)

 

Nutzungsbezogene Daten

Über die in der Registrierung teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die dem Lernbereich zugrunde liegende Software Moodle, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner, ob gestellte Aufgaben erledigt wurden, ob und welche Beiträge in Foren eingetragen wurden, ob und wie in Workshops oder Tests mitgearbeitet wurde.

Beiträge, die in einem Lernraum in ein Forum, in ein Glossar, in ein Wiki oder in eine Datenbank geschrieben werden, können von allen eingeschriebenen Teilnehmer/innen des Lernraums gelesen werden. Solche Beiträge sind auch zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar, selbst wenn jemand nicht mehr als Teilnehmer/in im Lernraum aktiv ist. Die Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen.

Beiträge, die als Aufgabe abgegeben oder in ein Journal geschrieben werden, sind genauso wie alle Bewertungen nur für die jeweilige Person und die Lehrperson sichtbar.

Die Lernräume auf https://moodle.bildung-lsa.de/fgo/sind nicht öffentlich. Sie werden nicht durch Suchfunktionen, z.B. von Google, erfasst.

 

Nutzung und Löschung der erfassten Daten

Persönliche Kontaktdaten sind für andere Teilnehmer/innen nur sichtbar, wenn eine Person in einem Lernraum eingeschrieben ist. Durch eine Einstellung im persönlichen Profil kann man seine E-Mail-Adresse für andere Teilnehmer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Lernraumes oder Administrator/innen.

Bei der Nutzung des Messengers sind die Texte für Trainer/innen und Administrator/innen einsehbar. Wenn dies nicht gewünscht wird, sollten stattdessen E-Mails oder externe Messenger verwendet werden, um Nachrichten an andere Nutzer/innen zu schicken.

Die Nutzung von Daten und Dokumenten aus dem Moodle-Lernbereich in anderen Umgebungen als dem schulischen Umfeld des Fallstein-Gymnasiums ist nicht gestattet. Alle Dokumente unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Autor/innen nicht weitergegeben oder veröffentlicht werden. Rechtliche Schritte bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

Alle Verbindungsdaten bleiben für eine gewisse Zeit im Moodle-Lernbereich gespeichert. Sie sind der Administration und der Leitung des jeweiligen Lernraums zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzer/innen. Bei Problemen werden diese Verbindungsdaten ausgewertet. Die gespeicherten Verbindungsdaten werden an keine andere Person oder andere Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Alle gespeicherten Verbindungsdaten werden regelmäßig gelöscht, spätestens am Ende eines Schuljahres. Wenn eine Person die Schule verlässt, wird das Nutzerkonto zusammen mit dem Anmeldenamen, dem Kennwort und allen Verbindungsdaten gelöscht.

Verantwortlich für die Einhaltung des Datenschutzes

Frau Sylvia Gemeiner (Schulleiterin)

Последнее изменение: четверг, 31 мая 2018, 16:11